Nachricht vom

2023 hat gerade erst begonnen und die Projekte laufen direkt wieder auf Hochtouren. Da Praxis im Lehramtsstudium auf ein erfolgreiches, aufregendes und lehrreiches Jahr 2022 zurückblickt, wollen wir zuerst das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren lassen.

Im Dialog sein

Das Jahr 2022 begann mit den Infoveranstaltungen des StartTrainings im Januar, bei denen viele interessierte Studierende und Schulen erreicht wurden sowie deren offene Fragen diskutiert werden konnten.

Auch der studentische Austausch in den Projekten wurde über das Jahr verteilt gefördert: Im Juli fand das erste Sommerfest von Praxis im Lehramtsstudium im Botanischen Garten statt, bei dem sich rund 100 Studierende aller Projekte im Rahmen eines vielfältig gestalteten Programmes, miteinander vernetzten und ihre Praxiserfahrungen austauschen konnten. Im November erhielten die Teilnehmer:innen des UnS-Projektes bei den fachdidaktischen UnS-Workshops Input zu den Kernfächern und tauschten sich dazu rege untereinander aus. Zuletzt wurde im Dezember bei den Online-Feedbackrunden des StartTrainings über Zukunftswünsche und Verbesserungsvorschläge der Studierenden gesprochen und somit eine direkte Rückmeldemöglichkeit gegeben.

Highlights und Attraktionen

Ein Highlight im Projekt VieLeS war der Wettbewerb #VieleSchöneZeilen. Im Rahmen des Sommerfestes im Juli wurden den Gewinnerinnen des Wettbewerbes die Auszeichnungen überreicht. Die Preisträgerinnen hatten sich zuvor mit einem Beitrag zur Leseförderung beworben und wurden von einer Fachjury bewertet.

Ein weiterer großer Erfolg war der Besuch des Kultusministers Christian Piwarz im Rahmen der Unterzeichnung der Verlängerung der Kooperationsvereinbarung für das StartTraining im September des vergangenen Jahres. In der Aula der Schule am Palmengarten wurde der Projekterfolg gefeiert. Im Zuge dessen, erfolgte die Gewinnübergabe der entwickelten Materialpakte aus den Einreichungen vom Start-Training Preis 2022 an Leipziger Schulen, sowie die Vorstellung der beiden weiteren Projekte zur Förderung des wechselseitigen Transfers zwischen Universität und Schule, das UnS-Projekt und VieLes.

Ein Highlight im Projekt UnS war das studentische Vernetzungstreffen. Im Oktober konnten sich die Studierenden bei einem Workshop untereinander kennenlernen, zudem neue Methoden zum Teambuilding erproben und sich in einer anschließenden Runde über ihre Erfahrungen im Projekt UnS unterhalten.

Anerkennungen und Auszeichnungen

2022 konnte Praxis im Lehramtsstudium viele Gewinner:innen küren und sich selbst über Preise und Auszeichnungen freuen. Bei der Vergabe des zweiten StartTraining-Preises im Juli wurden die Ideen und Konzepte von fünf Studierenden gewürdigt. Die Universitätsgesellschaft vergab zudem im Dezember an Praxis im Lehramtsstudium den Transferpreis, den Preis für besonderes Engagement in 2021, im Audimax. Das Konzept der Wörtersafari, bei dem Schüler:innen auf literarische Entdeckungstour geführt wurden und welche in Kooperation mit dem Botanischen Garten entstand, konnte sich gegen insgesamt 40 Bewerbungen durchsetzen und einen Platz auf der Shortlist des MEGAFON-Preises der Joachim-Herz Stiftung erlangen. Ein großer Erfolg!

Show-and-tell

Im vorherigen Jahr beteiligte sich Praxis im Lehramtsstudium an verschiedenen Veranstaltungen, um die Projekte StartTraining, VieLeS und UnS in verschiedenen Kontexten zu präsentieren.

Die Wörtersafari fand im Mai 2022 bei der Landesgartenschau in Torgau statt. Dort bekamen Schulklassen die Möglichkeit, an einem außerschulischen Lernort ihre Lesekompetenz erproben und so Spaß und Freude am Lesen zu entwickeln. Im Juni beteiligte sich Praxis im Lehramtsstudium am Tag der Lehre mit dem Poster „Vom Hörsaal ins (digitale) Klassenzimmer“. Außerdem wurden ausgewählte Studierende des StartTrainings im Juni zum Sommerfest des Kultusministeriums eingeladen und konnten am Programm in der Kongresshalle am Zoo Leipzig teilnehmen.

Darauf folgte eine Woche später die Kick-Off-Veranstaltungen vom StartTraining und die von UnS im Oktober, in denen ein erstes Kennenlernen zwischen Studierenden und Schulen möglich gemacht wurde.
In Zusammenarbeit mit dem Team des meinPEP, einem digitalen Programm welches das Erstellen von personalisierten Entwicklungsplänen ermöglicht, wurde den Studierenden ebenfalls im Oktober in den Projekten die Möglichkeit eröffnet, sich mit diesem Programm auseinanderzusetzen.
Zudem war Praxis im Lehramtsstudium bei der Erstiwoche im Augusteum mit einem Präsentationstand beteiligt, sodass Studierende persönlichen Kontakt mit den Projektverantwortlichen suchen und viele Fragen stellen konnten. Einige zusätzliche Bewerbungen für das UnS-Projekt gingen daraufhin ein. Mitte Oktober fand die Infoveranstaltung für Studierende in dem Projekt VieLeS statt.

Unter dem Titel „Zukunft Ganztag: Weiterdenken-Weiterentwickeln-Weitergehen“ wurde der Ganztagsschulkongress im November in Leipzig ausgerichtet. Auch hier bot sich die Chance, die Projekte vorzustellen. In diesem Monat beteiligten sich einige Mitarbeitende des ZLS beim Vorlesetag, bei dem die Lesefreude von Kindern und Jugendlichen geweckt werden sollte. Dr. Jürgen Ronthaler, Anke Weinreich und Katharina Eisermann haben verschiedene Bücher an der Schule am Adler vorgelesen. 

Auf unserem Instagram-Kanal (zls.praxisimlehramtsstudium) wurden über das Jahr verteilt wöchentlich fünf Beiträge zu ganz verschiedenen Themen rund um die Projekte veröffentlicht. Außerdem wurde pünktlich zum Jahresende eine neue Übersichtsseite auf der Webseite mit übergreifenden Infos zu allen Projekten erstellt, um  kompakt auf einen Blick alle Informationen überblicken zu können. Auch in der hiesigen Presselandschaft waren die Projekte vertreten: so berichtete im August der MDR über das StartTraining, die LVZ im Dezember über Universität nützt Schule und in der Januarausgabe 2023 des Straßenmagazin Kippe wurde UnS porträtiert.

Eine Kooperation mit der Helga-Breuninger Stiftung und deren Projekt „Lernfreude stärken“ sowie mit der Stadt Leipzig für das Resilienzprojekt wurde im Verlauf des letzten Jahres initiiert, um eine Professionalisierung von Studiereden zu erreichen, indem sie ihre eigene Rolle als Lehrkraft reflektieren, überdenken und stärken.

Der Blick in die Kugel

Für die erste Jahreshälfte 2023 soll ebenfalls ein Ausblick geben werden. So stehen bei Praxis im Lehramtsstudium neben den regulären Terminen auch neue Veranstaltungsformate auf dem Plan.

Bewerbungen für die Projekte StartTraining und UnS für das Schuljahr 2023/2024 sind bis Mitte April möglich. Ebenso wird im April die Wörtersafari in eine neue Runde gehen. Hier bekommen Schulen die Möglichkeit, den Botanischen Garten für drei Stunden als außerschulischen Lernort zu erkunden. Außerdem wird es im April verschiedene PiL-Workshops für die Projektteilnehmenden zum Thema Medienerziehung geben. Ende April ist, nach zweijähriger Pause, der Beitrag auf der Leipziger Buchmesse angedacht.

Der Mai wird durch Matchingprozesse geprägt sein und für Anfang Juli steht eine Neuauflage der Verleihung des StartTraining-Preises auf dem Programm.

Das gesamte Team blickt schon freudig auf alle kommenden Veranstaltungen, Projektzeiträume und neuen Aufgaben, die 2023 für uns bereithält.