Am 09. Februar fanden die feierlichen Verabschiedungen aller Lehramtsabsolvent:innen im Paulinum der Universität Leipzig statt. Im Zuge der zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen wurden rund 350 Zeugnisse übergeben sowie zwei Examenspreise verliehen. Lena Pflister gewann den Preis für ihre herausragend fachwissenschaftliche Staatsexamensarbeit, Vincent Heidemann nahm den Examenspreis für seine besonders praxisbezogene Leistung entgegen.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Absolvent:innen der Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik, Foto: Tim Hard.

Bei den aufeinanderfolgenden Abschlussfeiern des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig und des Landesamtes für Schule und Bildung wurden ca. 350 Absolventinnen und Absolventen der Lehrämter Sonderpädagogik, Grundschule, Oberschule und Gymnasium in einer festlichen Zeremonie verabschiedet. 

Gleichzeitig diente die Veranstaltung als Auftakt des neu gegründeten Netzwerkes Lehramt unter der Schirmherrschaft des sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz. Auf seine Worte der Anerkennung und Wertschätzung folgte die Einladung, dem Netzwerk als Plattform für Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Gestalten beizutreten. Im Verlauf der Feiern sprachen zudem Prof. Roger Gläser als Vertreter der Universität Leipzig (Prorektor für Talententwicklung, Studium und Lehre der UL) sowie Jörg Heynoldt des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Leipzig. Auch die studentischen Redner:innen Celine Lippmann, Laura Kirste und Gina Hübner wandten sich mit ihren Gedanken zum absolvierten Studium an das Publikum.

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden auch die Examenspreise des SLV und ZLS verliehen. René Michel, stellvertretender Vorsitzender des SLV, würdigte in seiner Laudatio die neun Nominierten und verkündete die Gewinnerinnen und Gewinner.

Lena Pflister gewann den Examenspreis für eine herausragende fachwissenschaftliche Arbeit. Den Examenspreis für eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit wurde an Vincent Heidemann verliehen. 

Die Feier endete mit der feierlichen Urkundenvergabe an die Absolvent:innen. Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen durch das Ensemble Bossa Nossa aus Leipzig, die mit ihren Bossa Nova und Latin Jazz-Interpretationen eine angenehme Umrahmung schafften.

Für den Sektempfang und den Fotostand sorgte das HORBACH Center, langjähriger Partner des ZLS.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst alles Gute und viel Erfolg.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: