Das Konferenzkomitee setzt sich aus Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen und begleitet die inhaltliche Gestaltung der Konferenz in drei zentralen Bereichen: wissenschaftliche Beiträge, schulische Praxisworkshops und hochschuldidaktische Formate. Die Mitglieder verantworten die Auswahl der eingereichten Beiträge, sichern die fachliche Qualität und fördern den Austausch zwischen Forschung, Lehre und Bildungspraxis. Mit ihrem Engagement tragen sie maßgeblich zur inhaltlichen Vielfalt und Relevanz des Programms bei.

Bereich Wissenschaftliche Beiträge

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Keynote von Helle Jensen zur Konferenz Achtsamkeit in der Bildung 2023, Foto: Thomas Victor
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Portraitfoto PD Dr. Dr. Martin Harant in schwarz/weiß
Foto: Schulpädagogik Uni Tübingen

PD Dr. Dr. Martin Harant ist seit 2016 Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft/ Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Bildungs- und Erziehungsphilosophie; Bildung und Achtsamkeit; Schultheorie; Lehrer:innenbildung. Im Bereich Bildung und Achtsamkeit forscht er zum Verhältnis von Bildungstheorie und Achtsamkeit im Kontext von pädagogischen, epistemologischen und gesellschaftlichen Frage- und Problemstellungen.

Ausgewählte Publikationen zum Thema Bildung und Achtsamkeit:

Harant, M. (2022). ‘Mind‘ und ‚Mindfulness‘. Eine bildungstheoretische Diskussion. In: Bogner, D. & Harant, M. (Hg.). Bildung und Achtsamkeit – Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess (S. 5-24). Wiesbaden: Springer VS.

Harant, M. (2025). 'Epistemisch unfreundliche Umwelten' als Bildungsherausforderung. Eine Diskussion intellektueller Tugenden und epistemische Achtsamkeitspraxis. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 101(1), S. 89-109.

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Foto: PH Burgenland

Dominik Weghaupt, Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Burgenland, Dr. phil., Pädagoge und Bildungswissenschaftler, Mindfulness-Based-Stress-Reduction-Trainer, langjährige Tätigkeit in der Gestaltung und Umsetzung von achtsamkeitsbasierten Formaten für unterschiedliche Zielgruppen im pädagogischen Kontext; Arbeitsschwerpunkte: Pädagogik der Achtsamkeit, Lehrer:innenbildung, Persönlichkeitsbildung. 

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Foto: Prof. Dr. Telse Iwers

Dr. MHEd. Telse Iwers ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie, Universität Hamburg. Sie ist in verschiedenen Projekten zur Achtsamkeitsentwicklung und zur Internationalisierung der Lehrerbildung aktiv. Forschungsschwerpunkte sind: Reflexion, Beratung und Supervision im Kontext pädagogischer Professionalisierung zur Entwicklung von Ungewissheitstoleranz und Achtsamkeit durch Introvision; pädagogische Sensibilisierung im Umgang mit Heterogenität und Migration.

Bereich Praxisworkshops Schule

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Praxisworkshop zur Konferenz Achtsamkeit in der Bildung 2023, Foto: Thomas Victor
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Foto: Julian Frederic Stauß

Julian Frederic Stauß ist Sonderpädagoge und Trainer für Achtsamkeit und Resilienz in der Lehrer:innen- sowie Erwachsenenbildung. Im Rahmen von Lehraufträgen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat er sich theoretisch wie praktisch mit dem Thema Achtsamkeit vertiefend auseinandergesetzt. Bereichert haben ihn vor allem die Weiterbildungen zu MBSR, GAMMA, AKiJu und bei AVE. Julian Frederic Stauß lebt und arbeitet in München. Seine Website: https://julianstauss.de

 

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Foto: Toni Eva Hofmann

Toni Eva Hofmann ist Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte und seit dem Jahr 2000 im Schuldienst; seit 2012 ist sie an der Elisabethenschule in Frankfurt tätig und über Vera Kaltwasser, ihre damalige Kollegin, sind erste Berührungspunkte mit „Achtsamkeit in der Schule“ entstanden; seit 2024  ist sie Trainerin für „Achtsame 8 Wochen“ und für das Rahmencurriculum AiSCHU und darüber hinaus seit August 2024 Fachberaterin für Achtsamkeit am Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main. 

 

Nils Altner, Prof. Dr. phil., forscht, unterrichtet und publiziert zu Gesundheit, Achtsamkeit, Demokratiefähigkeit in Bildungskulturen von Kita bis Hochschule. Er war 1999 der erste deutschsprachige MBSR-Lehrer, ist seit 2004 auch Teacher-Trainer für MBSR und Mind-Body-Medizin in Europa und arbeitet aktuell an der Didaktik einer verkörperten humanistischen Lehr-Lern-Praxis. Dr. Nils Altner ist Autor des Embodied phenomenological Dialogue als Methode für Unterricht und Forschung.

www.achtsamkeit.com

Bereich Praxisworkshops Hochschule

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Praxisworkshop zur Konferenz Achtsamkeit in der Bildung 2023, Foto: Thomas Victor
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Foto: Prof. Antje Miksch

Antje Miksch ist Professorin für Modern Health Science mit dem Schwerpunkt Personenzentrierte Gesundheitsförderung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Gesundheitswissenschaftlerin, Lehrerin für MBSR und MBCL, Systemisches Coaching. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Achtsamkeit für Individuen und Organisationen, Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung,  Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung im Studium, Personenzentrierte Gesundheitsförderung und Achtsamkeit im Gesundheitswesen. 

 

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Foto: Maike Hermann

Dr. Lars Rademacher ist Professor für Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt und leitet dort das Projekt Achtsame Hochschule Darmstadt, das von 2021 bis 2024 von der AOK Hessen gefördert wurde. 

 

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Foto: momento.swiss

Detlev Vogel, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Montessori- und Gestaltpädagoge und lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Er initiierte die Integration von Achtsamkeit ins Curriculum der PH Luzern, ist Co-Autor des Schweizer MoMento-Lehrpersonentrainings und MoMento-Schultrainer-Ausbildner. 

Aktuelle Publikation: Vogel, D. & Rüst, M. (2023). Besser unterrichten durch Beziehung. Achtsam unterrichten – Lernbereitschaft fördern – mit auffälligem Verhalten umgehen. Scolix-Verlag.