Vier Abschlusskohorten der Jahre 2022 bis 2024 werden im kommenden Wintersemester aufgefordert, rückblickend ihren Weg ins Lehramtsstudium sowie ihre Studienzeit und den Weg in den Vorbereitungsdienst oder in einen alternativ gewählten Berufsweg zu beurteilen. Diese Erhebung reiht sich in eine Serie von Absolventenbefragungen ein, die Anfang 2025 mit der Befragung ehemaliger Studierender der Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Leipzig ihren Anfang genommen hat.
Derzeit entwickelt eine Steuergruppe den Fragebogen. Aus den erhobenen Daten werden Impulse für die Weiterentwicklung der Organisation und der Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildungsbestandteile erhofft. Auch sind Verknüpfungen mit den Daten der Studiengangevaluation, die im SoSe 2025 mit dem Lehramt an Grundschulen ihre Pilotierung fand (bitte Text verlinken), angedacht. Im Sinne einer Langzeitperspektive ist für 2028 eine weitere Befragung dieser Kohorten geplant.