Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Veranstaltungen
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Aktuelles
Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung organisiert und unterstützt zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und wissenschaftliche Projekte, die den Dialog aller Beteiligten in der Lehrer:innenbildung lebendig hält.
–bis Uhr ∙ Vorlesung/Vortrag
Kinderuni im Sommersemester
Wie Enzyme unser Kunststoffproblem wegknabbern
Wir gehen auf Entdeckungsreise, wie die Natur uns lehrt, das Plastikproblem zu bewältigen. Wir lernen, wie gemeinsames Handeln unseren Planeten schützt und erleben eine Geschichte voller Hoffnung und Wissenschaft.
Vortrag von Dr. Benjamin Ackermann und Dr. Christian Rößler (Uniklinikum…
Jetzige & zukünftige Gesundheit: wie Klimaanpassung im Gesundheitswesen & Gesundheit zusammenhängen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Immer wieder wird gefordert, dass im Deutschunterricht auch kulturelle und nicht zuletzt demokratische Werte vermittelt werden. Was geschieht da genau, und wie sinnvoll und wie erfolgreich ist das eigentlich?
Das Jahr 2024 markiert nicht nur das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes, sondern ist auch Europawahljahr. Welche rechtlichen Vorgaben trifft das Grundgesetz für die europäische Integration, und welche Rolle spielt dabei Artikel 23?
Was verrät unsere Verwandtschaft mit anderen Affen über Denken, Fühlen und Sprache? Wir entdecken die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, basierend auf neuester Forschung!
Hybride Bedrohungen sind kein theoretisches Krisenszenario mehr, sondern gelebte Realität. Sie kombinieren militärische und nichtmilitärische, verdeckte und offene Mittel, um Staaten zu destabilisieren. Kann sich die Gesellschaft dagegen wappnen?
Im Schatten der Katastrophe – Das Grundgesetz und die Vergangenheit(en)
Die Fokussierung der Geschichtsschreibung auf die „Anti-Weimar-Haltung“ des Grundgesetzes ist seit einiger Zeit in die Kritik geraten. Welche unterschiedlichen Vergangenheitsdeutungen lagen der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes zugrunde?
Missbrauchtes Recht – Einschüchterungsklagen gegen Journalistinnen und Wissenschaftler
Sogenannte SLAPP-Klagen sind mittlerweile so häufig geworden, dass sie die Presse- und Wissenschaftsfreiheit bedrohen. Wie wirken sich solche Klagen aus, und wie können kritische Medienschaffende und Forschende geschützt werden?
Vom 16. bis 19. September 2024 findet an der Universität Leipzig die 5. Ausgabe der viertägigen Leipzig Summer School statt. Die digitale Methodenwerkstatt umfasst 17 Kurse zur qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung sowie Forschungsberatungen und Vorträge. Die Anmeldung ist…
Das ZLS bietet mehrere fach- und schulformspezifische Fortbildungen für Lehrkräfte im Schuljahr 2023/24 an. Eine Übersicht über die Angebote finden Sie hier.
Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb für Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich. Jedes Jahr übernimmt das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung die operative Umsetzung des Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen.