Johanna Schade

Johanna Schade

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3402
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37378

Kurzprofil

Gemäß meines Forschungsfeldes erfolgt eine Fokussierung meiner universitären Lehrtätigkeit auf den Bereich der Sprachdidaktik Deutsch. Neben fachlichen Lehrveranstaltungen zu verschiedenen sprachdidaktischen Themen stellen auch die Durchführung von Schulpraktischen Studien und die Betreuung von Studierenden im Rahmen der fachdidaktischen Blockpraktika einen zentralen Bestandteil meiner Lehrtätigkeit dar.

Berufliche Laufbahn

  • seit 09/2014
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Fachdidaktik Deutsch der Universität Leipzig
  • seit 01/2014
    Lehrerin an verschiedenen Gymnasien und Oberschulen in Sachsen und Thüringen

Ausbildung

  • 02/2012 - 11/2013
    Vorbereitungsdienst für Lehrämter im Freistaat Thüringen zum Erwerb des Zweiten Staatsexamens
  • 10/2009 - 09/2011
    Studium im Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Kunsterziehung an der Universität Leipzig
  • 10/2006 - 09/2009
    Studium im Polyvalenten Bachelorstudiengang Lehramt Germanistik und Kunstpädagogik an der Universität Leipzig

Im Rahmen meiner Dissertation mit dem Arbeitstitel „Zum Potential selbst generierter Bilder für das strategieorientierte Verstehen von Sachtexten“ beschäftige ich mich mit der Frage, inwieweit eigenständige Bildgenerierungen das Textverstehen unterstützen können.

Neben dem Nachweis der prinzipiellen Lernwirksamkeit der Bildgenerierung als Strategie soll ermittelt werden, in welchen Phasen des Leseprozesses der Einsatz dieser Strategie bessere Lernleistungen erzielt. Die Studie soll die Bemühungen, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern, durch Grundlagenforschung und perspektivisch durch die Entwicklung von Materialien für den Unterricht unterstützen.

  • Kein Grund zur Aufgabe! – Aufgabenstellung und Leistungsmessung im Deutschunterricht

    Kompetenzen der Lernenden auszubilden und deren Lernfortschritte zu beurteilen, stellen enorme Anforderungen an die Lehrenden. Im Seminar sollen daher Wege aufgezeigt und erprobt werden, wie die Aufgabenstellung und die Bewertung deren Lösungen im Rahmen des Sprachunterrichtes gestaltet werden können. Dabei finden verschiedene Lern- und Kompetenzbereiche des Sprachunterrichtes Berücksichtigung.

  • Der Sachtext - eine Herausforderung?

    Die Erschließung von Sachtexten stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Im Seminar sollen daher Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Lernenden im strategieorientierten Umgang mit Sachtexten unterstützt werden können. Dabei werden Anregungen für den Sprachunterricht in verschiedenen Klassenstufen erarbeitet und diskutiert.

  • Schreiben leicht gemacht - Schreibprozesse planvoll lenken und leiten

    Die Schreibfähigkeit stellt eine komplexe Handlungskompetenz dar, welche innerhalb des Deutschunterrichtes entwickelt und gefördert werden muss. Ausgehend von grundlegenden Modellen sollen im Rahmen des Seminares Möglichkeiten zur Vermittlung und Beurteilung von Schreibkompetenz im Rahmen des Sprachunterrichtes aufgezeigt werden. Exemplarisch werden Schülertexte aus verschiedenen Jahrgangsstufen analysiert sowie Schreibaufgaben für verschiedene Textmuster konstruiert.

  • Seminar zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien II/III

    In diesem theoretischen Seminar soll an Beispielen das fachdidaktische Grundlagenwissen zur Planung und Reflexion von Deutschunterricht erarbeitet werden. Im anschließenden schulpraktischen Teil werden die Studierenden exemplarische Unterrichtsgegenstände in einem Unterrichtsentwurf aufbereiten, einen entsprechenden Unterrichtsentwurf durchführen und in der Studentengruppe kritisch reflektieren.

  • Seminar zur Vorbereitung des fachdidaktischen Blockpraktikums

    Das Seminar stellt die Möglichkeiten der Planung von Deutschunterricht vor und erprobt diese auch an konkreten unterrichtsrelevanten Beispielen. Dabei werden verschiedene Herangehensweisen diskutiert und sowohl integrative als auch systematische Planungsvarianten erarbeitet. Ziel des Seminars ist das eigenständige Planen von Unterrichtssequenzen, wobei auch Jahresplanungen betrachtet werden.