Im Dezember 2022 starteten erstmalig an drei sächsischen Schulen die speziell für Lehrkräfte entwickelten Achtsamkeitsformate des Projekts Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung. Im März gibt es für alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen Online-Workshops zum Kennenlernen der Formate.

Das Projekt ABiK hat speziell an die schulischen Anforderungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte angepasste Achtsamkeitsformate entwickelt. Bereits seit 2021 werden diese am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig im Rahmen des Lehramtsstudiums für Studierende angeboten. Jetzt starteten die Formate erstmalig für Lehrkräfte an drei sächsischen Schulen. An der Schule am Palmengarten und der Schule am Grünen Gleis in Leipzig sowie dem Berufszentrum für Wirtschaft , Gesundheit und Technik in Werdau findet zunächst jeweils das Grundlagenmodul MTP - Mindful Teachers Program statt. In diesem lernen die Teilnehmenden durch achtsamkeitsbasierte Übungen und Meditationen eigene psychologische Haltungs- und Handlungsmuster wahrzunehmen und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Projektleiterin Susanne Krämer zum Start: „Ich freue mich sehr, dass wir direkt mit drei Schulen starten konnten. Die große Nachfrage zeigt uns, dass der Wunsch und der Bedarf nach resilienzstärkenden Formaten für Lehrer:innen und Schüler:innen sehr ausgeprägt ist. Achtsamkeit bietet nicht nur die Möglichkeit zur Stressreduktion, sondern kann in Bildungsprozessen zusätzlich zu einer lernförderlichen und kooperativen Atmosphäre beitragen. Dabei möchten wir neben der individuellen Selbstfürsorge auch den sozialen und gesellschaftlichen Aspekt stärken, der zu verantwortlichem und nachhaltigen Verhalten führen kann.“

Weitere Kurse in 2023 geplant: Teaser-Workshops für interessierte Lehrkräfte und Schulen

Voraussichtlich im WS 2023/24 können die Kurse von allen interessierten Lehrkräften, fächer- und schulformübergreifend, am Zentrum für Lehrer:innebildung und Schulforschung der Universität Leipzig besucht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Kurse direkt an Schulen durchzuführen. Interessierte Schulen können sich dafür per Mail bereits jetzt an abik(at)uni-leipzig.de wenden.

Am 07. März 2023 und 29. März 2023 jeweils 17.00 - 18.30 Uhr besteht für interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen die Möglichkeit in kostenfreien Online-Praxisworkshops einen Einblick in die Formate zu erhalten. Anmeldungen hierfür sind ab sofort unter Veranstaltungen möglich.

Zusätzlich findet am 21. & 22. September 2023 die Konferenz Achtsamkeit in der Bildung in Leipzig statt. Auf dieser können Lehrkräfte und Schulleitungen in praktischen Workshops und wissenschaftlichen Vorträgen verschiedenste achtsamkeitsbasierte Konzepte und Methoden kennenlernen. Zur Website der Konferenz

Hintergrund - Achtsamkeit als Beitrag für eine lernförderliche Atmosphäre

Lehrpersonen stehen in dem dauernden Spagat, einerseits umfangreiche fachliche und überfachliche Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig dem weitgespannten Beziehungsnetz mit Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen sowie Schulleitung gerecht zu werden. Die vielfältigen Herausforderungen erzeugen Stress und Anspannung und zeigen ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Ebenso stehen die Schüler:innen unter wachsendem Leistungsdruck. Erschöpfungsdepressionen wurden bereits bei Grundschulkindern diagnostiziert.  Es gibt es eine noch nie dagewesene Fülle an Angeboten und Konsumreizen, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Vor diesem Hintergrund wird die Schaffung einer lernförderlichen Atmosphäre zur Grundvoraussetzung des Bildungsprozesses. Hier kann Achtsamkeit einen wichtigen Beitrag leisten.

Achtsamkeitsprogramme bieten die Möglichkeit der Stressreduktion (z.B. Chiesa & Serreti, 2009), Emotionsregulation (Flook et al., 2013) und erhöhten Konzentrationsfähigkeit (Hölzel et al. 2007). Das gelassene, nicht-wertende Ankommen im Moment bietet auch die Basis zu wertschätzenden Beziehungen zu uns selbst und unserem Gegenüber. So wird das Klassenklima verbessert und auch die Lernleistung steigen (Gonzales et al. 2016). Darüber hinaus wird ein werteorientiertes Handeln gestärkt, um nicht nur Verantwortung für die eigenen Ressourcen, sondern auch der Mit-, und Umwelt zu übernehmen.

Die Formate

Das Projekt ABiK hat speziell an die Anforderungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte angepasste Achtsamkeitsformate entwickelt. Diese finden jeweils in einem Grundlagenmodul MTP (Mindful Teachers Program) und dem Aufbaumodul TMP (Teaching Mindfulness Program) zur didaktischen Umsetzung und Implementierung statt.

MTP (Mindful Teachers Program)

Der Kurs setzt sich mit achtsamkeitsbasierten Übungen und Meditationen auseinander, die zur Wahrnehmung der eigenen psychologischen Haltungs- und Handlungsmuster führen. Diese ermöglichen eine ganz konkrete Auseinandersetzung mit eigenen Strukturen und Mustern. Das fördert einerseits die grundlegenden Ressourcen des Lehrberufs, wie Reflexionsfähigkeit, Empathie, Authentizität, Humor, Stressresilienz und Impulsdistanz und kann andererseits zu einem bewussteren Verhalten, sowohl mit den eigenen Ressourcen („Stressbewältigung“) als auch der Umwelt gegenüber führen.

TMP (Teaching Mindfulness Program

Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen (zentrale Elemente) wird ergänzt durch Inputs und Übungen zum achtsamkeitsorientierten Classroommanagement, Kenntnissen über Implementierungs-optionen und strukturellen Bedingungen. Dabei wird auf die Besonderheiten von inklusiven Settings und einer traumasensitiven Umsetzung eingegangen, ebenso wie den Umgang mit herausfordernden Situationen.