Alle Achtsamkeitskurse des WS 2022/23 im offiziellen Lehrangebot der Universität Leipzig sind voll ausgelastet. Neben den bereits bekannten Projektseminaren für Lehramtsstudierende, wurden besonders die erstmalig universitätsweit angebotenen Seminare für Studierende in den fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen (SQ-Modul) sowie im Wahlbereich der Medizin stark nachgefragt. Die Auslastung zeigt den Bedarf an stresspräventiven Formaten und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Kompetenzen für Studierende.

Nachfrage übersteigt Kapazität

Rund 165 Studierende nehmen im Wintersemester 2022/23 an insgesamt neun Seminaren des Projekts ABiK teil. Dabei überstieg die Nachfrage die Anzahl der jeweils verfügbaren Plätze in den einzelnen Seminaren zum Teil enorm. Insbesondere das neue Format MSP - Mindful Student Program zeigt das hohe Interesse am Thema Achtsamkeit unter den Studierenden. Dieses wird seit diesem Semester als neues Modul in den fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen (SQ-Modul) für alle Bachelorstudierende an der Universität Leipzig angeboten. Für 44 verfügbare Plätze in zwei Seminaren gab es insgesamt 364 Belegungswünsche. Die für Medizinstudierende und deren speziellen Herausforderungen konzipierte Variante des MSP - Mindful Student Program war ebenso innerhalb weniger Minuten im Wahlbereich des Medizinstudiums ausgebucht.

Lehramtsformate erstmalig mit eigenem Modul

Hohen Zuspruch erhalten auch weiterhin die für Lehramtsstudierende entwickelten und angebotenen Achtsamkeitsformate in den Ergänzungsstudien des Zentrums für Lehrer:innebildung und Schulforschung. Alle sechs Kurse wurden direkt mit Einschriebungsstart voll belegt. Erstmalig fanden sich die Projektseminare dabei in einem eigenständigen Modul mit dem Titel „Bewusstseinsbildung als Basis für Veränderung – ein achtsamkeitsbasierter Ansatz". Die Studierenden konnten zwischen den Formaten MTP - Mindful Teachers Program und MBST 1.0® - Mindfulness Based Student Training wählen. Der Abschluss eines der beiden Seminare berechtigt gleichzeitg zum Besuch des im Sommersemesters 2023 angebotenen Formats TMP - Teaching Mindfulness Program, welches dann ebenfalls erstmalig in einem eigenen Modul ("Achtsamkeit in der Schule") in den Ergänzungsstudien integriert sein wird. Zusätzlich kann dadruch das Zertifikat "Achtsamkeit in der Schule" des ZLS erworben werden. Dieses befähigt die Studierenden Achtsamkeit in der Schule zu integrieren.

Bedarf an neuen Kompetenzen bei Studierende vorhanden

Der hochschulische Alltag bringt viele Studierende an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die immer komplexer werdenden Anforderungen unserer Wissensgesellschaft schlagen sich in stressbedingten Erkrankungen, Burnout-Symptomen und angehenden Depressionen bereits bei Lernenden nieder und bedürfen die Entwicklung neuer Kompetenzen. Die Nachfrage an den ABiK Kursen zeigt den Bedarf und Wunsch nach entsprechenden Angeboten bei den Studierenden an der Universität Leipzig. Die Wirkung von Achtsamkeitsinterventionen auf das Wohlbefinden, Stresserleben sowie psychologische Symptome ist mittlerweile gut belegt. Darüber hinaus kann diese Form der Bewusstseinsschulung eine systemische Perspektive befördern, die zu engagiertem, nachhaltigem Handeln führt. Die mittlerweile in der Gesellschaft angekommene Kulturtechnik der Achtsamkeit kann als Basis von Transformations- und Bildungsprozessen einen wichtigen Beitrag auf individueller, sozialer und ökologischer Ebene leisten.

Zu den Formatbeschreibungen