Achtsam in den Sommer starten: Auch im Sommersemester 2024 haben wir ein breites Kursangebot für euch vorbereitet. Ab April können Studierende der Uni Leipzig unser Angebot in den Ergänzungsstudien nutzen und sich ab März für einen MTP-, MSP- und TMP-Kurs anmelden.

Studierende der Uni Leipzig haben auch im kommenden Semester die Möglichkeit, sich an einem unserer 8 angebotenen Achtsamkeitskurse anzumelden.

Unsere Formate im Überblick

Stressprävention, Resilienz und gesellschaftliches Engagement - MTP (Mindful Teachers Program)“

Zukünftige Lehrer:innen benötigen gute Fähigkeiten im Umgang mit Stress um eine eigene Lehrer:innenpersönlichkeit zu entwickeln. Solche Fähigkeiten sollten idealerweise bereits im Studium erlernt werden. Das an Lehrsamtsstudierende gerichtete Seminar setzt sich mit achtsamkeitsbasierten Übungen und Meditationen auseinander, die zu einer Wahrnehmung der eigenen psychologischen Haltungs- und Handlungsmuster führen. Es bietet zusätzlich eine sehr gute Möglichkeit Themenfelder aus dem KSK Modul wie Körperwahrnehmung, Emotions- und Stressregulation und Beziehungsqualität, zu vertiefen. Eine Anerkennung für den Teil "Kommunikation" im Aufbaumodul des KSK-Moduls ist daher möglich. Das Seminar ist außerdem Grundlage für das Zertifikat „Achtsamkeit in der Schule“, welches mit Abschluss des Seminars TMP - Teaching Mindfulness Program im SoSe 2024 erworben werden kann.

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir drei MTP-Kurse an.

Achtsamkeit in der Schule vermitteln - TMP (Teaching Mindfulness Program)

Um Achtsamkeit in der Schule zu lehren, braucht es neben inhaltlichen und praktischen Grundlagen, didaktische Kenntnisse über Struktur und Umsetzung eines Curriculums.

Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen (zentrale Elemente) wird ergänzt durch Inputs und Übungen zum achtsamkeitsorientierten Classroommanagement, Kenntnissen über Implementierungsoptionen und strukturellen Bedingungen. Dabei wird auf die Besonderheiten von inklusiven Settings und einer traumasensitiven Umsetzung eingegangen, ebenso wie den Umgang mit herausfordernden Situationen.

Im Rahmen des Seminars soll in Gruppenarbeit ein individuell passendes Unterrichtskonzept erstellt und ein Ausschnitt daraus präsentiert und in unserer Kooperationsschule Schule am Palmengarten, mit der wir in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet haben, durchgeführt werden.

Zugangsvoraussetzung: Teilnahme an einem Achtsamkeitsformat wie  MTP, MBST 1.0, MBSR o.ä..

Der Einschreibezeitraum der MTP- und TMP-Kurse für Lehramtsstudierende ist im kommenden Semester: Montag, 18.03.2024, 12 Uhr – Montag, 25.03.2024, 17 Uhr

Stressprävention - Resilienz und Engagement durch Achtsamkeit – MSP (Mindful Students Program) als fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation

Das seit dem Wintersemester 2022/23 angebotene Format steht allen Studierenden der Universität Leipzig offen. Die Studierenden gewinnen Einblick in achtsamkeitsbasierte Übungen und Meditationen. Es wird dabei eine Basis für bewussteres Verhalten, sowohl mit den eigenen Ressourcen („Stressbewältigung“) als auch den Ressourcen der Mitwelt („Beziehungskompetenz“) und Umwelt („umweltbewusstes, nachhaltiges Verhalten“) angelegt.

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir drei MSP-Kurse an.

Der Einschreibezeitraum für unsere MTP-Kurse (alle, außer Medizinstudierende) findet von Mittwoch, 20.03.2024 (12 Uhr) bis Montag, 25.03.2024 (17 Uhr) statt.

Stressprävention - Resilienz und Engagement durch Achtsamkeit (MSP – Mindful Students Program) – für Medizinstudierende

Auch Medizinstudierende können im Sommersemester einen für ihre speziellen Herausforderungen konzipierte Variante des MSP-Seminars im Wahlbereich I Vorklinik besuchen. Die hohe Anfordnerungen des Studiums können zu emotional schwierigen Situationen sowie einer extremen Belastung führen (Bernhardt et al. 2012). Frühzeitig Methoden zu erlernen, die zu einem aktiven Coping führen, hilft Anforderungen im kommenden Berufsfeld zu bewältigen.

Stressbewältigung, Burnoutprophylaxe und Emotionsregulation werden auf der Basis aktueller Forschung sowohl als theoretisches Grundwissen als auch mit unterschiedlichen Meditationsformen in Ruhe und Bewegung erfahrungsbasiert vermittelt. Die Integration der achtsamen Haltung in den Alltag und beruflichen Kontext werden unterstützt durch Reflexionen und kritische Betrachtung der eigenen ethischen Werte.

Hinzu kommt durch die Stärkung des systemischen Blicks eine Wahrnehmung über die individuelle Entwicklung hinaus, welche sowohl bei Patient:innengesprächen, im Umgang mit Kolleg:innen, aber letztlich auch auf gesellschaftlicher Ebene zu Vertrauensbildung, Deeskalation und empathischer Klarheit führt.

Das Seminar vermittelt Techniken, die zum einen aufeinander aufbauen und zum anderen erst wirklich wirksam sind, wenn sie wiederholt geübt werden. Daher bitten wir Sie, dieses Wahlfach nur zu wählen, wenn Sie eine aktive und regelmäßige Teilnahme zusichern können. Wir möchten die begrenzten Platzkapazitäten Studierenden zur Verfügung stellen, die sich bewusst und experimentierfreudig für dieses Seminar entscheiden, das sich mit den tieferliegenden Ebenen unserer Persönlichkeit befasst.

Der Einschreibezeitraum des MSP-Kurses für Medizinstudierende wird in Kürze veröffentlicht. Mehr Informationen findet ihr hier.