Lese- und Schreibkompetenz sind basale Voraussetzungen zum Wissenserwerb und -transfer. Diese Schlüsselkompetenzen sollen durch das Projekt Vielfalt im Lehramt und an Schulen weiter gefördert werden.
Studierende können über einen längeren Zeitraum an Schulen aktiv sein und Schülerinnen und Schüler in der Lese- und Rechtschreibkompetenz, sowie Hoch- und Mehrfachbegabte in der Lese- und Schreibkompetenz unterstützen. Unser Projekt ist für Studierende aller Lehrämter offen.

Foto: Colourbox.de
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Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS) ist ein Angebot vorrangig an Leipziger Schulen (Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien) im zweiten Schulhalbjahr und knüpft strukturell an das StartTraining im ersten Schulhalbjahr an. Schulen, die sich für eine Teilnahme bewerben, erhalten für den Projektzeitraum Unterstützung durch Lehramtsstudierende.

Anmeldung für Begleitveranstaltungen / Impulse

Wir möchten teilnehmende Studierende in der Vorbereitung der Tätigkeit im Projekt VieLeS unterstützen. Konkrete Veranstaltungsbeschreibungen und Termine finden Sie hier oder unter Downloads auf dieser Seite. Anmeldungen sind ab 15.01.2021 im Moodle-Kurs möglich.

 

Projektstart

Trotz der Winterferienverschiebung werden wir den Projektbeginn beim 22.02.2021 belassen. Schulen und Studierende haben jedoch die Möglichkeit, individuelle Absprachen zu treffen.

 

Kontaktmöglichkeit während Corona:

Derzeit kommunizieren wir mit allen Interessierten via E-Mail. Wir bitten Sie daher, uns bei Fragen zum Projekt per E-Mail zu kontaktieren und regelmäßig Ihre E-Mails (inklusive dem Spam-Ordner) zu kontrollieren, um keine Informationen zu VieLeS zu verpassen.

 

Informationen zum Masernschutzgesetz:

Laut § 20 Absatz 9 des Infektionsschutzgesetzes müssen ab dem 01. März 2020 auch Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare, Externe sowie Honorarkräfte, die an Schulen tätig sind, einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation nachweisen.

Wer keinen Nachweis vorlegen kann, kann an VieLeS nicht teilnehmen.

VieLeS ist als Unterstützungsinstrument zu verstehen. Haupteffekte zeigen sich in folgenden Bereichen:

  • Förderung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie Begabtenförderung im Bereich Lese- und Schreibkompetenz
  • Unterstützung von pädagogischen Fachpersonal und Schulen
  • Ermöglichen umfangreicher Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

In enger Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Fachpersonal der Schulen werden Kinder und Jugendliche von Studierenden der Universität Leipzig im GTA-Bereich gefördert. Studierende bekommen ihre Tätigkeit aus den GTA-Mitteln der Schulen finanziell honoriert.

Die Initiative VieLeS wird seitens der Joachim Herz Stiftung, des ZLS und des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB, Standort Leipzig) unterstützt.

Die Vereinbarungslaufzeit bis zum 31.09.2022 wird zur Klärung und Schaffung von Bedingungen sowie Voraussetzungen genutzt, um für eine stabile Implementierung von VieLeS zu sorgen.

Sie arbeiten ein- bis zweimal wöchentlich für jeweils 90 Minuten im GTA-Bereich an Ihrer Projektschule. Dabei übernehmen Sie eigenverantwortlich Kleingruppenförderungen mit bis zu 10 Schülerinnen und Schülern im Bereich der Bedarfs- oder Begabtenförderung. Ihre Tätigkeit über VieLeS beginnt im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2020/21 (22.02.2021 bis 23.07.2021). Die genauen Arbeitstage besprechen Sie mit der Schule selbst. Ihre Tätigkeit wird aus GTA-Mitteln finanziell honoriert. VieLeS findet sowohl an Grund- und Oberschulen als auch an Gymnasien und Förderzentren statt. 

Bewerbungsablauf und Matching-Prozess

Die Bewerbungsphase für den Projektzeitraum 2020/21 ist am 12.11.2020 abgelaufen. Im Anschluss daran fand der Matching-Prozess statt, dies meint die Zuordnung von Studierenden und Projektschulen. Weitere Hinweise entnehmen Sie dem Reiter Matching-Prozess.

Informationsveranstaltung

Hat VieLeS Ihr Interesse geweckt? Die Informationsveranstaltungen fanden Anfang November digital statt. Die Präsentation dazu können Sie unter Downloads einsehen.

Begleitveranstaltungen für Studierende mit Projektschule

Zusammen werden wir VieLeS im zweiten Schulhalbjahr 2020/2021 erfolgreich umsetzen. Dabei ist Ihr zukünftiger Arbeitsalltag im Projekt individuell von Ihrer Interventionsgruppe, der Schule und Ihrer pädagogischen Haltung abhängig. Wir möchten Sie in der Vorbereitung der Tätigkeit unterstützen: Unser Angebot an Impulsen umfasst u.a. die Themen Lese- und Rechtschreibbschwäche, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht, individuelle potentialorientierte Förderung (Begabung), Bildung braucht Beziehung und Termine zu Kick-off Veranstaltungen und Kollegialen Fallberatungen. Konkrete Veranstaltungsbeschreibungen und Termine finden Sie hier oder unter Downloads auf dieser Seite. Anmeldungen sind ab 15.01.2021 im Moodle-Kurs im Themenbereich Anmeldung möglich.

Begleitveranstaltungen für Studierende ohne Projektschule (ohne Matching)

Studierende ohne Projektschule können bei ausreichendender Platzkapazität ebenfalls an den Begleitveranstaltungen teilnehmen. Schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an Sophie Henning.

Bei Fragen wenden Sie sich an Maren Reichert und Sophie Henning.

Wir freuen uns, mit Ihnen VieLeS möglich zu machen.

Der Matching Prozess ist in 3 Phasen unterteilt.

  • Phase I: Pre Matching - abgeschlossen
  • Phase II: Erste Auswahlrunde - abgeschlossen
  • Phase III: Zweite Auswahlrunde - abgeschlossen

Phase I: Hier wurden Studierende und Schulen in einem Pre-Matching zusammengeführt. 15 Plätze wurden 15 Studierenden an 8 Schulen zugeordnet, da sich die Schulen aus dem vorangegangenen Projekt StartTraining explizit das Engagement einzelner Studierenden gewünscht und dies auf dem Bewerbungsformular vermerkt haben.

Phase II: Aufgrund der Schulanmeldungen standen weiterhin 54 freie Plätze für Studierende zur Verfügung. Jede Interventionsgruppe bringt inhaltliche Anforderungen mit sich (ggf. DaZ, LRS oder Fachbezug). Daher wurde vom Projektbüro eine Vorauswahl nach Studierendenqualifikationen getroffen (z.B. Fächer, Semester, Erfahrungen, Motivationsschreiben). 42 Plätze wurden besetzt. 42 Studierende aus Phase II haben Ihren Platz verbindlich sicher. Sie können sich darüber hinaus in Phase III für einen zweiten Platz einschreiben.

Phase III: Plätze, die in der zweiten Phase nicht vergeben werden konnten, werden an alle Studierende freigegeben die sich beworben haben. Weitere 18 Plätze standen zur Verfügung (12 Plätze aus Phase II + 6 Nachmeldungen der Schulen)

Insgesamt sind in der Pilotphase des Projektes 75 freie Plätze an 29 Schulen (18 GS, 5 Gym, 4 OS, 2 FÖZ) verfügbar. 71 Plätze an 28 Schulen konnten über VieLeS verbindlich vergeben werden. Eine Schule blieb bisher leider ohne Matching. Die Teilnehmendenzahl der Studierenden beläuft sich auf 66 (von 103 Bewerbungen).

Hinweis: Mit der Auswahl eines Platzes entscheiden sich die Studierenden verbindlich für eine Gruppe/Schule und die Teilnahme im Projekt VieLeS im Zeitraum 22.02.2021 bis 23.07.2021.

Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler an Leipziger Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien. Wenn Sie im ersten Halbjahr Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie Begabung identifizieren, laden wir Sie ein, sich im Projekt VieLeS als Projektschule zu bewerben. Im zweiten Halbjahr 2020/2021 (nach den Winterferien 2021) ermöglicht VieLeS Unterstützung für Ihre Schule durch Lehramtsstudierende der Universität Leipzig.

Tätigkeit der Studierenden

Im GTA-Bereich übernehmen die Studierenden Kleingruppenförderungen mit bis zu zehn Schülerinnen und Schülern. Die Studierenden sind ein- bis zweimal wöchentlich für je 90 Minuten in einer Gruppe tätig. Sie unterstützen an dieser Stelle Ihr multiprofessionelles Team als Aspekt zur erfolgreichen Fördergestaltung. Als Projektschule sorgen Sie für die Einbindung der Studierenden in das Förderkonzept. Die Studierenden erhalten vom ZLS der Universität Leipzig ebenfalls Unterstützung (z.B. in der Materialauswahl).

Gestaltung der Gruppenzusammensetzung

Die Zusammensetzung der Gruppen kann sowohl jahrgangsspezifisch von Klasse 1 bis 10 als auch jahrgangsübergreifend erfolgen. In jedem Fall sollte die Gruppe homogen gestaltet sein. Primär werden Schüler*innen mit besonderen Bedarf in der Lese- und Rechtschreibkompetenz oder Hoch- und Mehrfachbegabte in der Lese- und Schreibkompetenz gefördert.

Bewerbungsablauf und Matching-Prozess

Wenn Sie sich für den Projektzeitraum 2021 bewerben möchten, nutzen Sie bitte unser FORMULAR. Der Bewerbungsschluss für den kommenden Projektzeitraum wurde verlängert und ist der 30.11.2020.

Wenn Sie sich beworben haben, beginnt anschließend der Matching-Prozess. Dies meint die Zuordnung von Studierenden und Projektschulen über das Projektbüro von VieLeS, sodass der Kontakt noch in diesem Jahr hergestellt wird.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an Maren Reichert und Sophie Henning.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ unter Downloads. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Maren Reichert oder Sophie Henning.

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