Das Projekt UnS unterstützt Schüler:innen aller Klassenstufen, um pandemiebedingte Lernrückstände aufzuholen. Dabei übernehmen Lehramtsstudierende an Schulen die leistungsdifferenzierte Förderung von Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen, vorrangig in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Unser Projekt ist für Studierende aller Lehrämter offen und findet semesterbegleitend statt.

Projektzeitraum 2022/2023:

Der nächste UnS-Projektzeitraum findet vom 01.11.2022 bis 10.02.2023 statt. Bewerbungschluss ist der 17.06.2022. Doch je eher Sie sich bewerben, desto besser sind die Chanchen auf ein frühzeitiges verbindliches Matchingergebnis.

 

Bewerbungen für den Projektzeitraum 2022/2023:

Hinweis: Bewerbungen nehmen wir ausschließlich über das Bewerbungsformular entgegen. Eine erneute Bewerbung ist für jeden Projektzeitraum nötig. Sollten Sie kein PDF-Programm zum digitalen Unterschreiben zur Verfügung haben, nutzen Sie das kostenlose browserbasierte Angebot von PDF24. Dort laden Sie das fertig ausgefüllte PDF hoch und klicken in der Werkzeugleiste auf das Stiftsymbol "Eine Unterschrift zufügen". Folgen Sie dann den Anweisungen.

Foto: Colourbox.de
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Student:in bei UnS

Das Projekt ist eine gute Sache, da Schüler:innen individuell betreut werden und es Studierenden die Gelegenheit gibt, sich als Lehrkraft auszuprobieren.

Student:in bei UnS

Universität nützt Schule (UnS) ist ein Projekt am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS), welches 2020 ins Leben gerufen wurde, um unmittelbar auf die pandemiebedingten Schulschließungen zu reagieren. Ziel war es, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die während der Zeit des Distanzunterrichts aufgrund verschiedener Herausforderungen nicht optimal lernen konnten. Mittlerweile wurde UnS konzeptionell erweitert und startet für das Schuljahr 2022/2023 am 01.11.2022 in die dritte Runde.

Im Rahmen des Projekts unterstützen Lehramtsstudierende der Universität Leipzig Schülerinnen und Schüler an Grund- und Oberschulen, Gymnasien sowie Förderschulen und -zentren in der Stadt Leipzig, dem Landkreis Leipzig sowie dem Landkreis Nordsachsen. Zukünftig soll zudem der ländliche Raum Sachsens verstärkt erschlossen werden. Deshalb werden in Ergänzung der Präsenzangebote auch digitale Formate zur Lernunterstützung der Schülerinnen und Schüler angestrebt. Die Förderung findet vorrangig in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch statt. Weitere Fächer sind jedoch ebenfalls möglich.

Die Studierenden sind vom 01.11.2022 bis 10.02.2023 für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (nach den Herbstferien bis zu den Winterferien im 1. Halbjahr) zumeist an zwei Nachmittag pro Wochen an der Projektschule tätig und unterstützen ausgewählte Schülerinnen und Schüler individuell in Kleingruppen. Zukünftig richtet sich die Lernunterstützung, die mittels leistungsdifferenzierter Förderung erfolgt, explizit an zwei Gruppen: einerseits an leistungsstärkere Schüler:innen und andererseits an leistungsschwächere Schüler:innen. Ziel ist es, unterschiedliche Interessen und Begabungen bestmöglich zu fördern.

Die Tätigkeit der Studierenden wird aus dem GTA-Budget der Schulen oder aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ (CAP) honoriert.

Bereits zu Beginn des Projektes im Schuljahres 2020/2021 waren 132 Studierende an 32 Leipziger Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien im Rahmen von UnS im Einsatz. Die Evaluation hat gezeigt, dass das Projekt sowohl bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften als auch bei den Studierenden eine ausgesprochen gewinnbringende Maßnahme war, von der alle beteiligten Gruppen profitierten.

Das Projekt wurde vom Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) initiiert und wird vom LaSuB (Standort Leipzig) mitgetragen.

Projektzeitraum und Einsatzzeiten
Der nächste Projektzeitraum UnS ist für das Schuljahr 2022/2023 geplant und startet nach den Herbstferien am 01.11.2022. Die Beteiligung am Projekt UnS erfolgt üblicherweise über einen Zeitraum von drei Monaten und endet zum ersten Schulhalbjahr am 10.02.2023. Eine Weiterbeschäftigung ist in Absprache auch im zweiten Schulhalbjahr möglich. Sie arbeiten semesterbegleitend wöchentlich für jeweils 90 Minuten im GTA-Bereich an Ihrer Projektschule. Dabei übernehmen Sie eigenverantwortlich Kleingruppenförderungen mit bis zu zwölf Schülerinnen und Schülern. Die meisten Schulen planen die Förderung am frühen Nachmittag nach Unterrichtsschluss. Einzelne Schulen haben die Förderung für den Vormittag angefragt. Die konkreten Arbeitstage und Zeiten vereinbaren Sie individuell mit Ihrer Projektschule.

Projekttätigkeit
Sie fördern einzelne Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen vorrangig in den Kernfächern Deutsch, Mathematik oder Englisch. Weitere Fächer können von den Schulen ebenfalls angefragt werden. Dabei sind prinzipiell alle Klassenstufen der jeweiligen Schulform möglich. Sie unterstützen einerseits leistungsstärkere Kinder und Jugendliche, andererseits leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler in Ihren jeweiligen Kleingruppen. Diese leistungsdifferenzierte Förderung ermöglicht es, dass individuelle Interessen und Begabungen bestmöglich gefördert werden. Mit dieser Unterteilung in zwei Gruppen sollen zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler vom Projekt UnS profitieren.

Idealerweise steht Ihnen eine Lehrkraft als Ansprechperson zur Seite, die Ihnen zu Beginn u.a. Informationen über Lerninhalte und Lehrmaterialien gibt. Beachten Sie jedoch bitte, dass erwartet wird, dass Sie an Ihrer Projektschule weitgehend selbständig arbeiten. Anders als bei Ihren Schulpraktischen Studien wird bei UnS kein/e Mentor/in für Sie zuständig sein, die/der Sie während des Projekts begleitet. Ebenso ist das ZLS in erster Linie für die Vermittlung der Studierenden an die Schulen zuständig - nicht aber für die inhaltliche Ausgestaltung des Projekts. Dennoch bietet Ihnen das ZLS zusätzlich zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten. Angeboten werden (digitale) Workshops, individuelle fachdidaktische Beratungen, Linksammlungen zu verschiedene Themen rund um die Lernförderung.

Außerdem ist es uns besonders wichtig, dass Sie die Lehrkräfte Ihrer Projektschule bereits vorab kennenlernen und sich austauschen können. Auch im Verlauf des Projektzeitraumes sollen Sie, trotz eigenständiger Arbeitsweise vor Ort, im Dialog mit der Lehrkraft bleiben. Deshalb empfehlen wir ein sogenanntes Intro-Gespräch mit der Lehrkraft, um die Kenntnisstände der Schüler und Schülerinnen kennenzulernen und individuellen Förderbedarf zu besprechen, aber auch um Ihre offenen Fragen direkt vor Ort klären zu können. Weiterhin ist ein erneutes Gespräch ca. 6 Wochen nach Projektbeginn empfehlenswert. In diesem weiterführenden Gespräch zwischen Lehrkraft und Studierenden tauschen Sie sich idealerweise über Ihre bisherigen Erfahrungen aus und überlegen, wie die Lernunterstützung bis zum Projektende angepasst oder in unveränderter Form fortgeführt werden soll.

Digitale Angebote
In Ergänzung des Präsenzangebotes soll das Projekt UnS zukünftig um ein digitales Format erweitert werden. Insbesondere Schulen im ländlichen Raum Sachsens sollen dadurch besser erreicht werden und ebenfalls von der Lernunterstützung durch Lehramtsstudierende profitieren. Die Schülerinnen und Schüler können z. B. per Video-Chat mit den Studierenden in Kontakt treten und somit ortsunabhängig digitale Unterstützung erhalten.

Informationsveranstaltung
Die digitale Informationsveranstaltung hat am 09. Mai 2022 um 17:00 Uhr stattgefunden. Sie finden die Präsentation zur Veranstaltung im Downloadbereich. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an Katharina Eisermann wenden.

Bewerbungsablauf und Matching-Prozess
Wenn Sie sich für den Projektzeitraum 2022/2023 bewerben möchten, nutzen Sie bitte das vorgesehene Formular. Nach der Bewerbung findet im nächsten Schritt der Matching-Prozess statt. Dies meint die Zuordnung von Studierenden und Projektschulen über das Projektbüro UnS. Dabei spielen die studierten Fächer sowie die Erfahrung der Studierenden aufgrund von Unterrichtspraktika u. ä. eine wesentliche Rolle. Sie kontaktieren im Anschluss die/den Ansprechpartner/in an ihrer Projektschule selbständig, um organisatorische Aspekte abzustimmen. Die Schulen sind Ihr Arbeitgeber und schließen einen Honorarvertrag im Rahmen des GTA mit Ihnen, wobei ein erweitertes Führungszeugnis erforderlich ist, deren Kosten Sie als Studierenden selbst tragen müssen.

Zeitplan

  • 09.05.2022 um 17:00 Uhr: digitale Infoveranstaltung für Studierende
  • 17.06.2022: Bewerbungsfrist I für Studierende
  • Ende Juni: Matching-Phase I
  • 09.09.2022: Bewerbungsfrist II für Studierende
  • Mitte/Ende September: Matching-Phase II
  • 04.10.2022 um 17:00 Uhr: digitaler Kick off              

Kontakt
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern via E-Mail oder telefonisch an Katharina Eisermann wenden.

Projektzeitraum und Einsatzzeiten der Studierenden
Die Durchführung des Projekts UnS ist für das Schuljahr 2022/2023 im Zeitraum vom 01.11.2022 bis 10.02.2023 geplant (nach den Herbstferien bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres). Eine Weiterbeschäftigung der Studierenden ist in Absprache auch im zweiten Schulhalbjahr möglich. Die Studierenden sind während dieser drei Monate i.d.R. zweimal wöchentlich für jeweils 90 Minuten im GTA-Bereich an der Schule tätig. Dabei übernehmen die Studierenden eigenverantwortlich Kleingruppenförderungen mit bis zu 12 Schülerinnen und Schülern. Die tatsächliche Gruppengröße wird von der Schule bestimmt und sollte nicht über 12 gehen soll. Wir empfehlen kleinere Gruppen zu gestalten, um auf die Bedürfnisse der zu fördernden Kinder besser eingehen zu können. Die konkreten Arbeitstage und Zeiten vereinbaren Sie individuell mit den Ihnen zugeteilten Studierenden.

Projekttätigkeit der Studierenden
Die Studierenden fördern einzelne Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik oder Englisch. Weitere Fächer sind auf Anfrage möglich. Dabei sind prinzipiell alle Klassenstufen der jeweiligen Schulform möglich. Studierende unterstützen einerseits leistungsstärkere Kinder und Jugendliche, anderseits leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Kleingruppen. Diese leistungsdifferenzierte Förderung ermöglicht es, dass individuelle Interessen und Begabungen bestmöglich gefördert werden. Mit dieser Unterteilung in zwei Gruppen sollen zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler vom Projekt UnS profitieren, explizit auch die leistungsstärkeren.

Die Schülerinnen und Schüler, welche Lernunterstützung erhalten sollen, werden vorab durch die Schule ausgewählt. Erfahrungsgemäß nehmen sie – je nach Alter – auf eigenen Wunsch, auf Bitten der Eltern oder auf Empfehlung der Lehrkräfte teil. Die Studierenden führen die Förderung weitestgehend selbständig und eigenverantwortlich durch. Während des gesamten Projektzeitraums sollte ihnen jedoch eine Lehrkraft als Ansprechperson zur Seite stehen, die ihnen insbesondere zu Beginn auch Informationen über die Schülerinnen und Schüler, die Lerninhalte und die Lehrmaterialien gibt.

Persönliches Kennenlernen von Lehrkräften und Studierenden
Außerdem ist es uns besonders wichtig, dass Sie als Lehrkräfte die Studierenden Ihrer Projektschule bereits vorab austauschen können. Idealerweise findet vorab ein persönliches Kennenlernen statt, bei dem die Studierenden Informationen zu den Fördergruppen und den Förderinhalten erhalten sowie Hinweise zu den Lehrmaterialien.

Auch im Verlauf des Projektzeitraumes sollen Sie, trotz eigenständiger Arbeitsweise der Studierenden, vor Ort im Dialog bleiben. Deshalb empfehlen wir ein sogenanntes Intro-Gespräch zwischen Lehrkraft und Studierenden, um die Kenntnisstände der Schüler und Schülerinnen kennenzulernen und individuellen Förderbedarf zu besprechen, aber auch um offenen Fragen der Studierenden klären zu können. Weiterhin ist ein erneutes Gespräch ca. 6 Wochen nach Projektbeginn empfehlenswert. In diesem weiterführenden Gespräch zwischen Lehrkraft und Studierenden tauschen Sie sich mit den Studierenden idealerweise über Ihre bisherigen Erfahrungen aus und überlegen, wie die Lernunterstützung bis zum Projektende angepasst oder in unveränderter Form fortgeführt werden soll.

Bewerbungsablauf und Matching-Prozess
Wenn Sie sich für den Projektzeitraum 2022/2023 bewerben möchten, nutzen Sie bitte das vorgesehene Formular. Nach der Bewerbung findet im nächsten Schritt der Matching-Prozess statt. Dies meint die Zuordnung von Studierenden und Projektschulen über das Projektbüro UnS. Dabei spielen die studierten Fächer sowie die Erfahrung der Studierenden aufgrund von Unterrichtspraktika u. ä. eine wesentliche Rolle. Die Studierenden kontaktieren im Anschluss die/den Ansprechpartner/in an ihrer Projektschule selbständig, um organisatorische Aspekte abzustimmen. Die Schulen schließen einen Honorar- bzw. Dienstleistungsvertrag mit den Studierenden. Sie können aktuell die Mittel des GTA und/oder des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona“ für die Finanzierung nutzen“. Die Studierenden benötigen für Vertragsabschluss ein erweitertes Führungszeugnis, deren Kosten von den Studierenden selbst getragen werden müssen. Darüber wurden die Studierenden vorab informiert.

Digitale Angebote
In Ergänzung des Präsenzangebotes soll das Projekt UnS zukünftig um ein digitales Format erweitert werden. Insbesondere Schulen im ländlichen Raum Sachsens sollen dadurch besser erreicht werden und ebenfalls von der Lernunterstützung durch Lehramtsstudierende profitieren. Die Schülerinnen und Schüler können z. B. per Video-Chat mit den Studierenden in Kontakt treten und somit ortsunabhängig digitale Unterstützung erhalten.

Informationsveranstaltung
Die digitalen Informationsveranstaltungen haben am 05. Mai 2022 um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr stattgefunden. Sie finden die Präsentation zur Veranstaltung im Downloadbereich. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an Katharina Eisermann wenden.

Zeitplan

  • 05.05.2022 um 13:00 und 15:00 Uhr: digitale Infoveranstaltung für interessierte Schulen
  • 17.06.2022: Bewerbungsfrist I für Schulen
  • Ende Juni: Matching I
  • 09.09.2022: Bewerbungsfrist II für Schulen
  • Mitte/Ende September: Matching II
  • 04.10.2022 um 17:00 Uhr: digitaler Kick off

Kontakt
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern via E-Mail oder telefonisch an Katharina Eisermann wenden.

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ unter Downloads. Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Katharina Eisermann oder an Maren Reichert.

Information zum Masernschutzgesetz:

Laut § 20 Absatz 9 des Infektionsschutzgesetzes müssen seit dem 1. März 2020 auch Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare, Externe sowie Honorarkräfte, die an Schulen tätig sind, einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation nachweisen. Wer keinen Nachweis vorlegen kann, kann am Projekt UnS nicht teilnehmen.

Impressionen und Informationen zum Projekt UnS

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