Sie sind Lehrkraft im Schuldienst und interessieren sich für die berufsbegleitende Qualifizierung an der Universität Leipzig? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Kontakte zum Studiengang Englisch der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Gruppenfoto des wAL Englisch Teams
Teamfoto wAL Englisch, Foto: Christian Hüller

Die berufsbegleitende wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte an Grundschulen, Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen wird im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und in Kooperation mit dem Institut für Anglistik der Universität Leipzig am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung durchgeführt.

Die Universität verantwortet auf Grundlage der Qualifizierungsverordnung für Lehrer | QualiVO die Durchführung von Lehrveranstaltungen, die Abnahme von Prüfungen, die Anerkennung von Studienleistungen und die abschließende Bestätigung einer erfolgreichen Teilnahme.

Bewerbung und Auswahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Programm sowie die Ausstellung des Abschlusszeugnisses erfolgen durch das Landesamt für Schule und Bildung | LaSuB.

Das Landesamt für Schule und Bildung berät Sie zu Bewerbung und Zulassung für die wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften. Die Kontakte finden Sie unter Beratung und Zulassung auf der Webseite wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften

Informationen zum Seiteneinstieg in den Lehrberuf in Sachsen finden Sie unter Lehrerbildung in Sachsen

Für einen erfolgreichen Studienverlauf sollten Sie mindestens die Anforderungen des Levels B2 nach dem Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) erfüllen. In Vorbereitung auf das Studium empfehlen wir das Auffrischen der Englisch-Kenntnisse z.B. in Form eines Volkshochschulkurses.

Studienablauf

  • Beginn
    zum Wintersemester (1. Oktober)
  • Dauer
    entsprechend der zugelassenen Schulart mindestens 4 Semester
  • Umfang
    entsprechend der zugelassenen Schulart: 75 – 90 Leistungspunkte
  • Studientage
    Montag und Dienstag
    Die Studientage sind für die gesamte Ausbildungsdauer festgelegt. Während der Schulferien und in der vorlesungsfreien Zeit finden in der Regel keine Präsenzveranstaltungen statt. Diese dienen dem Selbststudium sowie der Prüfungsvorbereitung und -durchführung. In Ausnahmefällen finden Vertiefungsseminare oder Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit statt.
  • Ablauf Studientage
    09:00 –­­ 16:45 Uhr
    vier Lehrveranstaltungen à 90 min
  • Studienorte
    Universität Leipzig, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Prager Straße 38 – 40, 04317 Leipzig
    Universität Leipzig, Hörsaalgebäude und Neues Seminargebäude, Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig
  • Veranstaltungsformen
    Vorlesungen, Seminare, Übungen
  • Prüfungsformate
    Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung, Präsentation, Projektarbeit, Testat, Portfolio
  • Vorleistungen/Anerkennung
    Auf Antrag gem. § 7 Abs. 4 [QualiVO] maximal 10 Leistungspunkte ( = Credits gemäß ECTS)

Semesterplan

Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften: Englisch

Grundschule, Oberschule, Sonderpädagogik, Berufsbildende Schulen und Gymnasium:

  • Introduction to British Literatures and Cultures I
  • Introduction to English Linguistics I
  • Introduction to Academic English I

Grundschule, Oberschule, Sonderpädagogik, Berufsbildende Schulen und Gymnasium:

  • Introduction to British Literatures and Cultures II
  • Introduction to English Linguistics II
  • Aspects of Academic English I
  • Aspects of Academic English II (Intensivkurs in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Planning for Teaching English as a Foreign Language (TEFL) I
  • Sprecherziehung

Grundschule, Oberschule, Sonderpädagogik, Berufsbildende Schulen und Gymnasium:

  • Identities in British Literatures and Cultures
  • Introduction to English Linguistics III
  • Advanced Aspects of English I
  • Planning for TEFL II
  • Obligatory Consultation

 

Zusatz für Berufsbildende Schulen und Gymnasium:

  • Practical English Usage

Grundschule, Oberschule, Sonderpädagogik, Berufsbildende Schulen und Gymnasium:

  • Cultural Identities and the Classroom
  • English Linguistics Advanced I
  • Advanced Aspects of English II
  • Classroom Culture in English as a Foreign Language (EFL)

 

Zusatz für Berufsbildende Schulen und Gymnasium:

  • Anglophone Literatures, Globalised Cultures
  • English Linguistics Advanced II