Das Projekt Universität nützt Schule (UnS) startet mit verlängertem Projektzeitraum und erweitertem Angebot im Schuljahr 2022/2023 in die nächste Projektphase. Die Weiterentwicklung bestehender UnS-Maßnahmen umfasst unter anderem Angebote zur leistungsdifferenzierten Förderung sowie die Schaffung von digitalen Formaten in Ergänzung der Präsenzangebote, insbesondere für den ländlichen Raum.

Das Projekt Universität nützt Schule (UnS) entstand als Unterstützungsangebot für Schulen mitten im ersten Lockdown 2020, als es die ersten pandemiebedingten Schulschließungen gab. Im Schuljahr 2020/2021 konnten insgesamt 132 Lehramtsstudierende an 32 Leipziger Schulen tätig werden und über 900 Schüler:innen unterstützen. Mittlerweile geht das Projekt mit einem erweiterten Angebot in die dritte Runde.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulen zielt das Projekt UnS insbesondere auf die Förderung von Kernkompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassenstufen 1 bis 10. An den meisten Schulen werden die Schüler:innen in Kleingruppen zweimal wöchentlich jeweils 90 Minuten im Nachmittagsbereich durch die Studierenden gefördert. Die Studierenden übernehmen eigenverantwortlich Kleingruppen mit bis zu 12 Schüler:innen. Im Rahmen des Ganztagsangebotes (GTA) können Schüler:innen aller Schulformen Unterstützung erhalten, um individuelle Lernlücken zu schließen. Die Tätigkeit der Studierenden wird aus den GTA-Mitteln oder den Mitteln aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Schule finanziert.

Um dem Bedürfnis der Schulen und Studierenden nach einer langfristigen und konstanten Unterstützungskultur gerecht zu werden, unterstützen Studierende ab dem kommenden Schuljahr die Schüler:innen nun über drei Monate hinweg (nach den Herbstferien bis zum Ende des 1. Schulhalbjahres). Der nächste Projektzeitraum ist vom 01.11.2022 bis 10.02.2023. In Weiterentwicklung der Präsenzangebote an den Schulen sind zukünftig auch digitale Formate möglich, die von den Studierenden angeboten werden. Die Studierenden bekommen somit die Möglichkeit, neue digitale Tools und Methoden anzuwenden und somit auch in diesem Hinblick ihr erlerntes digitales Wissen aus den Pandemiesemestern bei Bedarf in der Praxis anwenden zu können. Studierende können sich in der mediendidaktischen Konzeption von Fördereinheiten erproben und gegebenenfalls eigene Angebote entwickeln, wie z. B. digitale Leseförderung und Erstellung von Lernvideos für die Schüler:innen.

Weiterhin sollen insbesondere Schulen im ländlichen Raum von dem digitalen Angebot profitieren, sodass das Projekt UnS mehr und mehr auch über Leipzigs Grenzen hinaus im sächsischen Raum Unterstützungsangebote für Schulen etablieren kann. Eine weitere Ergänzung im Projekt ist die leistungsdifferenzierte Förderung: Sie ermöglicht, dass individuelle Interessen und Begabungen bestmöglich gefördert werden. Mit der Unterteilung in zwei Gruppen sollen zukünftig noch mehr Schüler:innen vom Projekt UnS profitieren, explizit auch die Leistungsstärkeren. Die Studierenden können in Vorbereitung ihrer Tätigkeit an den Schulen Unterstützung durch das ZLS erhalten, beispielsweise können Unterstützungsmaterialien bereitgestellt werden, zudem gibt es die Möglichkeit zur Nutzung individueller fachdidaktischer Beratungen.

Die nächste Bewerbungsphase für das folgende Schuljahr im Projekt UnS läuft noch bis zum 15.06.2022. Begleitend findet am 09.05.2022 um 17:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung für interessierte Studierende statt. Interessierte Studierende melden sich bitte vorab per E-Mail an katharina.eisermann(at)uni-leipzig.de an.

Die Projekte UnS, StartTraining und VieLeS ermöglichen Lehramtsstudierenden jenseits ihrer Pflichtpraktika weitere Erfahrungen in der Bildungspraxis. Informationen dazu finden sich hier.

Folgen Sie uns gern auch auf Instagram!