Wir laden interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen herzlich zu einem kostenfreien Online-Praxisworkshop am 29. März 2023 von 17:30 - 19:00 Uhr ein. In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke in die speziell für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte entwickelten Achtsamkeitsformate.

Das Projekt ABiK hat speziell an die Anforderungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte angepasste Achtsamkeitsformate entwickelt: das Grundlagenmodul MTP (Mindful Teachers Program) und das Aufbaumodul TMP (Teaching Mindfulness Program) zur didaktischen Umsetzung und Implementierung.

In diesem Teaserworkshop stellt Ihnen die Projektleitung Susanne Krämer das Projekt und die Achtsamkeitsformate MTP & TMP vor. Außerdem werden exemplarische Achtsamkeitsübungen aus den Programmen praktisch angeleitet. Der Workshop steht allen interessierten Lehrkräften & Schulleitungen offen.

Wann:
Mittwoch, 29. März 2023, 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort:
Online (Link wird vorher per Mail versendet)

DIE FORMATE

MTP (Mindful Teachers Program)

Der Kurs setzt sich mit achtsamkeitsbasierten Übungen und Meditationen auseinander, die zur Wahrnehmung der eigenen psychologischen Haltungs- und Handlungsmuster führen. Diese ermöglichen eine ganz konkrete Auseinandersetzung mit eigenen Strukturen und Mustern. Das fördert einerseits die grundlegenden Ressourcen des Lehrberufs, wie Reflexionsfähigkeit, Empathie, Authentizität, Humor, Stressresilienz und Impulsdistanz und kann andererseits zu einem bewussteren Verhalten, sowohl mit den eigenen Ressourcen („Stressbewältigung“) als auch der Umwelt gegenüber führen.

TMP (Teaching Mindfulness Program)

Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen (zentrale Elemente) wird ergänzt durch Inputs und Übungen zum achtsamkeitsorientierten Classroommanagement, Kenntnissen über Implementierungs-optionen und strukturellen Bedingungen. Dabei wird auf die Besonderheiten von inklusiven Settings und einer traumasensitiven Umsetzung eingegangen, ebenso wie den Umgang mit herausfordernden Situationen.

HINTERGRUND

Lehrpersonen stehen in dem dauernden Spagat, einerseits umfangreiche fachliche und überfachliche Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig dem weitgespannten Beziehungsnetz mit Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen sowie Schulleitung gerecht zu werden. Die vielfältigen Herausforderungen erzeugen Stress und Anspannung und zeigen ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Ebenso stehen die Schüler:innen unter wachsendem Leistungsdruck. Erschöpfungsdepressionen wurden bereits bei Grundschulkindern diagnostiziert.  Es gibt es eine noch nie dagewesene Fülle an Angeboten und Konsumreizen, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Vor diesem Hintergrund wird die Schaffung einer lernförderlichen Atmosphäre zur Grundvoraussetzung des Bildungsprozesses. Hier kann Achtsamkeit einen wichtigen Beitrag leisten.

Achtsamkeitsprogramme bieten die Möglichkeit der Stressreduktion (z.B. Chiesa & Serreti, 2009), Emotionsregulation (Flook et al., 2013) und erhöhten Konzentrationsfähigkeit (Hölzel et al. 2007). Das gelassene, nicht-wertende Ankommen im Moment bietet auch die Basis zu wertschätzenden Beziehungen zu uns selbst und unserem Gegenüber. So wird das Klassenklima verbessert und auch die Lernleistung steigen (Gonzales et al. 2016). Darüber hinaus wird ein werteorientiertes Handeln gestärkt, um nicht nur Verantwortung für die eigenen Ressourcen, sondern auch der Mit-, und Umwelt zu übernehmen.