Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Informationsveranstaltung, Präsenz
Ort: ZLS, Prager Str. 38-40, Raum 169

2021 startete das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ am ZLS, welches ab März 2024 für drei weitere Jahre in die zweite Phase geht. Dies nehmen wir zum Anlass, auf die Erfolge und Aktivitäten der vergangenen Jahre zurückzublicken und anzustoßen.

Es gibt Grund zu Feiern: Obwohl im Februar diesen Jahres die erste Phase des ABiK-Projekts ausläuft, geht es dank eines Neuantrags mit dem Kooperationspartner AOK PLUS für drei weitere Jahre in die zweite Phase. Anlass genug, um einmal inne zu halten und und bei Getränken und Häppchen die letzten 3 Jahre Revue passieren zu lassen sowie auf die Erfolge anzustoßen!

Hierfür wird es am 27. Februar um 16:00 Uhr (ZLS, Prager Str. 38-40, Raum 169) eine Auftaktveranstaltung "Achtsamkeit in der Bildung"geben.

1. Eröffnung & Grußworte
u.a. Alexander Biedermann (Direktor ZLS), Ralf Berger (Präsident LaSuB), Prof. Dr. Roger Gläser (Prorektor für Talententwicklung, UNI Leipzig, angefragt), Michael Hoffmann (Themenleiter Gesundheit, AOK PLUS)

2. Keynote
"Achtsamkeit im Hochschulkontext - Umsetzung im Projekt ABiK" (Susanne Krämer)

3. Keynote
"Führt Achtsamkeit zu prosozialem und umweltbezogenen Verhalten - Ergebnisse der ABiK Studie" (Elisabeth Blanke)

4. Offene Gesprächsrunde
mit Studierenden & Lehrpersonen

5. Feierlicher Abschluss
mit Getränken & Häppchen

BESCHREIBUNG

Ob Achtsamkeit als Metakompetenz einen Beitrag zur Bildung der Zukunft an Hochschulen leisten kann, ist die Fragestellung der ersten Keynote von Susanne Krämer (ZLS Leipzig), mit der die Initiatorin des Leipziger Modellprojekts "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur"  an den aktuellen Diskurs anknüpft. Neben einem individuellen Zugewinn durch Stressresilienz, können soziale, systemische und ökologische Achtsamkeitsübungen zu einer Erweiterung des Wahrnehmungs- und Handlungsrahmens führen und so auch Bereiche der Gremienarbeit und Forschung bereichern.

Die zweite Keynote übernimmt Dr. Elisabeth Blanke, die das ABiK-Projekt in den vergangenen Jahren begleitet hat und erste Ergebnisse aus der von Prof. Dr. Kunzmann (Institut für Psychologie, Uni Leipzig) und ihr geleiteten Evaluation der ABiK-Formate für Studierende vorstellen wird. In der Evaluation geht es um die Frage, inwiefern die Studierenden, aber auch ihre Mit- und Umwelt von den in ABiK entwickelten Achtsamkeitsformaten profitieren.

Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde mit Dr. habil. René Staritzbichler (Uni Bielefeld), Sophie Kern (Studentin), und Mandy Frömmel-Barhdadi (Schulleitung, Schule am Palmengarten) statt, welche sowohl den persönlichen, als auch institutionellen Zugewinn von Achtsamkeitsangeboten an den Hochschulen und Schulen hinterfragt.

Eine Fragestellung, die beim informellen Beisammensein und Feiern weitergeführt werden kann.

Um eine schriftliche Voranmeldung per abik@uni-leipzig.de bis zum 23. Februar wird gebeten!

Autor: Antonia Alexiev