Hier präsentieren wir Ihnen einige ausgewählte Veröffentlichungen und Tagungsbeteiligungen aus dem Verbundvorhaben und seinen zehn Teilprojekten an der Universität Leipzig und der TU Dresden. Das Projekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ ist im März 2020 gestartet und endet im Dezember 2023.

Ein Regal voller Bücher. Foto: Jessica Ruscello / Unsplash.
Foto: Jessica Ruscello / Unsplash

Publikationen 2020

  • Roß, Daniel; Traina, Jenny (2020). Handreichung Digitalisierung in der Lehre. Handreichung zur digitalen Hochschullehre für die spezifischen Bedarfe in der Lehrer:innenbildung mit Verweis auf didaktisch begründete Lehr-Lernszenarien und mögliche Tools.
  • Funke, Florian; Hofmann, Sven (2020). Digitalisierung von Analyse- und Auswertungsstrukturen im Kontext schulischer Wettbewerbsszenarien. In: Zender, R.; Ifenthaler, D.; Leonhardt, T.; Schumacher, C. (Hrsg.). DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 307-312). DOI
  • Kehm, Svenja  (2020). Digitale Medien im inklusiven Sportunterricht – ein Thema in der Sportlehrkräfteausbildung. Entwicklung, Anwendung und Evaluation von Lehr-Lerntools. Präsentation. 5. TUD-Sylber-Konferenz „Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung“.  Technische Universität Dresden, 14.11.2020.

Publikationen 2021

  • Tiemann, Heike; Kehm, Svenja (2021). Inklusiven Sportunterricht digital unterstützen. In: Sportpädagogik. 2021. 45. Jahrgang (4). S. 25-29.
  • Gottlebe, Katrin; Dietrich, Sandra; Berger, Isabel; Latzko, Brigitte (2021). Grenzen und Möglichkeiten der Digitalisierung: Aufbau diagnostischer Kompetenzen in der Hochschule. Präsentation. QLB Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“. Goethe-Universität Frankfurt/Main, 25.6.2021.
  • Funke, Maja; Zabel, Jörg (2021). BIODIGITALIS – A Concept for Integrating Digital Media In Pre-Service Biology Teacher Education. Poster. ESERA 2021.
  • Wirths, Hannah; Glück, Christian W. (2021). Digitale Kompetenzen in der Sonderpädagogik. Entwicklung eines digitalen Fachkonzeptes für den Förderschwerpunkt Sprache. Poster. 3. QLB-Programmkongress, 23.11.2021.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Verbundprojekt PraxisdigitaliS

mehr erfahren

Das Team von PraxisdigitaliS

mehr erfahren

Teilprojekte von PraxisdigitaliS

mehr erfahren