Zum Schuljahresstart bündelt das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung seine Fortbildungsangebote für Lehrkräfte auf einer eigenen Datenbank. Unter https://www.zls.uni-leipzig.de/veranstaltungen/fortbildungen können erste Angebote für die Fächer Biologie, Englisch und Mathematik sowie Fortbildungen der Sprechwissenschaft gebucht werden.

Über die Homepage des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung können sich interessierte Lehrkräfte ab sofort für Fortbildungen direkt anmelden. Angeboten werden Fortbildungen in Form von Seminaren und Kursreihen sowie Onlineseminare mit hohem Übungsanteil für die Fächer Biologie, Mathematik, Englisch. Fachübergreifend richten sich die Angebote der Sprechwissenschaft an alle Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Fachpersonal. Die Fortbildungsthemen leiten sich aus den Erfahrungen der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung ab, greifen aktuelle Diskurse der Lehrkräftebildung auf und werden durch wissenschaftliches Personal der Lehrer:innenweiterbildung durchgeführt. Wir freuen uns auf spannende Fortbildungstage zu folgenden Themen.

Englisch:

• Teacher Lingo: Giving Instructions and Managing Your English Classroom Effectively
  • Teacher Talks: Teatime Conversations for English Teachers
  • Music in my Class
  • Lit4School – Authentische Literatur und Medien für den Englischunterricht

Mathematik:

• Mathe für Alle: Ressourcenschonende Differenzierung im bunten Klassenzimmer
  • Mathe für Alle: Wie kann ich einen Matheunterricht gestalten, der möglichst allen Kindern gerecht wird?

Biologie:

• Das Herz in die Hand nehmen – Lernen und Begreifen mit Hilfe analoger und digitaler Medien
  • Respekt, wer's selber macht – Vom botanischen Schulexperiment zum digitalen Lehrmaterial für den Biologie-Unterricht
  • Was unser Gehirn leistet – Lernen und Gedächtnis verstehen mit Hilfe analoger und digitaler Medien

Sprechwissenschaft:

• Stressregulierung durch den bewussten Einsatz von Stimme, Sprache und Kommunikation im Unterricht
  • „Wie sag ich es?" – Sprechhandeln und kooperieren
  • „Und plötzlich hören alle zu und machen mit!" – Lebendig, kooperativ und zugewandt unterrichten