Einladung zur 2. Jahrestagung zur sächsischen Lehrkräftebildung: „Kooperation – Kohärenz – Ko-Konstruktion“

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2025 setzen wir unsere gemeinsame Arbeit fort und laden alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung in Sachsen herzlich am 07.März 2026 an den Campus Jahnallee der Universität Leipzig zur 2. Jahrestagung ein!

Unter Schirmherrschaft des Staatsministeriums für Kultus sowie des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus werden wir die Arbeit in den Fachforen fortsetzen, vertiefen und neue Impulse für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung setzen. Seien Sie dabei und stellen sie gemeinsam unter dem Motto „Kooperation – Kohärenz – Ko-Konstruktion“ die Weichen in der phasenübergreifenden Zusammenarbeit!

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!

2. Jahrestagung zur sächsischen Lehrkräftebildung

07. März 2026, 09:00-16:00 Uhr
Universität Leipzig, Campus Jahnallee, 04109 Leipzig (nur 10min mit ÖPNV vom Hauptbahnhof entfernt)

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos und ab dem 01.08.2025 hier möglich.
Anmeldung noch nicht geöffnet.

Tagungsprogramm

Das vorbehaltliche Programm mit Einstiegsimpuls und Fachforen finden Sie hier ab dem 01.08.2025.
Programm noch nicht verfügbar.

Weiterführende Informationen zur Jahrestagung

Bereits seit mehr als zehn Jahren wird in Deutschland eine stärkere Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung als zentraler Ansatzpunkt für eine Erhöhung ihrer Kohärenz und Qualität gefordert (z. B. BMBF 2014, SWK S. 11). Auch in Sachsen braucht es eine „Stärkung der Partnerschaft zwischen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung“ (SMK 2024: Strategiepapier Bildungsland Sachsen 2030) sowie aufeinander abgestimmte curriculare Inhalte, um einen kumulativen Kompetenzaufbau der angehenden Lehrkräfte zu ermöglichen. (vgl. ebd.)

Ziel der Tagung ist es, ausgehend vom Status Quo eine gemeinsame Vision für die phasenübergreifende Zusammenarbeit zu entwickeln. In den geplanten Fachforen soll der Austausch zu Studien- und Ausbildungsinhalten in den Fächern, Fachrichtungen und Förderschwerpunkten sowie in den Bildungswissenschaften und der Berufspädagogik im Vordergrund stehen.

Das Gelingen der Lehrkräftebildung hängt maßgeblich davon ab, dass die Beteiligten der Ausbildungsphasen gemeinsam einen kumulativen Kompetenzaufbau gestalten. Die Jahrestagung in Leipzig stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer phasenübergreifend kohärenten Lehrkräftebildung in Sachsen dar.

Die Fachforen dienten dazu,

  • sich kennenzulernen und standort- und institutionsübergreifend zu vernetzen,
  • sich über Ziele und Inhalte der Ausbildungsphasen auszutauschen,
  • inhaltliche Schnitt- und Leerstellen sowie fachspezifischen Potenziale und Herausforderungen zu identifizieren,
  • gemeinsame Aktivitäten für eine phasenübergreifende Zusammenarbeit anzubahnen,
  • bzw. bei bereits bestehender Zusammenarbeit: gemeinsame Aktivitäten fortzuführen und zu erweitern und ko‑konstruktive Zusammenarbeit gestalten.

 

1 Puderbach, R. & Beier, F. (2021). Schnittstellen und Brüche in der zweiphasigen Lehrkräftebildung aus der Sicht von Ausbilderinnen und Ausbildern des sächsischen Vorbereitungsdienstes. In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift. 27 (3), S. 53- 69.

Veranstaltungsort

Universität Leipzig, Campus Jahnallee, 04109 Fakultät

Weitere Informationen zur Anreise und Barrierefreiheit finden Sie hier.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:
zls@uni-leipzig.de
 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!