Datum/Uhrzeit: bis
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Botanischer Garten

Gemeinsam mit dem Botanischen Garten bietet Praxis im Lehramtsstudium im Herbst diesen Ort als außerschulischen Lernort an.

Auch in diesem Herbst wird in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Leipzig erneut die Wörtersafari angeboten. Im September erhalten Projektschulen von Praxis im Lerhamtsstudium die Möglichkeit den Botanischen Garten als einen außerschulischen Lernort zu erfahren. Schüler:innen der Klassenstufe 1-6 können als Kleingruppe oder als gesamte Klasse in Begleitung der Studierenden aus den Transferprojekten (StartTraining/UnS/VieLeS) und der Lehrkraft das 3-stündige Angebot nutzen.

Den Schüler:innen soll das Lesen und Schreiben mit verschiedenen Sinnen erfahrbar gemacht werden und deren Lesefertigkeit in einem spielerischen Kontext trainiert werden. Insbesondere Freude am Lesen soll geweckt werden, indem die Schüler:innen das Lesen mit einer schönen Lernumgebung assoziieren. Auch der Wortschatz der Schüler:innen in Bezug auf Natur und Garten kann erweitert und der sozialer Zusammenhalt gestärkt werden, indem gemeinsam als Team agiert wird.

Insgesamt stehen 12 verschiedene Termine im Zeitraum vom 06.09.2023 bis 25.10.2023 zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 01.09.2023.