Am 21. & 22. September 2023 findet die erste deutschlandweiten Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema „Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ mit anschließender Fachtagung in Form einer "Zukunftswerkstatt Bildung" statt. Für die Konferenz am ersten Tag sowie einen Intensivworkhsop Achtsamkeit & Nachhaltigkeit am 22.09.2023 kann man sich ab sofort anmelden.

Die Veranstaltung besteht aus einer öffentlichen Konferenz am ersten Tag und einer Fachtagung in Form einer "Zukunftswerkstatt Bildung" am zweiten Tag. Die beiden Tage möchten einen Beitrag leisten, achtsamkeitsbasierte Konzepte und Methoden vorzustellen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, inwieweit systemische Prozesse angestoßen werden. Sie möchte klare Impulse zur Gestaltung des Bildungssystems geben, indem Herausforderungen und konkrete Implementierungswege aufgezeigt werden.

60 Beiträge & Workshops und zwei Keynotes am 21. September 2023

Der erste Tag ist ein öffentlicher Konferenztag. Dieser steht allen Interessierten und Akteur:innen aus den Bereichen Forschung, Hochschule, Schule und Verwaltung offen. Dabei erwarten Sie knapp 60 verschiedene praxisbezogene Workshops, wissenschaftliche Vorträge und Symposien. Den Rahmen bildet zum einen die Keynote von Erziehungswissenschaftlerin Dr. Corina Aguilar-Raab. Sie referiert am Vormittag zur Wirkung von Achtsamkeit in der Pädagogik. Dabei steht die aktuelle Studienlage zu Achtsamkeits- und Mitgefühlsbasierten Programmen sowie wichtige impulsgebende Neuentwicklungen im Fokus. Zum anderen die zweite Keynote mit dem Titel Empathie macht Schule, in der sich sich Psychologin Helle Jensen mit Empathie, Mitgefühl und Achtsamkeit im pädagogischen Bereich befasst.

Details und Beschreibungen der Beiträge und Workshops finden Sie auf der Konferenzwebsite.

Zum Programm 21.09.2023

Intensivworkshop Achtsamkeit & Nachhaltigkeit am 22. September 2023

Am zweiten Tag besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, an einem 4-stündigen Intensivworkshop zum Thema "Achtsamkeit und Nachhaltigkeit" teilzunehmen. Der Workshop findet parallel, aber unabhängig vom nicht-öffentlichen Fachtag statt. Der Workshop ist vom gastgebenden Projekt "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK)" der Universität Leipzig konzipiert und wird von deren geschulten Trainer:innen durchgeführt.

Zur Beschreibung des Intensivworkshops

Fachtagung "Zukunftswerkstatt Bildung" am 22. September 2023

Am Tag nach der öffentliche Konferenz wird eine Fachtagung mit geladenen Enscheidungsträger:innen der Bildungspolitik, Wissenschaftler:innen und Repräsentant:innen aus dem Schul- und Hochschulalltag stattfinden. Diese wird Prof. Gert Scobel mit einer Keynote einleiten. Anschließend soll im Format einer Zukunftswerkstatt gemeinsam über zukunftsfähige Perspektiven der Bildung diskutiert werden und welchen Beitrag Achtsamkeit auf individueller, sozialer und ökologischer Ebene dabei leisten kann.

Mehr Informationen zum Fachtag

Hintergrund

Mit Blick auf Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, politische Instabilität, gesellschaftliche Spannungen – braucht es eine Bildung, die Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht, um zu einem werteorientierten, ethischen Handeln beizutragen. Entscheidende Reformen sind gefragt, um eine Basis für die gesellschaftlichen Transformationsprozesse zu bilden. Durch die zunehmende Beschleunigung und Digitalisierung der Gesellschaft wird ein gewinnbringender und zukunftsorientierter Bildungs- und Arbeitsprozess immer mehr eine Ressourcenfrage für jeden Einzelnen: Die immer komplexer werdenden Anforderungen unserer Wissensgesellschaft schlagen sich in stressbedingten Erkrankungen, Burn-out-Symptomen und angehenden Depressionen bei Lehrenden und Lernenden nieder und bedürfen die Entwicklung neuer Kompetenzen. Die mittlerweile in der Gesellschaft angekommene Kulturtechnik der Achtsamkeit kann hier einen wichtigen Beitrag auf individueller, sozialer und ökologischer Ebene leisten.

Anmeldung

Ab sofort können Sie sich für den öffentlichen Konferenztag am 21.09.2023 sowie den Intensivworkshop Achtsamkeit & Nachhaltigkeit am 22.09.2023 anmelden.