Nachricht vom

Drei Wochen nach der Kooperationsverlängerung gibt es weitere positive Nachrichten vom StartTraining: Das Projekt führt die Shortlist beim MEGAFON-Preis an. Dieser deutschlandweite Wettbewerb fördert Projekte, die sich in der Sprachbildung verdient gemacht haben. Das StartTraining führte 2021 in Kooperation mit dem Botanischen Garten die Wörtersafari ein.

„Sprache“, so Saša Stanišić, Schriftsteller und u.a. 2019 mit dem Deutschen Buchpreis geehrt, in seiner Festrede anlässlich der Verleihung des Megafon-Preises am 23.09.2022 im Hamburger Opernloft, „darf so viel mehr sein. Sie darf sich selbst der Zweck sein, aber sie ist auch der Zweck, mit dem man sich leichter Mittel verschafft, um die Welt besser greifen zu können und sich selbst in der Welt besser zu begreifen.“

Das StartTraining unterstützt Schüler:innen im Bildungsübergang. Studierende engagieren sich an Schulen, um den Wechsel vom Kindergarten zur ersten Klasse und von der Grundschule in die weiterführende Schule aktiv mitzugestalten. Im Teamteaching erfahren sie die Bedürfnisse der Schüler:innen und reagieren im engen Austausch mit der Lehrkraft zielgerichtet durch vielfältige individuelle Interventionen.

Wie korrespondieren die gewaltigen Worte eines Schriftstellers mit einem Projekt, wie dem StartTraining, das sich an Kinder und Jugendliche richtet? 

Als außerschulisches Lernformat wurde durch das StartTraining 2021 in Kooperation mit dem Botanischen Garten die Wörtersafari initiiert. Die Wörtersafari führt Schüler:innen auf literarische Entdeckungstour. Eingebettet in eine Geschichte, sind Aufgaben rund ums Lesen und Schreiben in der Wörtersafari zu lösen und zu gestalten. Gemeinsam in der Klasse bzw. in Kleingruppen begeben sich die Schüler:innen auf Wort-Schatzsuche in der Natur. In einem Logbuch halten Sie ihre Ergebnisse fest. Mit dieser Idee haben sich das StartTraining und der Botanische Garten 2022 für den von der Joachim Herz Stiftung ausgelobten Megafon-Preis beworben und wurden dafür belohnt.

Der Preis kürt seit 2021 herausragende Sprachförderkonzepte. Aus den 40 Bewerbungen für 2022 schafften es elf Projekte auf die Shortlist. „Das ist“, unterstreicht Maren Reichert, Projektleiterin von Praxis im Lehramtsstudium, „auch angesichts der sehr hohen Qualität der Bewerbungen für den Megafon-Preis Ansporn für uns, das Konzept der Wörtersafari weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem Botanischen Garten als innovatives Format im StartTraining zu etablieren. Wir freuen uns über die Entscheidung der Jury, die uns bestärkt und werden den Megafon-Fachtag, der 2022 erstmals in Hamburg stattfand, nutzen, um mit weiteren Akteur:innen im Austausch zu bleiben.“

Dr. Nina Lemmens, Programm-Vorständin der Joachim Herz Stiftung, hebt die Bedeutung des Megafon-Preises so hervor: „Wir möchten mit ihm den selbstverständlichen Umgang mit der deutschen Sprache fördern, und die Lernenden darin bestärken, ihre eigene Stimme zu finden und sie auch einzusetzen.“

Kaspar Hauser ist eben nicht nur kolportiertes Symbol. Und spätestens hier schließt sich der Kreis zur Rede Saša Stanišić.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger, die nominierten Projekte und die Jury finden Sie unter: www.joachim-herz-stiftung.de/megafon.