Nachricht vom

Die Universität Leipzig lebt vom großen Einsatz ihrer Mitglieder in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Transfer sowie in nicht-wissenschaftlichen Aufgabenbereichen. Die Universitätsgesellschaft würdigt diesen Einsatz durch die Vergabe von Preisen. Einen Hauptpreis für besonderes Engagement im Transfer erhält der Projektverbund „Praxis im Lehramtsstudium“ am ZLS.

Neben Preisen für besonderes Engagement im Studium, in der Lehre und in nicht-wissenschaftlichen Aufgabengebieten verleiht die Universitätsgesellschaft seit 2019 zusätzlich Preise für besonderes Engagement im Transfer. Ziel ist es, die Brückenbauer zwischen dem akademischen Betrieb sowie Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur zu ehren. 

„Praxis im Lehramtsstudium“, ein Verbund aus den drei Projekten „StartTraining“, „Vielfalt im Lehramt und an Schulen“ und „Universität nützt Schule“, wird nun mit einem Transfer-Preis ausgezeichnet. 

Die am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) angesiedelten Transferprojekte ermöglichen eine vielfältige Unterstützung (Verringerung von Lernrückständen, Verbesserung von Kompetenzen, Motivation, Begabung, Lernfreude, Selbstwirksamkeitserfahrungen) von Kindern und Jugendlichen an sächsischen Grund- und weiterführenden Schulen sowie Förderschulen im Bildungsübergang und -verlauf. Dabei werden Lehramtsstudierende aller Lehrämter an die Schulen vermittelt. Während die Studierenden Schüler:innen mittels Einzel- und Gruppenbetreuung bedarfsorientiert unterstützen, sammeln sie praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf. „Ich sehe darin eine wahre win-win-Situation und gratuliere den Preisträger:innen von Herzen.“, betont Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des ZLS. 

„Natürlich freuen wir uns sehr – nicht zuletzt vor dem Hintergrund ganz vielfältigen Engagements an der UL – diesen Preis zuerkannt bekommen zu haben. Wir nehmen ihn als Option, unseren Projektverbund auch innerhalb der eigenen Institution weiter zu kommunizieren und möchten die Gelegenheit nutzen, allen innerhalb der UL zu danken, die jenseits unseres Teams sowohl am ZLS als auch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, studentischen Einrichtungen oder auch Stabsstellen durch ihre Arbeit den Transfer unterstützen.”, so das Team um Maren Reichert, Projektmanagerin von „Praxis im Lehramtsstudium“. 

Im Namen der Geschäftsstelle des ZLS gratulieren wir den Preisträgerinnen ganz herzlich zu der Auszeichnung. 

Die Feierliche Verleihung der Preise findet am 2. Dezember 2022 im Audimax statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 18. November möglich. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite zur Preisverleihung.

Zur Preisvergabe