Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ausstellung, Präsenz
Ort: Neues Augusteum, Universität Leipzig

Unter dem Motto "Mach dir einen Kopf" findet am 29. Februar 2024 der Jugend forscht Regionalwettbewerb Nordwestsachsen 2024 im Neuen Augusteum der Universität Leipzig statt. Ab 15 Uhr können Interessierte die 35 Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern aus Leipzig und Umgebung bestaunen.

Am Schalttag, dem 29. Februar, lockt in diesem Jahr der Regionalausscheid für Nordwestsachsen des bekanntestem Nachwuchswettbewerb Deutschlands an die Universität Leipzig. Junge Nachwuchswissenschaftler:innen aus Leipzig und Umgebung sind dem Motto von Jugend forscht gefolgt und präsentieren am letzten Tag im Februar ihre insgesamt 35 Projektideen im MINT-Bereich.

Während die Fachjury der sieben Kategorien (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) über die Preisvergabe entscheidet, öffnen sich die Türen des Neuen Augusteums der Universität Leipzig für einen öffentlichen Rundgang durch die Projektstände.

Um die naturwissenschaftliche Ausrichtung des Wettbewerbstags weiter zu stärken, möchten wir Sie zudem gerne zur "Mini-MINT-Messe" im Neuen Augusteum der Universität Leipzig einladen. Diese Messe bietet insbesondere jungen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, nicht nur von den Forschungsprojekten der Jungforschenden inspiriert zu werden, sondern auch aktiv in naturwissenschaftliche Aktivitäten einzusteigen.. An den fünf Ständen der Messe präsentieren die INSPIRATA, das RobotikLab der HTWK Leipzig, der Botanische Garten und das ScatAI Living Lab der Universität Leipzig sowie die VDI GaraGe spannende Mitmachprojekte für Groß und Klein.

Und wer aus erster Hand erfahren will, wer von den Jungforschenden den Weg zum Landeswettbewerb Sachsen im April antreten wird, ist herzlich zur Preisverleihung ab 17:00 Uhr im Paulinum eingeladen – moderiert von Jack Pop.

Autor: Tilla Bauer