Noch bis zum 30. April 2023 (Frist verlängert) können sich Dozierende für den diesjährigen „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ von „PraxisdigitaliS“ bewerben. Zudem wird das Projekt im Abschlussjahr im Rahmen einer Veranstaltungsreihe im Sommersemester die Arbeitsergebnisse der vergangenen drei Jahre präsentieren. Berichten möchte das Projekt auch von der Graduierten-Schreibwoche, den nächsten Fortbildungen und Veränderungen im Team.

Preis für hervorragende digitale Lehre geht in die zweite Runde

Auch dieses Jahr können sich Dozierende, die in der Lehrer:innenbildung an einer sächsischen Hochschule tätig sind und digitale Lehre auf innovative Art und Weise einsetzen, für den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ bewerben. Der Bewerbungszeitraum läuft bereits und endet am 30. April 2023 (Frist verlängert). Mit dem Lehrpreis soll der Beitrag der Hochschuldidaktik zur Verankerung der Digitalität in der Lehramtsausbildung gewürdigt und der digitale Kulturwandel in Hochschule und Schule unterstützt werden. Ausgelobt wird der Lehrpreis vom Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden in Kooperation mit der TU Chemnitz. Eine Jury bestehend aus externen Expert:innen wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist alle Einreichungen begutachten und die Gewinner:innen auswählen. Diesen winken attraktive Sach- und Geldpreise. Am 7. September werden die Preise dann feierlich in Leipzig überreicht. Zudem sollen die besten Lehr-Lernkonzepte der Öffentlichkeit als Best-Practice-Beispiele präsentiert werden, die nachhaltig in die Hochschuldidaktik implementiert werden können und somit die Qualitätsstandards verbessern.

Alle Details rund um die Bewerbung sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der PraxisdigitaliS-Webseite.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung: SMART Technologies | Ernst Klett Verlag | BPS Bildungsportal Sachsen GmbH | Lecos GmbH.

Abschluss-Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2023: Best Practice und Erfahrungen aus dem Projekt „PraxisdigitaliS“

Die Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium bildet seit drei Jahren das zentrale Ziel im BMBF-geförderten Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“. Die Projektbeteiligten erarbeiten gemeinsam digitale Lehr-Lernszenarien, die nachhaltig in die Lehrveranstaltungen und Praxisphasen des Lehramtsstudiums transferiert und implementiert werden.

Im Rahmen einer abschließenden hybriden Veranstaltungsreihe von Ende März bis Mitte Juni 2023 präsentieren nun die einzelnen Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften von PraxisdigitaliS einer breiten Öffentlichkeit ihre Projektergebnisse. Zusätzlich werden im Dezember noch einmal alle Projektbeteiligten zusammenkommen und ein abschließendes Fazit ziehen.

SAVE THE DATE: Den Auftakt bilden am 31. März die Vorjahres-Gewinnerinnen des Lehrpreises, die ihre prämierten Lehr-Lernkonzepte als Best-Practice-Beispiele für gelungene Hochschullehre in einer Onlineveranstaltung vorstellen und Fragen dazu beantworten. Zu der Veranstaltung anmelden können Sie sich über dieses Anmeldeformular.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen der Abschlussreihe finden Sie online.

Graduierten-Schreibwoche in Zingst

Die zweite Schreibwoche für die Promovierenden des PraxisdigitaliS-Graduiertenprogramms fand vom 27. Februar bis 3. März in Zingst zwischen Meer, Strand und Polarlichtern statt. Aufbauend auf den Erfahrungen des Vorjahres versetzten sich die Promovierenden fernab von Leipzig und Dresden gemeinsam in den Schreibmodus und tauschten sich in konzentrierter Arbeitsatmosphäre über Probleme und Lösungen im Schreibprozess, aber auch über Maulwürfe und Polarlichter aus. Der Schreibworkshop von Tobias Zervosen bot dabei fruchtbare Einblicke in die Überwindung von Schreibkrisen und die Überarbeitung von Texten. Die nächste Schreibwoche folgt im Sommer 2023.

Fortbildungen

Nach den Fortbildungen für Dozierende in der Lehramtsausbildung widmet sich PraxisdigitaliS in den nächsten Fortbildungen den angehenden Lehrkräften in der Praxis. Gemeinsam mit dem Projekt „Praxis im Lehramtsstudium“ werden basierend auf dem von der AG Kompetenzen erarbeiteten Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen Fortbildungen für die im Projekt tätigen Studierenden angeboten:

• 16.04.2023: Online-Workshop „ChatGPT für Lehrende und Lernende“ (Dozent: Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Villmann, Hochschule Mittweida)
  • 19.04.2023: Workshop „Digital overkill?“ (Dozent: Medienpädagoge Julian Kasten)
  • 26.04.2023: Workshop „Schule und die ‚Kultur der Digitalität‘“ (Dozentin: Medienpädagogin Claudia Kuttner)

Beratung

Zur „WERKSTATT DigitaLE“ am 7. und 8. März war das PraxisdigitaliS-Team am Thementisch „Ziele schärfen“ vertreten. Die Online-Werkstatt bot mit einem Programm aus Beratungsangeboten, Mini-Workshops und einer Keynote zu „Future Skills“ die Möglichkeit, an der eigenen Lehre zu feilen und Inspiration und Unterstützung von hochschuldidaktischen Expert:innen zu erhalten.

Auf Wiedersehen!

Anna Förster, langjährige Mitarbeiterin und geschätzte Kollegin, hat sich zum Ende des letzten Jahres von der Universität Leipzig und somit auch vom ZLS und von „PraxisdigitaliS“ verabschiedet, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. Das Team wird sie sehr vermissen und wünscht ihr alles Gute. Als Projektkoordinatorin von „PraxisdigitaliS“ hat Anna Förster den Staffelstab an Bianca Bachmann übergeben können, die nun seit Januar 2023 die Koordination des Verbundprojektes innehat. Das Team von „PraxisdigitaliS“ wünscht auch ihr alles Gute für die neuen beruflichen Aufgaben. Als neue Öffentlichkeitsmitarbeiterin und Assistenz heißt das Projekt herzlich Natalia Breininger willkommen.