In einer von Digitalisierung geprägten Welt spielt Medienbildung inzwischen auch im Bildungssektor eine zentrale Rolle. Zeitgemäßes Lehren und Lernen fordert somit auch von (angehenden) Lehrkräften und Schüler:innen ein hohes Maß an digitalen Kompetenzen. Das Digitale Klassenzimmer am ZLS bietet daher (angehenden) Lehrkräften und Schüler:innen einen Erprobungsraum, um die notwendigen Fähigkeiten zu stärken.

Am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung sind im Bereich Medienbildung und digitales Lehren und Lernen neue Entwicklungen angestoßen worden. Mit der finanziellen Unterstützung des Prorektorats für Talententwicklung: Studium und Lehre wurde in den letzten Monaten des Jahres 2022 eine technische Infrastruktur geschaffen, die seit Beginn des Jahres 2023 konzeptionell unterfüttert und technisch eingerichtet wird. So entsteht seit dem 01.01.2023 das Digitale Klassenzimmer am ZLS. Das Digitale Klassenzimmer ist ein physischer Lernort (Räume 103 und 109), dessen modernste technische Ausstattung (angehenden) Lehrkräften und Dozierenden, ferner auch Schulklassen, zur Verfügung steht, um in verschiedenen Angeboten eigenständig oder begleitet ihre digitalen, medienpädagogischen und -didaktischen Kompetenzen zu stärken. Die Zielgruppen beschäftigen sich innerhalb des Digitalen Klassenzimmers mit der allgemeindidaktischen Umsetzung von Medienbildung, Medienpädagogik und Mediendidaktik, gleichzeitig besteht die Möglichkeit der fachdidaktischen Vertiefung.

Aktuell erarbeitet das Team des Digitalen Klassenzimmers das medienpädagogische Nutzungskonzept sowie verschiedene konkrete Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen. Parallel wird der Raum mithilfe einer externen Technikfirma und der Unterstützung des URZ aufgebaut, eingerichtet und für verschiedene Anwendungsszenarien vorbereitet. Dafür wurden unter anderem unterschiedliche mobile Endgeräte, AR- und VR-Technik, Hardware und Software für Audio- und Videoproduktion sowie Visualisierungs- und Präsentationshardware beschafft. Dabei ließ sich das Team von Gesprächen mit bereits bestehenden Digitallaboren an verschiedenen Standorten Deutschlands inspirieren und profitierte von deren Erfahrungen. Das Mobiliar und die Geräte im Raum sind bewusst flexibel gewählt, um unterschiedliche Lernszenarien abbilden zu können. Je nach Gruppengröße und Lehr-Lern-Gegenstand kann ein eigenes Arrangement gestaltet werden. Grundsätzlich ist das Lernarrangement dabei handlungsorientiert ausgerichtet. Das Digitale Klassenzimmer bietet so den Zielgruppen die Möglichkeit, einen interaktiven, multimedialen Unterricht zu gestalten und zu erleben.

Das Digitale Klassenzimmer kann unter anderem genutzt werden, um in Seminaren integrative digitalgestützte Lehr-Lern-Konzepte (LLK) zu entwickeln und zu erproben. Weiterhin bietet der Raum mit seiner technischen Infrastruktur die Möglichkeit, eigene Medienprodukte für die Anwendung im Schulkontext zu erstellen sowie innovative Technik auszuprobieren. Ferner wird das Digitale Klassenzimmer als Fortbildungs- und Vernetzungsraum sowie außerschulischer Lernort für Schulklassen nutzbar sein. Der Raum steht Studierenden und Lehrenden am ZLS zusätzlich für die freie Nutzung zur Verfügung, um eigenständig den Einsatz von Technik zu festigen. Gleichzeitig können die LLK, Medienprodukte sowie Lernprozessen mit digitalen Medien erforscht werden. Es wird angestrebt, die Ergebnisse und Erkenntnisse zu veröffentlichen und in der Schullandschaft praktisch zu verankern. Die Ziele, die mit dem Digitalen Klassenzimmer verfolgt werden, können demzufolge unter den Schwerpunkten Entwicklung, Forschung und Transfer zusammengefasst werden.

Das Digitale Klassenzimmer stellt eine wichtige Ergänzung in der Ausbildung und Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte im Bereich Medienbildung dar und unterstützt die Mitverantwortung des ZLS für die Umsetzung von Medienbildung in der Lehramtsausbildung. Das Digitale Klassenzimmer bietet den Zielgruppen eine Plattform, sich auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters im Schulalltag vorzubereiten. Weiterhin wird sich kritisch mit gesellschaftspolitischen Themen und deren Abbildung in der digitalen Medienwelt beschäftigt und die Arbeitsprozesse und -ergebnisse reflektiert, um Mündigkeit in der Auseinandersetzung mit digitalen Lebens- und Arbeitswelten zu erlangen.

Mit dem Digitalen Klassenzimmer am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung wird ein besonderer Lernort geschaffen, der es Lehrenden und Lernenden am ZLS und in Schulen ermöglicht, gemeinsam zu lernen und digitales Lehren und Lernen zu diskutieren.

Sie haben Interesse, das Digitale Klassenzimmer zu besuchen und die Ausstattung selbst auszuprobieren? Dann melden Sie sich gern unter digitalesklassenzimmer(at)uni-leipzig.de.