Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Messe, Präsenz
Ort: Neues Augusteum, Campus Augustusplatz

Machen Sie sich startklar für Ihre Zukunft als Lehrkraft! Ob fürs nächste Praktikum, den Vorbereitungsdienst oder den Schuldienst: Am 18. April 2024 findet unter dem Motto „Schooldating – Sachsens Schulen an deinem Campus“ eine Schulmesse mit vielen spannenden Einblicken in die sächsische Schulvielfalt statt. Direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung zum Vorbereitungsdienst präsentieren sich im Neuen Augusteum Schulen aus ganz Sachsen für einen persönlichen Austausch mit interessierten Lehramtsstudierenden.

Auf dem Programm:

• An Schulständen: persönliche Schulkontakte
  • An der Beraterbar: Informationen rund um die Zukunft an der Schule (z. B. Infos zu Nebenjobs für Studierende an Schulen, Verbeamtung, Praktikum, Vorbereitungsdienst etc.)
  • In der Lounge: Gesprächsmöglichkeit mit dem Kultusminister und Praxiseinblicke in die Schulen

Wann?

• Donnerstag, 18. April 2024
    • 13:00 - 15:00 Uhr: Informationsveranstaltung zum Vorbereitungsdienst im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli
      In der Veranstaltung wird alles rund um das Referendariat in Sachsen besprochen. Nach der zentralen Einführung werden durch die jeweiligen Referent:innen lehramtsspezifische Informationen zur Organisation des Vorbereitungsdienstes angeboten. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Studierende, die im März 2025 mit dem Vorbereitungsdienst in Sachsen beginnen wollen.
    • 14:30 - 17:00 Uhr: „Schooldating – Sachsens Schulen an deinem Campus“

Wo? Neues Augusteum, Campus Augustusplatz, 04109 Leipzig

Für wen? Die Schulmesse richtet sich an Lehramtsstudierende aller Semester und Schularten sowie an Lehrkräfte in Ausbildung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, der Agentur PIO, dem Programm Perspektive Land (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) und dem dem Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig statt.