Semesterbegleitend bietet ABiK jeden Montag um 13:30 Uhr einen kostenfreien 30-minütigen Online Silent Space für Alumni der Seminare und Kurse an. Als kurze Auszeit und Möglichkeit zur Integrierung in den Alltag gedacht, findet jeweils eine Achtsamkeitsübung und ein dazugehöriger Austausch statt.

Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 bietet das Projekt Achtamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig jeden Montagmittag eine kleine Auszeit vom Alltag in Form einer Achtsamkeitsübung an. Geleitet wird das Format immer abwechselnd von verschiedenen Trainer:innen und Dozierenden des Projekts. Das Angebot richtet sich an Hochschullehrende und Studierende gleichermaßen, die bereits an Kursen, Seminaren oder anderen Angeboten von ABiK teilgenommen haben und weiteres Interesse an Praxis haben. Das Format bietet gleichzeitig die Möglichkeit, gemeinsame Hochschulkultur zu prägen und sich auszutauschen.

Die Zugangsdaten für den Zoomraum erhält man nach einmaliger Anmeldung über abik@uni-leipzig.de oder über das Formular. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Nach Erhalt der Zugangsdaten muss man sich nicht nochmal für die einzelnen Sessions anmelden. Sie können teilnehmen wann und wie oft Sie möchten.

Wann: jeden Montag, 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Online (Zugangdaten nach einmaliger Anmeldung)