Volles Haus beim KSK-Vortragsabend zum Thema „Schule auf Augenhöhe – Lehrkräfte als Schlüsselfiguren einer zeitgemäßen Lernkultur“. Referentin Saskia Niechzial gab Studierenden wertvolle Einblicke in den Schulalltag.

Für den diessemestrigen Vortragsabend im Modulkomplex „Körper-Stimme-Kommunikation“ haben wir Saskia Niechzial als Referentin begrüßt. Die Grundschullehrerin betreibt den sehr erfolgreichen Instagramkanal @liniert.kariert. Dort gibt sie vielfältige Impulse zum Thema „Schule auf Augenhöhe“. Zum KSK-Vortragsabend Ende Oktober referierte Saskia Niechzial darüber, welche Bedeutung einer Lehrkraft für eine wertschätzende und gelingende Lernkultur zukommt und welche Handlungsspielräume sie dafür nutzen kann und sollte – angefangen bei der Reflexion der eigenen Rolle(nvorbilder) über die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Eltern bis hin zu Fragen des lernförderlichen Beziehungsaufbaus. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Seminarraum gab sie viele praktische Anregungen und zeigte dabei sehr anschaulich, welche Relevanz die Inhalte des Modulkomplex „Körper – Stimme – Kommunikation“ für Lehrkräfte im Schulalltag haben.

Zum Instagramkanal