Im Lehramtsstudium umfangreiche Erfahrungen in der Bildungspraxis sammeln? Das geht. Sie können im StartTraining über einen längeren Zeitraum Lehren und Lernen erleben und durch gezielte Einzelförderung von Kindern Inklusive Bildung und damit die Verbindung von Bildungswissenschaften, Fachdidaktik und Sonderpädagogik umsetzen. Unser Projekt ist für Studierende aller Lehrämter offen.

Feedbackveranstaltungen für Studierende aus dem Projektzeitraum 2020/2021:

Wir laden Sie herzlich zu den Feedbackrunden ins ZLS ein. Bitte tragen Sie in der Doodle-Umfrage (Link via E-Mail versendet) ein, an welchem Termin Sie verbindlich teilnehmen möchten.

 

Infoveranstaltungen für Studierende:
Im Wintersemester 2020/2021 laden wir wieder interessierte Studierende zu unseren Infoveranstaltungen rund ums StartTraining ein. Die genauen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

 

3. Platz bei der Ferry Porsche Challenge:

Das StartTraining gehört zu den ausgezeichneten Projekten der Ferry Porsche Challenge. Ziel der Challenge ist es, gesellschaftliches Engagement in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt im Raum Stuttgart und Leipzig zu stärken.

Wir freuen uns, unter all den tollen Einreichungen und nominierten Projekten, zu den Preisträgern zu gehören und bedanken uns bei der Ferry-Porsche-Stiftung und dem Expertenkreis für die Platzierung.

Das StartTraining ist ein Angebot vorrangig an Leipziger Grund- und Oberschulen im ersten Schulhalbjahr. Schulen, die sich für eine Teilnahme bewerben, erhalten Unterstützung durch Lehramtsstudierende. Lehramtsstudierende haben jenseits der Pflichtpraktika die Möglichkeit, während ihres Studiums umfänglich an Schulen tätig zu sein.
 

Sie arbeiten circa 8 bis 10 Unterrichtsstunden pro Woche in einer Klasse der Klassenstufe 1 (Grundschule) oder Klassenstufe 5 (Oberschule). Die genaue Anzahl der Stunden sowie die konkreten Arbeitstage verhandeln Sie zum gegebenen Zeitpunkt mit Ihrer Projektschule selbst. 

Sie können einen Teil Ihrer Tätigkeit als Praktikumsleistung in Abhängigkeit von Lehramt, Fach und bisherigen Praktika anerkannt bekommen. Bitte geben Sie den Wunsch zur Integration eines SPS zwingend in der Bewerbung an und prüfen Sie vorab, ob Sie alle Bedingungen erfüllen, um das gewünschte SPS dann im Projektzeitraum integrieren zu können. Darüber hinaus wird Ihre Arbeit über die Schulen finanziell honoriert. 

Wenn Sie sich für den Projektzeitraum 2021/2022 bewerben möchten, nutzen Sie bitte unser FORMULAR.  Das Bewerbungsformular ist nach dem Download direkt am Computer beschreibbar und soll via E-Mail an uns gesendet werden.

Bitte beachten Sie die Staffelung der Bewerbungszeiträume:

  • Bewerbungsschluss für Studierende, die Schulpraktische Studien (SPS) integrieren möchten: 26.03.2021
  • Bewerbungsschluss für Studierende ohne SPS-Anteil: 23.04.2021

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ für Studierende, bei weiteren Fragen können Sie sich gern an Maren Reichert und Anke Weinreich wenden. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme am StartTraining bewerben, erhalten Sie für das erste Schulhalbjahr von Lehramtsstudierenden Unterstützung. Bitte beachten Sie, dass die Studierenden ihre Tätigkeit aus den GTA-Mitteln der Schulen finanziell honoriert bekommen.

Schulen können sich bis zum 05.02.2021 mit Hilfe des Bewerbungsformulars im Downloadbereich für das StartTraining 2021/2022 bewerben. Das Bewerbungsformular ist nach dem Download direkt am Computer beschreibbar und kann einfach via E-Mail an uns gesendet werden. Verspätete Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Auch Schulen, die schon am StartTraining teilgenommen haben, müssen sich für den neuen Projektzeitraum fristgerecht bewerben.

Im Januar 2022 gibt es wieder die Gelegenheit, das StartTraining interessierten Schulleiterinnen und Schulleitern vorzustellen. Der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre und in den FAQ für Schulen. Gerne stehen wir für weitere Fragen telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung. 

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 28.08.2018 mit Jörg Heynoldt (LaSuB), Alexander Biedermann (UL/ZLS), Wolfgang Gärthe (Jugend mit Zukunft), Roman Schulz (LaSuB), Maren Reichert (UL/ZLS), Foto: ZLS

 

Das StartTraining ist eine seit 2014 an Schulen in Leipzig verankerte Projektinitiative, die in den Klassenstufen 1 und 5 Unterstützungsbedarf für Kinder ermittelt und Kindern gezielt hilft, den Übergang Kita – Grundschule bzw. Grundschule – weiterführende Schule bestmöglich zu meistern. Das StartTraining ist als Unterstützungsinstrument zu verstehen. Haupteffekte zeigen sich in folgenden Bereichen:

  • Förderung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mit dem Ziel, ihnen einen Anschluss an die Lerngruppe oder einen mit anderen Kindern in der Lerngruppe vergleichbaren Kenntnis- und Kompetenzstand zu ermöglichen und damit heterogenen Lernausgangslagen zu begegnen und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen
  • Unterstützung der Lehrkräfte und Schulen
  • Ermöglichen umfangreicher Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

Mit Auslaufen der bisherigen Projektförderung wird diese Initiative nun seitens des ZLS und des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) unterstützt. Am 28.08.2018 wurde dazu zwischen der Universität Leipzig/ZLS, dem LaSuB (Standort Leipzig) und Jugend mit Zukunft eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Vereinbarungslaufzeit bis zum 31.07.2020 wurde zur Klärung und Schaffung von Bedingungen sowie Voraussetzungen genutzt, um ab dem Schuljahr 2020/2021 für eine stabile Implementierung des StartTrainings zu sorgen.

Die Kooperationslaufzeit wurde bis zum 31.07.2022 verlängert.

Informationen zum Masernschutzgesetz:

Laut § 20 Absatz 9 des Infektionsschutzgesetzes müssen ab dem 01. März 2020 auch Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendaren, Externe sowie Honorarkräfte, die an Schulen tätig sind, einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation nachweisen.

Wer keinen Nachweis vorlegen kann, darf das StartTraining bzw. das Praktikum nicht absolvieren.

StartTraining-Preis

2021 wird erstmalig der StartTraining-Preis für angewandte Förderkonzepte verliehen.

Bis zum 06.12.2020 haben alle Studierenden aus dem Projektzeitraum 2020/2021 die Möglichkeit, uns ihre ersten Ideen im Antrag auf Beitragseinreichung mitzuteilen. Prämiert werden beispielhafte Förderungen bzw. Konzepte, die exemplarisch den Bildungsübergang in der Klassenstufe 1 oder 5 aktiv gestaltet haben.

Weitere Informationen zum StartTraining-Preis finden Sie in den folgenden Infokästen und im Call.

Beobachten, recherchieren, umsetzen: Bei diesem Wettbewerb können Studierende aus dem Projekt StartTraining zeigen, wie gezielte Förderungen von Schulkindern funktioniert.

Beim StartTraining erleben Studierende über einen längeren Zeitraum Lehren und Lernen. Uns interessiert insbesondere: Was haben Sie während des StartTrainings erlebt? Wie haben Sie gefördert? Welche Erfahrungen möchten Sie weitergeben? Was können Sie für andere Projektteilnehmenden nutzbar machen?

Egal ob Kleingruppen oder einzelne Schulkinder gefördert wurden: Gesucht werden kreative, innovative Ideen, die individuelle Fördermöglichkeiten an Schulen zeigen und den Bildungsübergang von Schulkindern erleichtern.

Prämiert werden fünf beispielhafte Förderungen bzw. Konzepte, die exemplarisch den Bildungsübergang in der Klassenstufe 1 oder 5 aktiv gestaltet haben.

Die Ergebnisse können als Projektbericht, Video, in einer Fotodokumentation, auf einem wissenschaftlichen Poster usw. präsentiert werden. Der Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Unabhängig vom gewählten Format ist den Einreichungen der ausgefüllte Antrag zur Beitragseinreichung beizulegen.

Dank der Initiative von „Jugend mit Zukunft gGmbH“ kann die Auszeichnung von angewandten Förderkonzepten 2021 erstmalig stattfinden.

Bewerben können sich alle Studierende, die im Projektzeitraum 2020/2021 am StartTraining teilgenommen haben, einzeln oder gemeinsam als Gruppe aus einer Projektschule.

Bitte senden Sie den Antrag zur Beitragseinreichung bis zum 06.12.2020 und das angewandte Förderbeispiel bis zum 31.03.2021 per E-Mail an Maren Reichert.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag zur Beitragseinreichung nach dem Download am Computer beschreibbar ist und uns somit digital zurückgesendet werden kann.

Die ausgezeichneten Förderkonzepte werden im Rahmen einer Auszeichnungs- und Präsentationsveranstaltung Ende Juni 2021 prämiert.

Für den StartTraining-Preis 2021 wird eine Jury eingesetzt. Diese hat die Aufgabe, aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Auswahl der Konzepte vorzunehmen, die exemplarisch mit den angewandten Förderkonzept ausgezeichnet werden sollen.

Zur Jury gehören:

  • Wolfgang Gärthe – Initiative „Jugend mit Zukunft gGmbH“
  • Maren Reichert – Projektleitung StartTraining
  • Anke Weinreich – Mitarbeiterin im Projekt StartTraining

 

Die Mitglieder der Jury sichten alle Einreichungen und bewerten diese nach einheitlichen Kriterien unabhängig und unbefangen. Aus den Bewertungen aller Jurymitglieder ergeben sich die fünf angewandten Förderkonzepte, die mit den StartTraining-Preis 2021 ausgezeichnet werden.

Ablauf Matchingprozess Studierende und Schulen

Alle Studierenden, die sich fristgerecht beworben haben, erhalten Sie zum gegebenen Zeitpunkt die Liste mit den aktuellen Projektschulen.

Sie dürfen sich dann, min. 3 und max. 5, Wunschschulen aussuchen, an denen Sie das StartTraining absolvieren möchten. Sobald wir Ihre Projektschulwünsche erhalten haben, erfolgt die Zuordnung über das Projektbüro vom StartTraining.

Den aktuellen zeitlichen Ablauf für den Matchingprozess des Projektzeitraums 2021/2022 können Sie zum gegebenen den folgenden Infokästen entnehmen.

Für Studierende mit SPS-Wunsch

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob die Wunschschule die Bedingungen für Ihr Praktikum erfüllt.

Der Matchingprozess wird voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein. Sobald dieser beendet ist, erhalten Sie via E-Mail die Information, welche Studierenden Sie für den Projektzeitraum unterstützen werden.

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