Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 08/2009 - 01/2017
Lehrer an einer Grundschule in Freiberg - 08/2016 - 07/2023
Referent an der Lehrerausbildungsstätte Dresden in den Funktionen: Hauptausbildungsleiter für Bildungswissenschaften, Fachausbildungsleiter für die Fachdidaktik Mathematik, Fachausbildungsleiter für die Fachdidaktik Musik - seit 08/2010
Zertifizierung zum Moderator für Impulskreise zur Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich der integrativen (Hoch-)Begabungsförderung durch das Landesamt für Schule und Bildung, Fortbildner zu den Themen "Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule" und "Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule". - seit 08/2023
Lehrkraft im Hochschuldienst im Bereich der Grundschuldidaktik Mathematik am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
Ausbildung
- 08/2007 - 07/2009
Vorbereitungsdienst an der Ausbildungsstätte für das Lehramt an Grundschulen in Dresden (2. Staatsexamen) - 10/2001 - 02/2007
Studium: Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik (1. Staatsexamen)
Gremien Mitgliedschaften
- 04/2023 - 06/2023
Mitglied des Expertenrats im Handlungsfeld Professionalisierung bei der Initiative "Bildungsland Sachsen 2030" des Sächsischen Kultusministeriums
- Grajek, A.; Mathea-Kreuter, A.; Wöller, S.Phasenübergreifende Vernetzung. Ein Beispiel aus der Lehrkräftebildung in der Grundschuldidaktik MathematikGrundschule aktuell. 2024. S. 41–44.
- Grajek, A.; Lautenschläger, T.Artenvielfalt und Insektensterben – mathematische Perspektiven. Über funktionale Beziehungen und den Umgang mit Daten im Mathematikunterricht der Grundschule.Grundschulmagazin. 2024. S. 27–33.
-
05-GSD-SPS01 Schulpraktische Studien Grundschuldidaktik 1
Gestaltung von Grundschulunterricht und theoriegeleitete Reflexion von Erfahrungen aus der Grundschulpraxis
-
05-GSD-MATH01 Basismodul Elementarmathematik: Fachwissenschaftliche Grundlagen des elementaren Mathematikunterrichts aus didaktischer Sicht
Arithmetik und ihre Didaktik