Unter dem Titel "Schule von morgen: Achtsamkeit als Unterrichtsfach" berichtet das Format MDR Wissen über das ZLS-Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) der Universität Leipzig. Im Artikel werden die Hintergründe des achtsamkeitsbasierten Ansatzes in der Bildung beleuchtet, die Inhalte Projektes ABiK vorgestellt und Schulen gezeigt, an denen das Thema bereits integriert ist.

Zum Artikel auf MDR Wissen

Achtsamkeitsbasierte Fortbildungsangebote für Lehrer:innen bei ABiK

Ab dem Sommer 2023 erweitert das Projekt ABiK sein Angebot auf achtsamkeitsbasierte Fortbildungsangebote für Lehrer:innen. Diese sind Schulform- und Fächerübgreifend speziell auf die Anforderungen im Lehr- und Schulalltag konzipiert. Diese verteilen sich auf ein Grundlagenmodul MTP (Mindful Teachers Program) und ein Aufbaumodul TMP (Teaching Mindfulness Program) zur didaktischen Umsetzung und Implementierung. Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich bereits jetzt zur Vormerkung per Mail an abik(at)uni-leipzig.de wenden.

Interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen können zum Kennenlernen der Formate für Schulen und Lehrkräfte an einem Online Praxis-Workshop teilnehmen. Neben der Vorstellung des Projekts und der Formate MTP & TMP finden ausgewählte Achtsamkeitsübungen aus den Formaten statt. Es stehen zwei Termine zur Auswahl bereit:

Termine:
Dienstag, 07. März 2023, 17:00 bis 18:30 Uhr oder