Aus dem Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ gibt es diesen Herbst viel zu berichten: zur Veröffentlichung des Kompetenzkatalogs „DiKoLiS“ und des Sammelbandes „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“, zum Relaunch von der OER-Plattform „EDUdigitaLE“ sowie der Abschlussveranstaltung des Projekts.

PraxisdigitaliS-Abschlussveranstaltung

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung war das zentrale Thema des zu Ende des Jahres auslaufenden QLB-Projekts „PraxisdigitaliS“. Bei der Abschlussveranstaltung am 4. Dezember 2023 kommen im Rahmen des Dies academicus noch einmal alle Projektbeteiligten zusammen, um auf die gemeinsamen Erfolge zurückzublicken, ein Fazit zu ziehen und den Blick auf zukünftige Themen zu richten.

Das Grußwort hält der Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre der Universität Leipzig, Prof. Dr. Roger Gläser. Zudem werden Prof. Dr. Axel Gehrmann, wissenschaftlicher Projektleiter an der TU Dresden, sowie Prof. Dr. Sonja Ganguin, wissenschaftliche Projektleiterin an der Uni Leipzig, die allgemeine Einführung übernehmen.

In einer anschließenden Blitzlichtrunde stellen die Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften des Projekts das Erreichte aus über drei Jahren Projektlaufzeit vor. Darüber hinaus wird es eine zusammenfassende Plenumsdiskussion geben, in der vor allem die Wirkung des Projekts beleuchtet werden soll. Am Plenum beteiligen sich u. a. Alexander Biedermann, Direktor am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Uni Leipzig, Prof. Dr. Nadine Bergner, Teilprojektleiterin an der TU Dresden, Prof. Dr. Jörg Zabel, Teilprojektleiter an der Uni Leipzig und weitere.

In einer anschließenden Poster-Session können sich die Teilnehmenden vertiefend zu den einzelnen Maßnahmen informieren und mit den Projektbeteiligten sowie untereinander in den Austausch kommen.
Alle Interessierten bitten wir, sich über das Anmeldeformular auf der Projektwebseite für die Veranstaltung anzumelden.

Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ veröffentlicht

Mit dem Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen „DiKoLiS“ ist ein zentrales Projektergebnis von PraxisdigitaliS veröffentlicht worden. Der Kompetenzkatalog wurde während der Projektlaufzeit interdisziplinär erarbeitet und vereint Perspektiven aus den Grundschul- und Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Sonderpädagogik sowie der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik.
Der Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ bildet fachübergreifend und fachspezifisch konkrete Kompetenzen ab, die (angehende) Lehrkräfte zur Bewältigung der vielfältigen schulischen Aufgaben in einer digitalisierten Welt benötigen. Als Instrument für die Praxis dient der Katalog der kontinuierlichen und systematischen (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Inhalten der Lehrer:innenbildung.

Die im Kompetenzkatalog „DikoLiS“ formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sind auf der Projektwebseite von PraxisdigitaliS anschaulich aufbereitet. Dort steht auch die vollständige wissenschaftliche Publikation des Kompetenzkatalogs zum Download bereit.

Relaunch der OER-Plattform „EDUdigitaLE“

PraxisdigitaliS freut sich, den Relaunch der OER-Plattform „EDUdigitaLE“ zu verkünden. Die neue EDUdigitaLE-Seite ist auf www.oer.uni-leipzig.de umgezogen und nun für alle Interessierten erreichbar. Die Umgestaltung der ursprünglichen OER-Plattform, die aus der Geschichtsdidaktik heraus entstand, ist damit abgeschlossen.
Auf EDUdigitaLE finden (Hochschul-)Lehrkräfte, Referendar:innen oder Lehramtsstudierende frei verfügbare Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer und verschiedene Schulformen. Die Materialien wurden von Studierenden der Universität Leipzig in Lehrveranstaltungen erstellt.

Die Webseite wurde hinsichtlich Barrierefreiheit und Datenschutz optimiert und entspricht nun den aktuellen technischen Standards. Zudem konnte sie in den vergangenen Monaten um weitere Fächer ergänzt werden und steht damit einer größeren Nutzer:innengruppe zur Verfügung

Wenn Sie Fragen zu EDUdigitaLE haben oder OER-Materialien auf EDUdigitaLE hochladen möchten, kontaktieren Sie bitte edudigitale(at)uni-leipzig.de.

PraxisdigitaliS-Sammelband erschienen

Der neu erschienene PraxisdigitaliS-Sammelband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten“ diskutiert fächerübergreifend Konzepte und Strukturen zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium und zeigt fachspezifisch differenziert Zugänge für die zweite und dritte Phase der Lehrer:innenbildung auf. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus verschiedenen Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Förderpädagogik eingebunden. Den Impuls für die Publikation lieferte die erste Jahrestagung des Projekts im September 2021 unter gleichnamigen Titel. Der Sammelband ist im August 2023 bei Springer VS Wiesbaden erschienen. Er wird zum kostenlosen Download als PDF und EPUB auf der Webseite des Springer Verlags angeboten bzw. kann als Softcover erworben werden.

Auf Wiedersehen!

Julia Nickel, geschätzte Kollegin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, hat sich Ende September 2023 vom Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ verabschiedet, um sich neuen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen. Das PraxisdigitaliS-Team wird Julia sehr vermissen und wünscht ihr viel Erfolg und alles Gute für die berufliche sowie die private Zukunft.