Personenprofil
Kurzprofil
In meiner Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin bin ich seit Mai 2022 im Bereich Projektkoordination am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig tätig. Dabei koordiniere ich unterschiedliche Projekte mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung wie das Projekt Digitales Klassenzimmer. Weiterhin bringe ich Expertise in Mediendidaktik und Medienpädagogik sowie Digital Change Management in die Projekte ein.
Berufliche Laufbahn
- seit 05/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig im Bereich digitales Lehren und Lernen - 09/2018 - 04/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida im Bereich digitales Lehren und Lernen
Ausbildung
- 10/2013 - 04/2017
Studium Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik an der Universität Leipzig, Abschluss Master of Arts
Publikationen (Peer Review)
Bischof, S., Greulich, L., & Ritschel, G. (2024). Hochschulbildung in Präsenz: Selbstgesteuertes Lernen im Digitalen Klassenzimmer. In: Koch, H., Schneider, C., & Wilke, U. (Hrsg.) (2024). Future Skills lehren und lernen: Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung. Stifterverband. 227-236. online unter https://media.stifterverband.org/future-skills-lehren-und-lernen_teil-2#08-digitales-klassenzimmer
Greulich, L., Bischof, S. (2024). Classroom Goes Future: Promoting Essential Skills of Teacher Training Students. In: Proceeidings 10th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’24). Valencia, 18-21 June 2024. https://doi.org/10.4995/HEAd24.2024.17265