Struktur
Organisation
Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung ist dem Prorektor für Bildung und Internationales unterstellt. Die Mitgliederversammlung und der Zentrumsrat sind die entscheidenden Gremien.
Professor Thomas Hofsäss ist zurzeit Prorektor für Bildung und Internationales an der Universität Leipzig. Er verantwortet in diesem Geschäftsbereich unter anderem die Lehrer:innenbildung an der Universität Leipzig. Somit gehört das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung zum seinem Verantwortungsbereich. Die Geschäftsführung des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung ist ihm weisungsgebunden.
Jede lehrer:innenbildende Fakultät an der Universität Leipzig entsendet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Mitglieder an unsere Einrichtung. Das sind:
- Fachvertreterinnen und -vertreter
- Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktiken und Grundschuldidaktiken
- Vertreterinnen und Vertreter der Studiengänge
- Vertreterinnen und Vertreter der Sonderpädagogischen Fachrichtungen
- Vertreterinnen und Vertreter der Ergänzungsstudien
- Studentische Vertreterinnen und Vertreter
Die Mitgliederversammlung hat eine beratende Funktion und nimmt jährlich zum Bericht des Vorstandes Stellung. Zusätzlich wählt sie den Zentrumsrat. Die Geschäftsführung ist ihr rechenschaftspflichtig.
Der Zentrumsrat am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Er setzt sich aus 15 Mitgliedern zusammen – darunter befinden sich drei Studierende. Der Zentrumsrat entsendet zusätzlich Mitglieder an die Studienkommission und den Prüfungsausschuss, die für die Angelegenheiten der Ergänzungsstudien verantwortlich sind. Der Zentrumsrat tagt alle drei Monate zu strategischen und inhaltlichen Themen in der Lehrer:innenbildung.
Mitglieder seit 18. Juni 2020:
- Dr. Robert Benjamin Biskop
- Prof. Dr. Reinhard Denecke
- Prof. Dr. Barbara Drinck
- Dr. Clara Luise Finke
- Prof. Dr. Sabine Griese
- Prof. Dr. Nina Kolleck
- Susanne Krämer
- Veit Polowy
- Dr. Jürgen Ronthaler
- Prof. Dr.in Heike Tiemann
- Dr. Robert Wilkens
- Prof. Dr. Jörg Zabel
- Felix Fink (Student)
- Wiebke Fürst (Studentin)
- Sara Wohlschläger (Studentin)
Vorsitzender des Prüfungsausschuss: Dr. Jürgen Ronthaler
Kontakt
Mitglieder der Studienkommission
- Prof. Dr.in Barbara Drinck (Vorsitzende)
- Prof. Dr.in Heike Tiemann
- Veit Polowy
- Sara Wohlschläger (Studentin)
- Eric Scholz (Student)
- Tessa Flohr (Studentin)
Rechtsgrundlagen
§ 11 Ordnung des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig vom 19. September 2016
(1) Gemäß § 92 Abs. 4 SächsHSFG wird eine Studienkommission eingerichtet, deren Mitglieder vom Zentrumsrat im Benehmen mit dem Student:innenrat bestellt werden.
(2) Die Studienkommission setzt sich aus zwei Hochschullehrer:innen, einem akademischen Mitarbeiter/einer akademischen Mitarbeiterin, die Mitglied und/oder Mitarbeiter:innen des ZLS sind, sowie aus drei Studentenvertreter:innen zusammen.
(3) Die Mitglieder der Studienkommission wählen als Vorsitzende/n eine/n der beiden Hochschullehrer/innen.
(4) Die Aufgaben und Arbeitsweise der Studienkommission regelt § 91 SächsHSFG.
Qualitätsmanagement-Handbuch für Lehre und Studium (QMH)
Die Studienkommission des ZLS ist an der Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Studiengängen beteiligt. Den Rahmen für den Qualitätsdiskurs bildet das Qualitätsmanagement-Handbuch für Lehre und Studium (QMH), das Standards guter Lehre bündelt sowie Verantwortlichkeiten, Instrumente und wesentliche Prozesse des Qualitätsmanagements (QM) in Lehre und Studium darstellt.
Evaluation der Lehre
Ziele der Evaluation von Lehre und Studium
„Zentrales Ziel der Evaluation ist die Einschätzung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Lehre und Studium. Die Evaluation als ein Verfahren der Selbstevaluation bildet den Kern der Analyse von Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen gemäß ihrer Zielsetzung. Sie ist zudem der Ausgangspunkt zur Identifizierung von Potentialen und Entwicklung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, Modulen, Studiengängen und Studienbedingungen im Allgemeinen. Für die Evaluation erfolgt die Entwicklung der Fragestellungen interessengeleitet und umfasst dabei eine Entwicklungsperspektive.“ (§ 3 Abs. 1 EvaO 2023)
Aufgaben der Studienkommission
- Verantwortung für die Evaluation in Abstimmung mit der/dem Studiendekan:in (§ 4 Abs. 4 EvaO 2023)
- Ggf. Erweiterung des verbindlichen Fragebogenkerns, z.B. um fachspezifische Fragestellungen (§ 4 Abs. 1 EvaO 2023);
- Übermittlung des Evaluationsplan für das laufende Semester (§ 4 Abs. 5 EvaO 2023)
- Ggf. Festlegung kürzerer Evaluationsintervalle (§ 5 Abs. 3 Evo 2023)
- Einordnung der Befragungsergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation (§ 5 Abs. 6 Nr. 3; § 6 Abs. 6 Buchst. b EvaO 2023)
- Beteiligung an Interpretation der Befragungsergebnisse und ggf. Ableitung von Handlungsbedarf (§ 6 Abs. 7 und 8 EvaO 2023)
- Bei externer Begutachtung von Studiengängen: Beteiligung an Ableitung von Maßnahmen aus dem Gutachten (§ 7 Abs. 3 EvaO 2023)
Vorstand
Der Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung besteht aus drei Mitgliedern. Er setzt sich aus je einer Vertretung der Fachwissenschaften, der Fachdidaktiken sowie der Bildungswissenschaften der Universität Leipzig zusammen.