Am 04.07.2022 fand das erste Sommerfest von Praxis im Lehramtsstudium im Botanischen Garten statt. Alle Studierenden aus den Projekten StartTraining, VieLeS und UnS waren eingeladen, einen abwechslungsreichen und informativen Nachmittag unter Palmen zu verbringen. Neben der Möglichkeit des Austauschs bot das vielfältige Programm einen kurzweiligen Rahmen für die Gäste.

Sommer, Sonne, Austausch: Der 04.07.2022 stand bei allen Teilnehmenden der Transferprojekte StartTraining, VieLeS und UnS ganz im Zeichen der Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs.

Im idyllischen Ambiente des Palmendschungels des Botanischen Gartens hatten die Studierenden vom Projektzeitraum 2021/2022 und dem kommenden Projektzeitraum 2022/2023 beim Sommerfest die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und sich über die persönlichen Praxiserfahrungen aus allen Transferprojekten auszutauschen. Rund 100 Studierende haben diese Chance genutzt und den Nachmittag mit anregenden und inspirierenden Gesprächen gefüllt.

Neben dem Austausch auf Peer-to-Peer-Ebene gab es die Möglichkeit, sich über die drei Transferprojekte ausgiebig zu informieren, Feedback zu geben, anhand einer Karte zu schauen, wo sich die Projektschulen der anderen Studierenden befinden, usw. – ein Nachmittag, gefüllt mit Anregungen, Erfahrungen und guter Laune bei tropischen Temperaturen unter Palmenblättern.

„Wir freuen uns, dass das erste Sommerfest unserer Transferprojekte StartTraining, VieLeS und UnS von vielen Studierenden genutzt wurde, um in einen entspannten Austausch zu kommen, Erfahrungen anderer Teilnehmenden kennenzulernen und von diesen natürlich auch zu profitieren. Diese Möglichkeit des Teilens erlaubt nicht zuletzt, Eigenes zu reflektieren und dies auch einfach in einen größeren Projekt- und schließlich Bildungskontext zu setzen. Der Blick nach links und rechts ist immer ein Blick über den Tellerrand und belebt die weitere Zusammenarbeit der Studierenden mit den Schulen“, so Maren Reichert, wissenschaftliche Projektleitung von Praxis im Lehramtsstudium. „Die Aufgeschlossenheit und das Engagement, mit dem die Studierenden von ihren Erlebnissen berichtet haben und in den jeweiligen Projekten tätig waren, ist Inspiration für das ganze Team, solche Formate zu etablieren.“

Doch neben all den Erfahrungen, die es auszutauschen gab, war das Sommerfest von Praxis im Lehramtsstudium mit diversen Programmpunkten gefüllt. So konnten die Studierenden bei einem Gewinnspiel ihr Wissen über die Projekte beweisen sowie einem Akkordeon-Ensemble im Palmendschungel lauschen. Die Musiker:innen der Musikschule Leipzig begeisterten die Studierenden besonders durch die moderne Spielweise der Stücke und sorgten für sommerlichen Flair an diesem Tag. Die Poetry-Slamerin Josephine von Blueten Staub trug zusätzlich mit ihren gelesenen Texten zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Zum Abschluss und als Highlight fand die Preisverleihung des #VieLeSchöneZeilen-Wettbewerbs statt.

Die Teilnehmer:innen des VieLeS-Projekts bekamen bei diesem Wettbewerb erstmalig  die Chance, gemeinsam mit den Schüler:innen ihrer Ganztagsgruppe aus dem Schuljahr 2021/2022 einen Beitrag oder ein Produkt zur Leseförderung einzureichen. Nachdem die Fachjury die Beiträge bewertet hat, wurde im Rahmen des Sommerfests die Auszeichnung an die Gewinner:innen übergeben und die eingereichten Ideen für alle Gäste ausgestellt.

Beim Sommerfest konnten die Studierenden ihre Ideen, Eindrücke und Erfahrungen teilen sowie austauschen. Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen endete das erste Sommerfest von Praxis im Lehramtsstudium. Mit Blick auf den kommenden Projektzeitraum 2022/2023 freut sich das gesamte Team auf weitere spannende und inspirierende Austauschformate.