Im Rahmen des internationalen Projekts GovInEd kamen Ende Januar die Projektpartner:innen aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien an der Sportwissenschaftlichen Fakultät zusammen. Der besondere Fokus des Meetings in Leipzig lag auf dem Austausch internationaler Perspektiven auf die Steuerung inklusiver Bildung.

Vom 25. bis 27. Januar haben Frau Prof. Dr. Heike Tiemann (Sportdidaktik), unterstützt von ihren Mitarbeiter:innen Niklas Hecht und Diana Dierich, und der Direktor des ZLS, Alexander Biedermann, zum  Konsortium Meeting des EU Projekts GovInEd (Governance Inclusive Education) nach Leipzig an die Sportwissenschaftliche Fakultät und ans ZLS eingeladen.

Im Zentrum des Projekts steht die Frage, wie inklusive Bildung durch das Zusammenspiel vieler Akteur:innen auf unterschiedlichen Ebenen gelingen kann. Der besondere Fokus des Meetings in Leipzig lag auf dem Austausch internationaler Perspektiven auf die Steuerung inklusiver Bildung. Die beteiligten Projektpartner:innen, die in Universitäten aber auch in Bildungsverwaltungen tätig sind, kommen aus Österreich (Steiermark), Italien (Bozen), Spanien (Barcelona) und Deutschland (Tübingen, Leipzig und Ludwigsburg).

Neben der Planung von Ausbildungsmodulen zum Thema Governance inklusiver Bildung wurden auch weitere  Bausteine des Projekts bearbeitet, wie z. B. eine Plattform für Open-Educational-Ressources oder ein Nachschlagewerk rund um Aspekte der Steuerung von Inklusion.