Aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Semester bietet das Projekt ABiK auch im Sommersemester 2023 wieder im Wahlbereich des Medizinstudium an der Universität Leipzig das Seminar "Stressprävention - Resilienz und Engagement durch Achtsamkeit (MSP – Mindful Students Program) an. Die Einschreibung hierfür ist vom 06. März bis 19.März 2023 möglich.

Über das Seminar

Bereits im Medizinstudium führen hohe Anforderungen und emotional schwierige Situationen zu einer extremen Belastung (Bernhardt et al. 2012). Frühzeitig Methoden zu erlernen, die zu einem aktiven Coping führen, hilft Anforderungen im kommenden Berufsfeld zu bewältigen.

Achtsamkeitsbasierte Übungen und Meditationen führen zu einer Wahrnehmung von psychologischen Haltungs- und Handlungsmuster und ermöglichen eine ganz konkrete Auseinandersetzung mit eigenen wie systemischen Strukturen und Mustern. Das fördert einerseits die grundlegenden Ressourcen des Berufs, wie Fokussierung, Stressresilienz, Reflexionsfähigkeit, Humor, Empathie, Emotionsregulation und Impulsdistanz und kann andererseits zu einem bewussteren Verhalten sowohl mit den eigenen Ressourcen (Stressprävention) als auch dem Patienten gegenüber führen.

Lehrinhalte

Stressbewältigung, Burnoutprophylaxe und Emotionsregulation werden auf der Basis aktueller Forschung sowohl als theoretisches Grundwissen als auch mit unterschiedlichen Meditationsformen in Ruhe und Bewegung erfahrungsbasiert vermittelt. Die Integration der achtsamen Haltung in den Alltag und beruflichen Kontext werden unterstützt durch Reflexionen und kritische Betrachtung der eigenen ethischen Werte.

Hinzu kommt durch die Stärkung des systemischen Blicks eine Wahrnehmung über die individuelle Entwicklung hinaus, welche sowohl bei Patient:innengesprächen, im Umgang mit Kolleg:innen, aber letztlich auch auf gesellschaftlicher Ebene zu Vertrauensbildung, Deeskalation und empathischer Klarheit führt.

Termine
Seminar: ab 04.04.2023; Di, 19:15 - 20:45 Uhr (13 Einheiten), Prager Str. 40, Raum 169
Übung: einmaliger Block am Sa 03.06.2023, 10:00 – 15:00 Uhr (Datum wird noch bekanntgegeben)

Durchführende