ABiK

Kurzdokumentation zur Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur

Das Projekt "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur" (ABiK) der Universität Leipzig bietet Formate für Hochschullehrende, Studierende, Lehrkräfte an Schulen und bald auch für Mitarbeitende. Ein vielseitiges Netzwerk verbindet die Akteurinnen und Akteure. In einer kurzen Dokumentation…

ABiK

Das ABiK-Projekt geht mit vielversprechenden Perspektiven weiter

Am Dienstag, den 27. Februar 2024, fand die Auftaktveranstaltung zur zweiten Projektphase "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK)" statt, die eine breit gefächerte Mischung aus den Kooperationspartnern des Projekts, Studierenden, Lehrkräften, Schulleitungen sowie Mitarbeitenden der…

ZLS

Das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/Schulkultur“ (ABiK) geht in die zweite Phase

Es gibt Grund zu Feiern: Das 2021 am ZLS ins Leben gerufene ABiK-Projekt geht nach 3 Jahren in die nächste Projektphase und widmet diesem Meilenstein eine Auftaktveranstaltung am 27. Februar 2024, um mit allen Achtsamkeitsinteressierten u.a. auf die Erfolge der letzten Jahre anzustoßen und die…

ABiK

Neuerscheinung zum Thema Beziehungsfähigkeit durch Achtsamkeit

Das neue Buch des Erziehungswissenschaftlers Detlev Vogel und MoMento-Geschäftsführers Matthias Rüst erklärt wie der Schulunterricht durch Beziehungsbildung bereichert werden kann und zu einem achtsamen Unterricht, der Förderung der Lernbereitschaft von Schüler*innen und einem geeigneten Umgang mit…

ABiK

Unser Kursangebot im Sommersemester 2024

Achtsam in den Sommer starten: Auch im Sommersemester 2024 haben wir ein breites Kursangebot für euch vorbereitet. Ab April können Studierende der Uni Leipzig unser Angebot in den Ergänzungsstudien nutzen und sich ab März für einen MTP-, MSP- und TMP-Kurs anmelden.

ABiK

Was möchte ich durch Achtsamkeit in die Schule bringen? - Part 2

Der zweite Artikel aus der Reihe "Was möchte ich durch Achtsamkeit in die Schule bringen?" kommt diesmal von Sophie Kern, Lehramtsstudentin und TMP-Absolventin. Sie stellt heraus, dass es wichtig ist, zuerst einen achtsamen Umgang mit sich als Lehrer:in zu festigen, um dann sinnvoll Achtsamkeit an…