Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen Schule, Universität und Bildungspolitik. Ein wesentlicher Baustein in diesem Netzwerk sind die Lehrkräfte im Hochschuldienst: 24 erfahrene Lehrer:innen bringen hier ihre Erfahrungen aus der Schulpraxis direkt in die universitäre Lehramtsausbildung ein. Sie bereichern die Ausbildung der Lehramtsanwärter:innen mit praxisnahen Perspektiven und tragen so entscheidend zur Qualität und Relevanz der Lehrkräftebildung bei.

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Aktuelle Lehrkräfte im Hochschuldienst an der Universität Leipzig.
Nina Soujon, Institut für Politikwissenschaften

Abgeordnete Lehrerin an der Uni zu sein, bietet mir die Möglichkeit, mich mit Studierenden über fachbezogene Kontroversen auszutauschen und meine Fähigkeiten durch die intensive Auseinandersetzung mit der Politischen Bildung weiterzuentwickeln.

Nina Soujon, Institut für Politikwissenschaften

Aufgaben

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der UL (ZLS) ist bestrebt, die Arbeit der LiH auf eine stärkere wissenschaftliche Basis zu heben. Ziel ist, zum einen die Forschung im Lehramt der Universität zu stärken und zum anderen erfolgreiche Promotionen der LiH zu vermehren und darüber hinaus sicherzustellen, dass die Abordnungen genutzt werden, um den Praxis-Theorie-Transfer zu befruchten. 

Die Lehrkräfte im Hochschuldienst an der Universität Leipzig unterstützen das ZLS und die Fakultäten in der Lehramtsausbildung und bei kollaborativen Projekten, z. B. in Form der Mentor:innenqualifizierung, den Schulpraktischen Studien und dem Vorbereitungsdienst. Dabei sind es insbesondere ihre Erfahrungen aus dem Schulumfeld, die helfen, die Lehramtsausbildung möglichst praxisnah zu gestalten. Die Lehrerinnen und Lehrer übernehmen meist Seminare im fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Bereich sowie die Betreuung der Studierenden während der Praktika und der Staatsprüfung. Die Lehrkräfte im Hochschuldienst sind darüber hinaus in Forschungsbereiche eingebunden und erhalten die Möglichkeit zur Promotion an der Universität Leipzig. Derzeit unterstützen insgesamt 24 Lehrkräfte im Hochschuldienst 23 Fachbereiche/Institute an insgesamt 12 Fakultäten der Universität Leipzig in der Lehramtsausbildung.
 

Die Gewinnung der Lehrkräfte im Hochschuldienst erfolgt in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Grundsätzlich stehen für das laufende Kalenderjahr 24 Vollabordnungen an die einzelnen Fakultäten/Fachbereiche der Universität Leipzig (UL) zur Verfügung.  Entsprechend der Verfügbarkeit können Neuausschreibungen erfolgen.

Vor der Abordnung

Sie sind Lehrkraft in Sachsen und überlegen, für einige Jahre von der Schule an die Hochschule zu wechseln, um

  • Ihren eigenen Horizont zu erweitern,
  • sich wissenschaftlich weiterzubilden,
  • Ihr fachliches und pädagogisches Wissen an Studierende im Lehramt weiterzugeben
  • und Ihre neuen Erfahrungen in die Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems einzubringen?

 

 

Informieren Sie sich bei Interesse an einer Abordnung insbesondere über Abordnungsvoraussetzungen, Abordnungsdauer und zu den Aufgaben im Hochschuldienst.

Zugangsvoraussetzungen

Um eine Abordnungsstelle als Lehrkraft im Hochschuldienst können sich all jene Lehrkräfte bewerben, die

  • überdurchschnittliche Leistungen im Ersten und Zweiten Staatsexamen oder in einem durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus als gleichwertig anerkannten Abschluss nachweisen,
  • Kenntnisse  über die in der Stellenausschreibung angeführten inhaltlichen Schwerpunkte verfügen,
  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als unbefristet eingestellte Lehrkraft beim Freistaat Sachsen aufweisen,
  • Bereitschaft und Interesse an der Arbeit mit Studierenden und der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation mitbringen,
  • offen und kommunikativ sind.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich aus dem Projektansatz für die jeweilige Stellenausschreibung.

Nein. Das Referendariat stellt einen begleiteten Vorbereitungsdienst dar. Erst mit dem Bestehen der (Zweiten) Staatsprüfung wird die Lehrbefähigung für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Oberschulen, das Lehramt an Gymnasien, das Lehramt an berufsbildenden Schulen bzw. für das Lehramt Sonderpädagogik in den jeweiligen Unterrichtsfächern, Förderschwerpunkten oder beruflichen Fachrichtungen erworben. 

Auswahl und Vergabeverfahren

Das ZLS ist federführend mit dem Prozedere betraut. Es organisiert das Auswahlverfahren der Projekte und die Bewerbungsgespräche.

 

Das Vergabeverfahren berücksichtigt die Kapazitäten der Fakultäten in der Doktorand:innenausbildung und das Forschungsprofil. Kern der Abordnungen vom SMK an UL (ZLS) ist die Bewerbung der Fakultäten mit Promotionsprojekten, die dem Wissenstransfer dienen.

 

Wie ist das Verfahren an der Universität Leipzig organisiert?:

Die Vergabe der Abordnungen erfolgt in einem zweistufigen Vergabeverfahren:


1. Einmal im Kalenderjahr erfolgt die Bekanntmachung für die Einladung zur Bewerbung mit Promotionsprojekten aus den Fakultäten heraus auf die Abordnungen, die das SMK zur Verfügung stellt. Aus diesen Bewerbungen werden die erfolgversprechendsten ausgewählt. Der Fokus liegt dabei u.a. auf der Qualität des Antrages im Hinblick auf die Promotion sowie den jeweiligen Lehrbedarf am Fachbereich.
 

2. Im nächsten Schritt wird die Ausschreibung der Abordnungen in die Wege geleitet. Diese erfolgt in Abstimmung mit dem SMK. Die Stellenausschreibung wird über das Karriereportal des Freistaates Sachsen und parallel über die Website des ZLS gewährleistet. In einem zweiten Auswahlverfahren setzen sich final die Kandidat:innen für die entsprechenden Stellen durch. 

 

Personell setzten sich die Kommissionen wie folgt zusammen:

 

1. Auswahl der Projekte:        Prorektor für Talententwicklung (oder eine Vertretung),                                                    Vorstand ZLS,

                                                  2 Mitglieder Zentrumsrat ZLS,

                                                  Vertreter:in SMK

 

2. Bewerbungsgespräche:    Kandidat:innen,

                                                  Vorstand ZLS,

                                                  Professoren/Professorinnen der Fakultäten/Fachbereiche,                                                  Vertreter:in SMK

Während der Abordnung

Die Zeit der Abordnung an die Universität ist abwechslungsreich und fordernd zugleich. Für die LiH ist sie in jedem Fall eine Bereicherung.

 

Zu den in einer Rahmenvereinbarung geregelten Aufgaben der LiH gehören:

1.    Lehre im Umfang von 6 Semesterwochenstunden (SWS) in den jeweiligen Fachbereichen; hier überwiegender Einsatz in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Praktika und Schulpraktischen Übungen,

2.    Promotion im Fachbereich und im jeweiligen Forschungsprojekt innerhalb von maximal 5 Jahren,

3.    Qualifizierung von Mentor:innen an den Schulen im Rahmen des MENTOS-Programms von ZLS und LaSuB im Umfang von 2 SWS

Das ZLS begleitet, berät und unterstützt das Promotionsprojekt der jeweiligen LiH. Es fungiert als Mittler zwischen dem SMK (Arbeitgeber der LiH),den Fachvorgesetzten an den jeweiligen Fakultäten und den LiH selbst. Deshalb hat es über die Koordination der LiH vor Ort einen guten Einblick in ihre Tätigkeit an der UL, der Entwicklung ihrer Promotionsprojekte und Herausforderungen für die LiH.

 

Das ZLS sichert zunächst rechtliche Bedingungen ab, die den LiH den entsprechenden Rahmen ihrer Abordnung beschreiben. Dazu gehören u.a.

  • regelmäßige Gespräche am ZLS (u.a. Onboarding, Evaluation Forschungsstand, Perspektivgespräch)
  • Klausurtagungen der LiH, aber auch informelle Treffen
  • eine Betreuungsvereinbarung mit dem Fachvorgesetzten, die auch den regelmäßigen Austausch über den Fortgang der wissenschaftlichen Qualifikation im Blick hat
  • eine Rahmenvereinbarung, in der Meilensteine der Promotion definiert werden,
  • regelmäßige Begleitung der Promotion durch ein Thesis Advisory Committee (TAC)
  • Teilnahme am E-Learning-Kurs "Gute wissenschaftliche Praxis".

 

Eine regelmäßige Evaluierung der eigenen Lehre dient dem Feedback und der hochschuldidaktischen Weiterentwicklung. Zudem haben alle LiH die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung auch fortzubilden. Die selbstständige Teilnahme an Fortbildungen, sowohl als Teilnehmender, als auch als Referent:in wird unterstützt und dokumentiert.

Der Freistaat Sachsen bleibt während der Zeit der Abordnung an die UL Arbeitgeber. Die LiH werden weiterhin über das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) bezahlt.

In Stellvertretung des LaSuB übernimmt die UL für den Zeitraum der Abordnung die Personalsachbearbeitung. Für Anträge auf Urlaub oder Freistellung ist während des gesamten Zeitraumes der Vollabordnung ausschließlich die Universität Leipzig zuständig.

Für alle sonstigen Angelegenheiten der abgeordneten Lehrkraft verbleibt es bei der Zuständigkeit der bisherigen Dienststelle, d.h. dem LaSuB.

Die UL dokumentiert die Zugehörigkeit in Form einer Statuskarte.

 

In Forschung und Lehre übernimmt i. d. R. der/die Hochschullehrer:in, dem die LiH zugeordnet ist, die Dienstaufsicht; danach der Vorstand des ZLS (via Geschäftsführer:in und Koordinator:in); danach der/die Prorektor:in für Talententwicklung: Studium und Lehre.

 

Im Bereich der Qualifizierung für Mentorinnen und Mentoren ist der/die nächste Vorgesetzte der/die Geschäftsführer/in/Referent/in des ZLS. 

 

Ausstattung (Arbeitsplatz, Materialien, Hard- und Software, Reisemittel):

Nach Beschluss des Zentrumsrates sind die Hochschullehrer/innen, denen LiH zugeordnet werden, für deren sachliche Ausstattung entsprechend der Dienstaufgaben verantwortlich.

Die Ausstattung für die Aufgaben in der Qualifizierung für Mentor/innen (MQ) tragen ZLS und LaSuB.

Nach der Abordnung

Für die LiH ergeben sich nach erfolgreicher Promotion vielfältige Perspektiven.

 

Sie gehen in den Geschäftsbereich des SMK zurück und übernehmen dort, mit Blick auf den Wissenstransfer, 

  • Aufgaben in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung,
  • Aufgaben in der Schulaufsicht am LaSuB oder im SMK oder
  • Aufgaben als Führungskraft an der Schule (Fachleitung, Fach - oder Oberstufenberatung; Schulleitung).

 

Eine Rückkehr an die Schule als Lehrkraft ist immer möglich.

 

Ein Verbleib als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UL ist mit Blick auf die jeweilige Stellensituation ebenfalls eine Option, wenngleich nicht primär beabsichtigt.

Unsere Lehrkräfte an den Fakultäten der Universität Leipzig

Institut für Bildungswissenschaften

 Susan Melzer

Susan Melzer

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 134
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30497

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Sarah Uhlemann

Abgeordnete Lehrerin

Allgemeine Erziehungswissenschaft
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 222
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31882

 Tim Haigis

Tim Haigis

Abgeordneter Lehrer

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 234
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31577

INSTITUT FÜR PÄDAGOGIK UND DIDAKTIK IM ELEMENTAR- UND PRIMARBEREICH

 Cornelia Beck

Cornelia Beck

Schulpädagogik des Primarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 131
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31444
Telefax: +49 341 97 - 31449

 Annika Gisela Huber

Annika Gisela Huber

Abgeordnete Lehrerin

Grundschuldidaktik Deutsch
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 007
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31493
Telefax: +49 341 97 - 31498

Institut für Förderpädagogik

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Henriette Hempel

Inklusive Bildung im Kontext von Lernbeeinträchtigungen
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 176
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31534

Default Avatar

Inga Lentner

Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 237
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31505

 Nils Cramer

Nils Cramer

Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 249
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31542
Telefax: +49 341 97 - 31549

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Default Avatar

Alexander Dinter

Abgeordneter Lehrer

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Institutsgebäude
Beethovenstraße 25
04107 Leipzig

Institut für Didaktik der Chemie

 Max Steinbiß

Max Steinbiß

Abgeordneter Lehrer

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Technikum Analytikum
Linnéstraße 3
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 36395

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Institut für Biologie

 Anne-Kathrin Heinemann

Anne-Kathrin Heinemann

Abgeordnete Lehrerin

Biologiedidaktik
Institutsgebäude
Johannisallee 21, Raum 217
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 36882

 Laura Härter

Laura Härter

Abgeordnete Lehrerin

Institut für Biologie
Institutsgebäude
Johannisallee 21, Raum 217
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 36882

 Nico Friese

Nico Friese

Didaktik der Mathematik
Neues Augusteum
Augustusplatz 10, Raum A415
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 32168
Telefax: +49 341 97 - 32169

Institut für Wirtschaftspädagogik

 Stefan Rodegast

Stefan Rodegast

Abgeordneter Lehrer

Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 25
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31486
Telefax: N.N.

Default Avatar

Saskia Riedel

Abgeordnete Lehrerin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude
Vor dem Hospitaltore 1, Raum 1R16
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 32774

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Fachdidaktik Geschichte

 Alexander Denzin

Alexander Denzin

Abgeordneter Lehrer

Didaktik der Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1.215
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30487

Institut für Philosophie

 René Böse

René Böse

Institut für Philosophie
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H2 1.09
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35770

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail

Institut für Politikwissenschaft

 Nina Soujon

Nina Soujon

Politische Bildung und Bildungssysteme
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H2 0.07
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35633
Telefax: +49 341 97 - 35619

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

 Franziska Menter

Franziska Menter

Abgeordnete Lehrerin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H2 0.07
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35633
Telefax: 49 341 97 - 35619

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Institut für Anglistik

 Marco Schöber

Marco Schöber

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5304
04107 Leipzig

Institut für Germanistik

 Johanna Schade

Johanna Schade

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3402
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37378

 Silvia Hoffmann

Silvia Hoffmann

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3407
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37374

Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik

 Sophie Marie Glöckner

Sophie Marie Glöckner

Sportdidaktik / Bewegungspädagogik
Haus 1, A-Trakt
Jahnallee 59, Raum A 2023
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31825
Telefax: +49 341 97 - 31639

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Default Avatar

Maren Reichert

Abgeordnete Lehrerin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30194

 Laura Holan

Laura Holan

Abgeordnete Lehrerin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 128
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30479

Sprechzeiten
Mittwoch 11:00 – 12:00, um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten

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Elke Heiwolt

Abgeordnete Lehrerin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40
04317 Leipzig

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