Nachricht vom

Ab sofort können Beiträge für die Konferenz "Achtsamkeit in der Bildung: Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement" am 21.09.2023 eingereicht werden. Zur Auswahl stehen das Format A) praxisbezogener Workshop und das Format B) wissenschaftlicher Beitrag. Einreichungsende ist der 15.11.2022.

Am 21. & 22. September 2023 findet die erste deutschlandweite Konferenz zum Thema "Achtsamkeit in der Bildung: Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement" mit anschließender Fachtagung an der Universität Leipzig statt. Als Hauptbestandteil für die Konferenz am 21.09.2023 werden verschiedenste praxisbezogene Workshops, wissenschaftliche Vorträge und Symposien zu den Themenbereichen angeboten. Für diese können bis zum 15.11.2022 Beiträge über die Website der Konferenz eingereicht werden. 

Hintergrund

Mit Blick auf Herausforderungen unserer Zeit braucht es eine Bildung, die Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht und fördert, um zu einem werteorientierten, ethischen Handeln beizutragen. Entscheidende Reformen sind gefragt, um eine Basis für die gesellschaftlichen Transformationsprozesse zu bilden. Die Kulturtechnik der Achtsamkeit kann hier auf individueller, sozialer und ökologischer Ebene einen wichtigen Beitrag leisten. Der Bedarf ist vorhanden und doch fehlt es an konsequenten Umsetzungen. 

Ziel der Konferenz

Ziel ist es, achtsamkeitsbasierte Projekte, Konzepte und Methoden im Bildungsbereich von der Schule bis zur Hochschule vorzustellen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, inwieweit systemische Prozesse angestoßen werden. Die Konferenz möchte klare Impulse zur Gestaltung des Bildungssystems geben, indem Herausforderungen und konkrete Implementierungswege aufgezeigt werden. 

Für die Konferenz werden bis zu 500 Teilnehmende aus den Bereichen Forschung, Hochschule, Schule und Verwaltung erwartet. Es sind zwei Keynotes von anerkannten Expert:innen geplant. Fest zugesagt hat bereits Dr. Corina Aguilar-Raab von der Universität Heidelberg. 

Veranstaltende

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) des Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig in Kooperation mit dem AVE Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement gGmbH.

Informationen und Kontakt

Mehr Informationen auf der Konferenzwebsite: www.zls.uni-leipzig.de/konferenz-abik

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an das Organisationsteam: abik@uni-leipzig.de

 

Call for Participation zum Download
PDF 2 MB