Lese- und Schreibkompetenz sind basale Voraussetzungen zum Wissenserwerb und -transfer. Diese Schlüsselkompetenzen sollen durch das Projekt Vielfalt im Lehramt und an Schulen weiter gefördert werden.
Studierende können über einen längeren Zeitraum an Schulen aktiv sein und Schülerinnen und Schüler in der Lese- und Rechtschreibkompetenz, sowie besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler in der Lese- und Schreibkompetenz unterstützen. Unser Projekt ist für Studierende aller Lehrämter offen.

Foto: Colourbox

Bewerbungsstart für den Projektzeitraum im 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Leipziger Schulen können sich bis zum 05.11.2021 und Leipziger Lehramtsstudierende bis zum 26.11.2021 bewerben und beim nächsten VieLeS-Projektzeitraum vom 28.02.2022 bis 15.07.2022 dabei sein. Lehramtsstudierende der Universität Leipzig unterstützen Leipziger Schüler:innen neben der leistungsdifferenzierten Förderung (DaZ, LRS, Begabung) bei Bedarf auch im themenbezogenen Lesen und Schreiben, beispielsweise in Verbindung mit Umweltbildung, politischer Bildung oder Medienbildung unterstützen. Mehr dazu lesen Sie im PDF Markt der Möglichkeiten im Bereich Downloads. Das Bewerbungsformular finden Sie dort ebenfalls.

 

Hinweis: Bewerbungen nehmen wir ausschließlich über das Bewerbungsformular entgegen. Eine erneute Bewerbung ist für jeden Projektzeitraum nötig. Sollten Sie kein PDF-Programm zum digitalen Unterschreiben zur Verfügung haben, nutzen Sie das kostenlose browserbasierte Angebot von PDF24. Dort laden Sie das fertig ausgefüllte PDF hoch und klicken in der Werkzeugleiste auf das Stiftsymbol "Eine Unterschrift zufügen". Folgen Sie dann den Anweisungen.

 

Kontaktmöglichkeit während Corona:

Wir sind weiterhin im Home-Office und kommunizieren mit allen Interessierten vorwiegend via E-Mail. Wir bitten Sie daher, uns bei Fragen zum Projekt per E-Mail zu kontaktieren und regelmäßig Ihre E-Mails (inklusive dem Spam-Ordner) zu kontrollieren, um keine Informationen zu VieLeS zu verpassen.

 

Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS) ermöglicht individuelle Lese- und Schreibförderung im Ganztagsangebot (GTA) im zweiten Schulhalbjahr. Es ist ein Angebot vorrangig an Leipziger Schulen (Grund-, Förder- und Oberschulen sowie Gymnasien). Schulen, die sich für eine Teilnahme bewerben, erhalten für den Projektzeitraum Unterstützung durch Lehramtsstudierende. Diese fördern einzelne Schüler:innen oder Kleingruppen der Klassenstufe 1 bis 10 und Jahrgangsstufe 11 und 12 in Erwerb oder Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz bzw. begabte Schüler:innen im Rezipieren und Produzieren von Texten.

Lukas Kaiser, Projektmanager bei der Joachim Herz Stiftung

Eine durchgängige und fächerübergreifende Sprachbildung ist wichtig. Sie ist die Voraussetzung für eine selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft, für Selbstverwirklichung in Bildung und Beruf.

Lukas Kaiser, Projektmanager bei der Joachim Herz Stiftung

Das VieLeS-Projekt ist für den Deutschen Lesepreis 2021 nominiert!

50 Projekte und Personen in fünf Kategorien umfasst die Shortlist des Deutschen Lesepreises 2021. Ausgewählt wurden sie aus rund 400 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung ist in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ mit dem VieLeS-Projekt für den Deutschen Lesepreis 2021 nominiert. Wir hoffen sehr, am 3. November bei der digitalen Preisverleihung unter den Gewinnern zu sein. Mehr Informationen

VieLeS ist als Unterstützungsinstrument zu verstehen. Haupteffekte zeigen sich in folgenden Bereichen:

  • Förderung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie Begabtenförderung im Bereich Lese- und Schreibkompetenz
  • Unterstützung von pädagogischen Fachpersonal und Schulen
  • Ermöglichen umfangreicher Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

In enger Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Fachpersonal der Schulen werden Kinder und Jugendliche von Studierenden der Universität Leipzig im GTA-Bereich gefördert. Studierende bekommen ihre Tätigkeit aus den GTA-Mitteln der Schulen finanziell honoriert.

Die Initiative VieLeS wird seitens der Joachim Herz Stiftung, des ZLS und des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB, Standort Leipzig) unterstützt.

Die Vereinbarungslaufzeit bis zum 31.09.2022 wird zur Klärung und Schaffung von Bedingungen sowie Voraussetzungen genutzt, um für eine stabile Implementierung von VieLeS zu sorgen.

VieLeS findet sowohl an Grund- und Oberschulen als auch an Gymnasien und Förderzentren statt. Sie arbeiten ein- bis zweimal wöchentlich für jeweils 90 Minuten pro Fördergruppe im Ganztagsangebot (GTA) an Ihrer Projektschule. Dabei übernehmen Sie eigenverantwortlich Einzel- oder Kleingruppenförderungen mit bis zu 10 Schülerinnen und Schülern der Klasse 1 bis 10 und Jahrgangsstufe 11 und 12 im Bereich der Bedarfs- oder Begabtenförderung. Ihre Tätigkeit über VieLeS liegt im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2021/22 (28.02.2022 bis 15.07.2022). Sie arbeiten innerhalb eines GTA i.d.R. eigenständig (kein Team-Teaching). Dies umfasst auch die Vor- und Nachbereitung. Die genauen Arbeitstage besprechen Sie mit der Schule selbst. Ihre Tätigkeit wird aus GTA-Mitteln finanziell honoriert.

Gestaltung eines GTAs – Kompetenzen aller Fachdidaktiken integrieren

Ganztagsangebote sind unterrichtsergänzende Maßnahmen, die Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung fördern. VieLeS hat das Ziel, die vielfältigen Potentiale von Ganztagsangeboten noch stärker mit dem Projektziel Lese- und Schreibkompetenzförderung zu verknüpfen und vielfältige Lernsettings für Schüler:innen zu generieren: Lesen und Schreiben kann nicht nur in leistungsdifferenzierter Förderung/Forderung, sondern in projektbezogener Weise beispielsweise in Verbindung mit Umweltbildung, politischer Bildung und Medienbildung stattfinden. Außerdem sind Lesen und Schreiben in Bewegung und freizeitpädagogische Angebote Möglichkeiten, Schüler:innen niedrigschwellig zu erreichen. Diese Angebote helfen ein bewusstes Freizeitverhalten zu entwickeln, in denen Lesen und Schreiben ein Bestandteil ist. Erste Ideen der Umsetzung eines GTAs zur Lese- und Schreibförderung finden Sie im PDF Markt der Möglichkeiten. Hier finden Sie sicher auch für Ihr Fach und für Ihre eigenen Kompetenzen die passende GTA-Anknüpfung zur Lese- und Schreibförderung. Darüber hinaus können mit den Schulen eigene GTA zur Lese- und Schreibförderung entwickelt werden. Allgemeine Informationen zu GTA finden Sie in der Fachempfehlung Ganztagsangebote an sächsischen Schulen (externer Link).

Bewerbungsablauf und Matching-Prozess

Die Bewerbungsphase für den Projektzeitraum 2021/22 findet im Herbst 2021 statt. Studierende können sich bis zum 26.11.2021 für eine Teilnahme bewerben. Im Anschluss daran findet der Matching-Prozess statt, dies meint die Zuordnung von Studierenden und Projektschulen. Weitere Hinweise entnehmen Sie dem Reiter Matching-Prozess.

Informationsveranstaltung

Hat VieLeS Ihr Interesse geweckt? Die Informationsveranstaltungen finden Anfang November digital statt. Bitte melden Sie sich hier bis zum 01.11.2021 für eine Veranstaltung an.

Begleitveranstaltungen für Studierende

Zusammen mit Ihnen werden wir VieLeS im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022 erfolgreich umsetzen. Dabei ist Ihr zukünftiger Arbeitsalltag im Projekt individuell von Ihrer GTA-Gruppe, der Schule und Ihrer pädagogischen Haltung abhängig. Wir möchten Sie in der Vorbereitung der Tätigkeit unterstützen: Unser Angebot an Impulsen umfasst u.a. die Themen Lese- und Rechtschreibbschwäche, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht, individuelle potentialorientierte Förderung (Begabung), Bildung braucht Beziehung, Kick-off Veranstaltungen und der Kollegialen Fallberatung. Der Auftakt-Tag mit Workshops und Impulsen wird voraussichtlich am 10.02.2022 sein.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an Maren Reichert und Sophie Henning.

Wir freuen uns, mit Ihnen VieLeS möglich zu machen.

Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schülern an Leipziger Grund-, Förder- und Oberschulen sowie Gymnasien. Wenn Sie im ersten Halbjahr Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie Begabung identifizieren, laden wir Sie ein, sich im Projekt VieLeS als Projektschule zu bewerben. Im zweiten Halbjahr 2021/2022 (nach den Winterferien 2022) ermöglicht VieLeS Unterstützung für Ihre Schülerinnen und Schülern durch Lehramtsstudierende der Universität Leipzig.

Tätigkeit der Studierenden

Im GTA-Bereich übernehmen die Studierenden Einzel- oder Kleingruppenförderungen mit bis zu zehn Schülerinnen und Schülern. Die Studierenden sind ein- bis zweimal wöchentlich für je 90 Minuten in einer Gruppe tätig. Sie unterstützen an dieser Stelle Ihr multiprofessionelles Team als Aspekt zur erfolgreichen Fördergestaltung. Als Projektschule sorgen Sie für die Einbindung der Studierenden in das Förderkonzept. Die Studierenden erhalten vom ZLS der Universität Leipzig ebenfalls Unterstützung (z.B. durch eine Materialsammlung). Die Studierenden werden aus GTA-Mitteln oder aus dem Programm "Aufholen nach Corona" von den Schulen finanziell honoriert. Aufgrund der Vor- und Nachbereitung und der Anerkennung der tatsächlichen Leistung empfehlen wir ein Honorar von 20€/45 Minuten. Die Schule entscheidet eigenständig über das Honorar, 12€/45 Minuten sollten nicht unterschritten werden.

Gestaltung der Gruppenzusammensetzung

Die Zusammensetzung der Gruppen kann sowohl jahrgangsspezifisch von Klasse 1 bis 10 und Jahrgangsstufe 11 und 12 als auch jahrgangsübergreifend erfolgen. Primär werden Schüler:innen mit besonderen Bedarf in der Lese- und Rechtschreibkompetenz gefördert oder besonders begabte und motivierte Schüler:innen in der Lese- und Schreibkompetenz gefordert.

Einbindung in das Ganztagskonzept der Schule

Im Zuge der Vorbereitung auf den nächsten Projektzeitraum (2. Schulhalbjahr 2021/2022) haben wir auf Grundlage der Fachempfehlung „Ganztagsangebote an sächsischen Schulen“ eine Übersicht vorbereitet. VieLeS hat das Ziel, die vielfältigen Potentiale von Ganztagsangeboten noch stärker mit dem Projektziel Lese- und Schreibkompetenzförderung zu verknüpfen und vielfältige Lernsettings für Schüler:innen zu generieren: Lesen und Schreiben kann nicht nur in leistungsdifferenzierter Förderung/Forderung, sondern in projektbezogener Weise beispielsweise auch in Verbindung mit Umweltbildung, politischer Bildung und Medienbildung stattfinden. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF Markt der Möglichkeiten unter Downloads. Die Vorschläge verstehen sich als Anregung. Darüber hinaus können mit den Studierenden eigene GTA zur Lese- und Schreibförderung entwickelt werden.

Bewerbungsablauf und Matching-Prozess

Sie können sich im Herbst 2021 für den Projektzeitraum 2022 bewerben. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital. Die Bewerbungsfrist für Schulen ist der 05.11.2021.

Nach Bewerbungsende beginnt der Matching-Prozess. Dies meint die Zuordnung von Studierenden und Projektschulen über das Projektbüro von VieLeS. Das Projektbüro stellt den Studierenden dafür die freien Plätze in einer Liste zur Verfügung. Die Studierenden wählen eigenständig einen Platz aus, in dem sie tätig werden wollen bzw. für den sie sich qualifiziert fühlen. Im Anschluss stellt das Projektbüro die Kontakte her und begleitet den Projektzeitraum als stetiger Ansprechpartner. Weitere Hinweise entnehmen Sie dem Reiter Matching-Prozess.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an Maren Reichert und Sophie Henning.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Matching Prozess ist in 3 Phasen unterteilt.

  • Phase I: Pre Matching
  • Phase II: Erste Auswahlrunde
  • Phase III: Zweite Auswahlrunde

Phase I: Hier werden Studierende und Schulen in einem Pre-Matching zusammengeführt. Plätze können vorab zugeordnet werden, da sich die Schulen aus dem vorangegangenen Projekt StartTraining explizit das Engagement einzelner Studierenden wünschen und dies auf dem Bewerbungsformular vermerken.

Phase II: Aufgrund der Schulanmeldungen von Anzahl und Charakteristika der Fördergruppen werden die verfügbaren Plätze für Studierende im Projekt VieLeS ermittelt. Jede Interventionsgruppe bringt Anforderungen für die Studierenden mit sich (ggf. DaZ, LRS oder Fachbezug). Um ein erfolgreiches Matching zu erzielen, wird vom Projektbüro in dieser Phase eine Vorauswahl nach Studierendenqualifikationen getroffen (z.B. SPS, Semester, Erfahrungen, Motivationsschreiben). Alle ausgewählten Studierenden können sich bevorzugt auf einen Platz im Projekt einschreiben.

Phase III: Plätze, die in der zweiten Phase nicht vergeben werden können, werden an alle Studierende freigegeben, die sich beworben haben.

Hinweis: Mit der Auswahl eines Platzes entscheiden sich die Studierenden verbindlich für eine Gruppe/Schule und die Teilnahme im Projekt VieLeS im Zeitraum 28.02.2022 bis 15.07.2022.

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ unter Downloads. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Maren Reichert oder Sophie Henning.

Informationen zum Masernschutzgesetz:

Laut § 20 Absatz 9 des Infektionsschutzgesetzes müssen ab dem 01. März 2020 auch Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare, Externe sowie Honorarkräfte, die an Schulen tätig sind, einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation nachweisen.

Wer keinen Nachweis vorlegen kann, kann an VieLeS nicht teilnehmen.

Impressionen aus dem Projekt

Förderer des Projekts

Joachim Herz Stiftung

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