Fortbildungen am ZLS

Das ZLS bietet regelmäßig fach- und schulformspezifische Fortbildungen für Lehrkräfte sowie übergreifende Workshops zu Stimme und Kommunikation für Lehrende und andere Fachkräfte an. Angebote für das Schuljahr 2023/24 werden vor Schuljahresbeginn hier veröffentlicht.

Uhr Workshop/Seminar

Eine biologische Betrachtung für den Biologieunterricht

Drogen und ihre Wirkung

Im Zentrum dieses Fortbildungsangebotes steht die biologische Betrachtung des Themas “Drogen und ihre Wirkung”. In dieser Fortbildung lernen die Lehrkräfte, dieses Unterrichtsthema aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Biologie zu beleuchten. Das Fortbildungsangebot beinhaltet dafür theoretische…

Uhr

Onlineveranstaltung

„I saw a TikTok about ...“ – TikTok as the new Google

Im Jahr 2022 verzeichnete TikTok die höchsten Downloadzahlen und mit knapp 672 Millionen Nutzern übertrifft die Plattform nicht nur andere Social Media Apps in Sachen Popularität, sondern überholt sogar Google als die meistbesuchte Website online. Doch anstatt TikTok als bloße Ablenkung zu…

Uhr Workshop/Seminar

Integrating Global Learning and Education for Development in the Primary English Classroom

Titel: Integrating Global Learning and Education for Sustainable Development in the Primary English Language Classroom

Kurzangabe zu Zielen und Inhalten
Inhalt:

  1. Theorie: Grundlagenwissen und Lernprozesse zum Thema Global Learning und Intercultural Citizenship im Rahmen von Bildung für…

, 14:00 16:00 Uhr Workshop/Seminar

Menschliches Verhalten als fächerverbindendes/ -übergreifendes Thema in der BNE

Menschliches Verhalten ist zentral für menschliches Wohlbefinden und für diverse Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung. Die Erkenntnisse der Verhaltensforschung werden daher zunehmend für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung eingesetzt – von Konsumverhalten, über unseren Umgang…

, 17:00 18:30 Uhr Workshop/Seminar

Achtsamkeit in der Schule vermitteln - TMP (Teaching Mindfulness Program)

Kurzangabe zu Zielen und Inhalten

Um Achtsamkeit in der Schule weiter zu vermitteln braucht es neben inhaltlichen und praktischen Grundlagen, didaktische Kenntnisse über Struktur und Umsetzung eines Curriculums.

Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen…

, 14:00 16:00 Uhr Workshop/Seminar

Community Science Labs als Ansatz partizipativer Schulentwicklung

Kurzangabe zu Zielen und Inhalten

In der Fortbildung werden zunächst Methoden der Verhaltenswissenschaften zur Förderung von individueller Resilienz, wertorientiertem Verhalten und von Zusammenarbeit in der Schulcommunity vorgestellt und ausprobiert bzw. auf den eigenen Schul- und Lehrkontext…

Uhr Workshop/Seminar

Vom botanischen Schulexperiment zum digitalen Lehrmaterial für den…

Respekt, wer`s selber macht

Das Fortbildungsangebot befasst sich mit der Durchführung und Digitalisierung einfacher, botanischer Experimente, die ohne großen Materialaufwand in der Schule mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden können. Die Versuche entstammen den Themengebieten Wasserhaushalt der Pflanze, Pflanzliche…

Uhr Workshop/Seminar

Mehr Stärke fürs Selbst und fürs Team

Kurzangabe zu Zielen und Inhalten

  • Kommunikation, Stress, Fehler und Fehlerkultur
  • Reflexion zu Stärken und Werten
  • Stärkung des Selbst
  • Resilienz
  • Rollenklarheit
  • Innere Haltung und Abgrenzung
  • Gesunderhaltung

Wo Menschen in multiprofessionellen Teams zusammen arbeiten, ist viel Kommunikation…

Uhr

Was Englischunterricht für die BNE sowieso leistet und was er leisten kann

Sustainable teaching for a sustainable future

Die Teilnehmenden begreifen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Sustainable Development Goals (SDG) der UNESCO als immanenten Bestandteil modernen Englischunterrichts kennen und erproben schulisch die erarbeiteten theoriebasierten fachspezifischen Gestaltungsansätze in einer eigenen…

Uhr

Was Englischunterricht für die BNE sowieso leistet und was er leisten kann

Sustainable teaching for a sustainable future

Die Teilnehmenden begreifen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Sustainable Development Goals (SDG) der UNESCO als immanenten Bestandteil modernen Englischunterrichts kennen und erproben schulisch die erarbeiteten theoriebasierten fachspezifischen Gestaltungsansätze in einer eigenen…

 Susan Löffler

Susan Löffler

Projektkoordinatorin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 102
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30491

Das könnte Sie auch interessieren

Projekt „StartTraining“

mehr erfahren

Projekt „VieLeS“

mehr erfahren

Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften

mehr erfahren