Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Mira Pöhlker
Veranstaltungsreihe: Kinderuni Leipzig

Wir heben ab und erforschen mit dem Forschungsflugzeug HALO Aerosole. Aerosole sind kleine und große Feststoffe, die Wolken und Klima beeinflussen.

Wir gehen auf eine kleine Weltreise bei der wir viel über unsere Luft lernen. Auch wie diese von unserem Leben und der Natur verändert wird. Wir schauen uns gemeinsam an, wie ganz kleine und auch große Feststoffe in die Luft kommen, die nennen wie Aerosole und wie diese unsere Wolken und das Klima verändern können.

Mira Pöhlker ist Professorin für Atmosphärische Mikrophysik an der Uni Leipzig und leitet eine Abteilung am Leibnitz Institut für Troposphärenforschung (TROPOS).

Als Kind wollte ich Schauspielerin werden. Immerhin habe ich es mit dem Film „Die Fliegenden Flüsse“ auch als Forschung in das Kino geschafft.

Teilnahme und Anmeldung

Die Vorlesungsreihe der Kinderuni im Sommersemseter 2024 lädt alle „Juniorstudierenden" zwischen 8 und 12 Jahren zu spannenden Themen ins Audimax.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Bei mindestens drei besuchten Vorlesungen wartet wieder eine Mini-Bachelor-Urkunde auf alle Teilnehmer:innen.

• Abenteuer Luft: Die Vermessung der Luft mit dem Forschungsflugzeug HALO
    24.05.2024, 17:00 – 18:00 Uhr