Das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur" bietet fortlaufende Kurse und Weiterbildungen für Studierende und Lehrende an. Diese werden fortwährend evaluiert und weiterentwickelt. Im Zentrum steht dabei die breitflächige Verankerung von Achtsamkeitsangeboten an der Hochschule, beginnend am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung.

Foto: Colourbox

„Bewusstseinswandel als Basis für Transformation - Resilienz stärken: der Umgang mit Klimaangst“

Datum: 17.05.2022
Zeit: 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: Seminarraum 420, Neues Seminargebäude, Hauptcampus Uni Leipzig (Augustusplatz 10, Eingang über Innenhof)
Referentin: Susanne Krämer

Der Workshop findet Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Uni 2122 der AG Nachhaltige Uni des StuRa der Universität Leipzig statt.

Inhalt

Um von der Wissenskompetenz ins eigenen Handeln zu kommen, braucht es häufig die Anbindung an die emotionale Betroffenheit. Sind diese
Gefühle zu überwältigend und nicht mit der Hoffnung einer möglichen  Veränderung gepaart, fühlen wir uns ohnmächtig und "erstarren"
förmlich in dieser Hilflosigkeit. Als stimmiger Schutzmechanismus weichen viele in den Modus der Verdrängung oder Verleugnung aus. Beide
Mechanismen verhindern aber die notwendigen systemischen Feedbackschleifen.
Achtsamkeit kann zum Schlüssel werden, sich den aufkommenden, schwierigen Gefühlen zuzuwenden, bietet Wege aus dem Rückzug und gibt
die Energie zur bewussten Gestaltung unserer Umwelt und die Bereitschaft für die notwendigen radikalen Veränderungen von
Gesellschaft und Lebensstil. Zusätzlich wird im Workshop der Beitrag von achtsamkeitsbasierten Formaten (MBI) für die Entwicklung von Future skills im Sinne Ehlers (2020) aufgezeigt für eine zukunftsfähige Hochschule.

 

Im Rahmen der Ringvorlesungen zum “Studium universale” der Universität Leipzig findet am Mittwoch, den 29.06.2022, 19:00 Uhr eine öffentliche Vorlesung zum Thema Achtsamkeit und Nachhaltigkeit statt. Referieren werden Laura Loy von der Arbeitsgruppe Umweltpsychologie an der Universität Koblenz-Landau und Susanne Krämer vom Projekt ABiK.

Inhalt

In den letzten Jahren wird der Zusammenhang von Achtsamkeit und Nachhaltigkeit vielfältig diskutiert und erforscht. Menschen, die von mehr Achtsamkeit im Alltag berichten, engagieren sich beispielsweise eher für Umwelt- und Klimaschutz. Achtsamkeit ist eine Haltung, die durch Mind-Body-Verfahren (Meditation, Yoga) geübt wird. Darüber hinaus verfolgen diese Verfahren das Ziel von Mitgefühl und Verbundenheit mit allem Lebendigen – sei es mit anderen Menschen oder mit der Natur. Laura Loy beschäftigt in ihrer Forschung insbesondere die Frage, inwiefern Mind-Body-Verfahren dazu beitragen, eine Verbundenheit mit und Sorge um Menschen auf der ganzen Welt (sogenannte „globale Identität“) und Naturverbundenheit zu entwickeln. Denn beide hängen wiederum mit umwelt- und klimaschützendem Engagement zusammen. In ihrem Vortrag wird sie einen Einblick in die zugrundeliegende Theorie und entsprechende Forschungsergebnisse geben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird Susanne Krämer Formate für Studierende und Hoch-/schullehrende aus dem Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch/-schulkultur“ (ABiK) der Universität Leipzig vorstellen, die die beschriebenen Facetten von Achtsamkeit und Nachhaltigkeit umsetzen. Dazu ergänzend wird der Umgang mit Klimaangst (Climate Anxiety) aufgegriffen. Durch achtsamkeitsbasierte Ansätze kann Emotionsregulation entstehen und dazu beitragen, die schwer zu bewältigenden Gefühle nicht zu verdrängen. Wenn wir die Bedrohung unserer Lebensgrundlage emotional annehmen, kann sich die Bereitschaft für die notwendigen Veränderungen von Gesellschaft und eigenem Lebensstil entwickeln.

Teilnahme

Das Studium universale steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nötig, da je nach geltenden Hygienebstimmungen die Plätze begrenzt sind.

Wann: 26.06.2022 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo: Audimax im Hörsaalgebäude am Campus Augustusplatz (Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig)

Informationen zum Studium universale

 

Anmeldung & Veranstaltungsinformation

Jeden Montag um 13:30 Uhr bietet ABiK einen kostenfreien 30-minütigen Online Silent Space an. Als kurze Auszeit und Möglichkeit zur Integrierung in den Alltag gedacht, findet jeweils eine Achtsamkeitsübung und ein dazugehöriger Austausch statt. Das Angebot richtet sich an Hochschullehrende und Studierende gleichermaßen, die bereits an Kursen, Seminaren oder anderen Angeboten von ABiK teilgenommen haben und weiteres Interesse an Praxis haben. Das Format bietet gleichzeitig die Möglichkeit, gemeinsame Hochschulkultur zu prägen.

Die Zugangsdaten für den Zoomraum erhalten Sie nach einmaliger Anmeldung über abik@uni-leipzig.de oder über das Formular. Nach Erhalt der Zugangsdaten müssen Sie sich nicht nochmal für die einzelnen Sessions anmelden. Sie können teilnehmen wann und wie oft Sie möchten.

Wann: jeden Montag, 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Online (Zugangdaten nach einmaliger Anmeldung)

 

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SAVE THE DATE

21. & 22. September 2023 in Leipzig

Informationen folgen

Veranstaltungen für Hochschullehrende

Der hochschulische Alltag bringt viele Lehrende und Studierende in Zeiten von Digitalisierung und Disruption an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Corona-Situation hat dies noch verschärft.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen, eine verminderte Lebensfreude, weniger Leistung können Folgen davon sein. Ein resilienzstärkender Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt ist eine wertvolle Ressource, die durch Achtsamkeitstraining gestärkt werden kann. Darüber hinaus kann dieses Training auch neue Kräfte im Team und in der Organisation freisetzen. Dafür gibt es evidenzbasierte Studien aus der Positiven Psychologie und der Neurowissenschaft.

Das Achtsamkeitstraining für Lehrende MBTT® 1.0 ist ein für die Transformation von Forschung und Lehre an Hochschulen besonders wirksames Format von Achtsam.Digital®. Während der Entwicklungsphase wurden die Prototypen in fachbereichsübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen an Thüringer Hochschulen 2017 und 2019 erprobt und evaluiert.

Durch die achtsame Grundhaltung, die Hochschullehrende in diesem einsemestrigen Trainingsprogramm erkunden, werden Lehrfreude, Forschungsmotivation und Transdisziplinarität gestärkt.

Drei grundlegende Formen von Achtsamkeitsübungen

MBTT® 1.0 verbindet individuelle und soziale mit systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen.

  • Individuelle Achtsamkeitsübungen stärken die mentale Präsenzerfahrung, indem sie unsere Körperwahrnehmung, Emotionsregulation und Metakognition gezielt trainieren. Sie dienen damit auch der Stressreduktion. Die vom amerikanischen Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn im klinischen Kontext etablierten Praktiken Body Scan, Sitz- und Gehmeditation werden in einer dem akademischen Kontext angepassten Form vorgestellt.
  • Soziale Achtsamkeitsübungen vertiefen das Gespür fürs soziale Feld und verbessern die soziale Beziehungsqualität. Neben der von Gregory Kramer entwickelten dialogischen Meditationspraxis werden Gruppentechniken vorgestellt, die der international renommierte Managementwissenschaftler Claus Otto Scharmer am MIT entwickelt hat.
  • Systemische und ökologische Achtsamkeitsübungen helfen dabei, Ressourcen und Potentiale in der Organisation wahrzunehmen und sich auf Transformationsprozesse einzulassen. Hier stehen Embodiment-Praktiken im Zentrum, die von der japanischen Tanz- und Meditationslehrerin Arawana Hayashi zusammen mit Otto Scharmer am Presencing Institute konzipiert worden sind und heute im ökologischen Change Management weltweit genutzt werden.

Die Kurse finden jeweils im vierzehntäglichen Rhythmus (6x 180 Min. plus halbtägiges Digital Detox Retreat) statt.

Termine Kurs 1 (aktuell Warteliste)

jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr

  • Do. 07.04.2022 (180 min) - Präsenz in Leipzig             
  • Do. 21.04.2022 (180 min) - Online       
  • Do. 05.05.2022 (180 min) - Präsenz in Leipzig             
  • Do. 19.05.2022 (180 Min) - Online        
  • Do. 02.06.2022 (300 min) - Achtsamkeitstag mit Präsenz in Leipzig (11:00 bis 17:00 Uhr)
  • Do. 16.06.2022 (180 min) - Online       
  • Do. 30.06.2022 (180 min) - Präsenz in Leipzig             

Referent:innen:

PD Dr. Reyk Albrecht 
(Friedrich-Schiller-Universität Jena, Gründer und Geschäftsführer von Achtsam.Digital®)

Susanne Krämer
(Universität Leipzig, Projektleitung "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“)

 

Termine Kurs 2 (aktuell Warteliste)

Jeweils 14.00 – 17.00 Uhr

  • Mo. 11.04.2022 (180 min) - Präsenz in Leipzig             
  • Mo. 25.04.2022 (180 min) - Online       
  • Mo. 09.05.2022 (180 min) - Präsenz in Leipzig             
  • Mo. 23.05.2022 (180 Min) - Online        
  • Mo. 13.06.2022 (300 min) - Achtsamkeitstag mit Präsenz in Leipzig (11.00 – 17.00 Uhr)
  • Mo. 20.06.2022 (180 min) - Online       
  • Mo. 04.07.2022 (180 min) - Präsenz in Leipzig

Referent:innen:

Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze
(Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)

Susanne Krämer
(Universität Leipzig, Projektleitung "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“)

 

Ort für die Präsenztermine:

Ist jeweils der Seminarraum 2 im Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum der Universität Leipzig mit Blick auf den Deutschen Platz.

Universität Leipzig
Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum
Seminarraum 2
Deutscher Platz 5, 04103 Leipzig

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und für Hochschullehrende aus allen Fachrichtungen möglich!

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Zur Anmeldung

Aufbauend auf MBTT 1.0 (oder einer äquivalente Basisausbildung) bieten wir ab dem Wintersemester 2022 die Zertifikatsausbildung Achtsame Hochschullehrende (ZAH) an.

Das Format umfasst fünf Module à zwei Tage und beinhaltet den aktuellen Stand der Achtsamkeitsforschung, Grundlagen der Achtsamkeitspädagogik, Anleitung ausgewählter Achtsamkeitsübungen für hochschulspezifische Kontexte wie Vorlesungen, Seminare, Gruppen- und Gremienarbeit sowie für die Sprechstundengestaltung und die Leitung von Forschungsteams.

Der Abschluss besteht aus der Zertifizierung zum Achtsamen Hochschullehrenden durch ein Praxisprojekt (Implementierung von Achtsamkeit im eigenen Arbeitsfeld) inklusive Dokumentation und Projektvorstellung. Die Ausbildung wird ins HDS Programm integriert.

Die Zertifikatsausbildung findet in Kooperation mit Achtsam.Digital® statt.

 

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Veranstaltungen für Studierende

Interessierte Studierende können im SoSe 2022 im Rahmen des Lehrangebotes der Ergänzungsstudien des ZLS an drei verschiedenen Seminaren teilnehmen.

 

Das Seminar setzt sich mit achtsamkeitsbasierten Übungen und Meditationen auseinander, die zu einer Wahrnehmung der eigenen psychologischen Haltungs- und Handlungsmuster führen. Diese ermöglichen eine ganz konkrete Auseinandersetzung mit eigenen Strukturen und Mustern. Das fördert einerseits die grundlegenden Ressourcen des Lehrberufs, wie Reflexionsfähigkeit, Empathie, Authentizität, Humor, Stressresilienz und Impulsdistanz und kann andererseits zu einem bewussteren Verhalten sowohl mit den eigenen Ressourcen („Stressbewältigung“) als auch der Umwelt gegenüber führen.

Das Seminar wird wissenschaftlich begleitet.

 

Das Seminar verbindet individuelle und soziale mit systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen. Im Zentrum des Kurses stehen einfache Übungen, die sich unmittelbar auf die alltägliche Studienpraxis und die besonderen Herausforderungen von Studierenden in Zeiten des Wandels auswirken. Die beiden Hauptziele des Trainings bestehen darin, das grundlegende ABC säkularer Achtsamkeitsübungen zu vermitteln und die Studierenden dabei zu unterstützen, 15 – 20 Minuten Achtsamkeitspraxis in ihren Tagesablauf zu integrieren.

MBST® 1.0 ist ein erprobtes und lizensiertes Format von Achtsam.Digital®.

Um Achtsamkeit in der Schule weiter zu vermitteln braucht es neben inhaltlichen und praktischen Grundlagen, didaktische Kenntnisse über Struktur und Umsetzung eines Curriculums.

Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen (zentrale Elemente) wird ergänzt durch Inputs und Übungen zum achtsamkeitsorientierten Classroommanagement, Kenntnissen über Implementierungsoptionen und strukturellen Bedingungen. Dabei wird auf die Besonderheiten von inklusiven Settings und einer traumasensitiven Umsetzung eingegangen, ebenso wie den Umgang mit herausfordernden Situationen.

Im Rahmen des Seminars soll in Gruppenarbeit ein individuell passendes Unterrichtskonzept erstellt und ein Ausschnitt daraus präsentiert und in einer Kooperationsschule durchgeführt werden.

Zugangsvoraussetzung ist eine vorherige Teilnahme an einem Achtsamkeitsformat wie  MPT, MBST 1.0, MBSR o.ä..

 

Das Seminar wird im Modul 30-STE-PS4-04: „Demokratische Schulkultur und Demokratiepädagogik“ der Ergänzungsstudien des ZLS angeboten.

Vergangene Veranstaltungen

Am 07. Juli 2021 fand die Auftaktveranstaltung des Projektes ABiK statt. Die Veranstaltung bot erste Einblicke in das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ und einen Einstieg in evidenzbasierte Achtsamkeitsübungen. Projektleiterin Susanne Krämer freute sich, ABiK vorstellen zu dürfen und bekannte Gesichter wiederzusehen.

Mit der Darstellung der angespannten psychischen Situation der Studierenden nach drei Semestern rein digitalen Studiums eröffnete der Prodekan der Universität Leipzig Prof. Dr. Hofsäss die Kick-off Veranstaltung des Projekts. Achtsamkeit wurde von ihm nicht nur im Sinne der in der Hochschule und Schule benötigten Stressreduktion und Emotionsregulation gesehen, sondern auch als Grundvoraussetzung, wenn Lernen nicht als Reproduktion von Wissen gesehen wird, sondern als kreatives Verknüpfen von Informationen. In diesem Sinne knüpfte auch die Keynote von Prof. Dr. Mike Sandbothe (EAH Jena) und PD Reyk Albrecht (FSU Jena) an, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

In einem weiten geschichtlichen Bogen spannte Prof. Dr. Mike Sandbothe die Bewusstseinsschulung als Basis von pädagogischen Prozessen.  Als ersten Schritt stärken wir unsere Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit und werden uns so der sonst unterbewusst ablaufenden geistigen und körperlichen Vorgänge bewusst. Darüber hinaus gilt es den Fokus von der individuellen zur sozialen und sytemischen Achtsamkeit zu weiten. Die dazu entwickelten Kurse wurden beim Kick-off von den Gründern des Bildungsunternehmens Achtsam.Digital praxisnah vorgestellt und werden zukünftig in Workshops vertieft.

Nach der Projektvorstellung durch die Projektleiterin Susanne Krämer (ZLS), welches durch Prof. Dr. Ute Kunzmann (Institut für Psychologie, Universität Leipzig) mit Schwerpunkt auf die in Leipzig entwickelten Formate evaluiert wird, berichteten Prof. Natalie Singer (Bauhaus Universität Weimar), Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze (HTW Dresden) und Elmas Avci (Grundschulstudentin, Universität Leipzig) von den Auswirkungen, die Achtsamkeit in ihr Arbeitsfeld und Studium gebracht hat. Die Gespräche wurden durch interaktive Beiträge aus dem Zoom Raum und dem Chat unterstützt, so dass trotz fehlender Präsenz ein lebendiger Austausch stattfand und ABiK nun den Auftakt zu weiteren Veranstaltungen und Kursen gesetzt hat.

 

Re-Live der Projektvorstellung zur Kick-Off Veranstaltung

Re-Live der Projektvorstellung zur Kick-Off Veranstaltung

Zu sehne ist der Innenhof eines Klosters mit einem grünen Baum in der Mitte.
Der Innenhof des Tagungshaus Klosterhof St. Afra

Der mehrtägige Inkubationsworkshop dient unter dem Motto „Bewusstseinsbildung als Transformationsprozess“ als Ort des gemeinschaftlichen Praktizierens, des Innehaltens und der Vertiefung von verschieden Achtsamkeitspraktiken. Der Klosterhof St. Afra über den Dächern Meißens sorgt durch seine inspirierende und besondere Umgebung für ideale Voraussetzungen. Die gemeinsame Zeit bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und der Vernetzung.

Angesprochen sind an Achtsamkeit und Meditation interessierte Hochschullehrende und Hochschulführungskräfte.

Zum Programm
PDF 2 MB

 

Termin

28. Februar bis 03. März 2022 im Klosterhof St. Afra in Meißen

Kosten

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

Die Teilnehmenden tragen nur die Kosten für Übernachtung und Verpflegung
(Vollpension; 260,00 EUR). Die Abrechnung hierfür erfolgt vor Ort mit dem Tagungshaus.

Hinweis: Sollte die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung eine Präsenzveranstaltung vor Ort nicht zulassen, wird es zunächst eine verkürzte digitale Version mit Fokus auf dem Netzwerkaustausch geben. Die mehrtägige Präsenzveranstaltung würde verschoben. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig Informationen.

 

Melden Sie sich hier für die Veranstaltungen des Projektes ABiK an.

Zur Anmeldung

Praxis-Workshops zum Kennenlernen (3 Workshops von jeweils 180 Min.): Ausgewählte Achtsamkeitsübungen aus dem „Achtsamkeitsbasiertes Hochschullehrenden Training MBTT® 1.0“ 

Die voneinander unabhängigen Webseminare führen in drei grundlegende Formen von Achtsamkeitsübungen ein:

  1. Individuelle Achtsamkeitsübungen dienen der Stressreduktion und stärken die Resilienz.
  2. Soziale Achtsamkeitsübungen vertiefen das Gespür fürs soziale Feld und verbessern die soziale Beziehungsqualität.
  3. Systemische Achtsamkeitsübungen helfen dabei, Ressourcen und Potentiale in der Organisation wahrzunehmen und sich auf Transformationsprozesse einzulassen.

Im Rekurs auf das vom MIT-Management-Wissenschaftler Claus Otto Scharmer entwickelte Konzept der „vertikalen Bildung” führt der Workshop vor Augen, wie Hochschullehrende in der Universität des 21. Jahrhunderts die beschriebenen Übungen für die Gestaltung eines zeitgemäßen Hochschulalltags nutzen können.

Termine: 

  • 22.10.2021, 14:00 – 17:00 Uhr
  • 12.11.2021, 14:00 – 17:00 Uhr 
  • 26.11.2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Referent:innen:

PD Dr. Reyk Albrecht (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Gründer und Geschäftsführer von Achtsam.Digital®)

Susanne Krämer (Universität Leipzig, Projektleitung "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“)

 

Lunch Talk (45 Minuten): Was ist „Achtsamkeitsbasiertes Hochschullehrenden Training MBTT® 1.0“?

Die sich im 21. Jahrhundert vollziehenden globalen Transformationsprozesse verstärken den Bedarf für gesundheitsförderliche Lehr- und Lernformen. Im Rahmen des ABiK Projekts geben Susanne Krämer (Projektleitung) und gibt PD Dr. Reyk Albrecht (Friedrich-Schiller-Universität Jena) mit diesem deutschsprachigen Online-Lunch-Talk Einblicke in das speziell für Hochschullehrende entwickelte Format „Achtsamkeitsbasiertes Hochschullehrenden Training MBTT® 1.0“. Exemplarische Übungen machen Sie neugierig, selbst einmal an diesem Achtsamkeitskurs teilzunehmen oder die Impulse an Ihre Hochschule weiterzutragen.

Termin: 

  • 13.10.2021, 13.00 Uhr