Der diesjährige Jugend forscht Regionalwettbewerb Nordwestsachsen am 3. März wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie im zweiten Jahr in Folge in den virtuellen Raum verlegt und verzeichnet großartige Erfolge. Insgesamt acht junge MINT-Talente aus Leipzig und Nordwestsachsen qualifizierten sich für den Landeswettbewerb Sachsen im April – zwei davon in der Sparte Schüler experimentieren. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner:innen!

Beim Regionalausscheid Nordwestsachsen des bundesweit größten Wettbewerbs Jugend forscht traten insgesamt 53 Jungforscher:innen mit über 30 Projekten an. Von der Universität Leipzig ausgerichtet, fand der diesjährige Regionalwettbewerb am 3. März auch in diesem Jahr digital statt.

In virtuellen Räumen miteinander verbunden, präsentierten die Kinder und Jugendlichen am Vormittag des Wettbewerbstages den Juror:innen der sieben Kategorien ihre Projekte. Im Anschluss an die alles entscheidende Jury-Sitzung am Mittag fand ab 17:00 Uhr die Preisverleihung online statt, durch die der Patenbeauftragte von Jugend forscht und Geschäftsführer des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Alexander Biedermann, führte.

Im Rahmen der Siegerehrung, die zusätzlich bei Youtube im Livestream zu sehen war, wurden die besten Projekte ausgezeichnet. In der Katgeorie Mathematik/Informatik wurden überraschend zwei Projekte der Sparte Jugend forscht auf den ersten Platz gewählt.
Die Gewinnerinnen und Gewinner in den sieben Wettbewerbskategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik treten im April beim Landeswettbewerb Sachsen erneut mit ihren Forschungsideen an. Wer dort gewinnt, wird zum Bundesfinale nach Lübeck delegiert.

Sieger:innen in der Sparte Jugend forscht:

• Arbeitswelt: Sollten Bauhöfe zukünftig elektrisch fahren? (Eleni Schaller, Laurie Wenzig)
  • Biologie: Optimierung der enzymatische Hydrolyse von Apfeltrester (Jann Ole Schmidt)
  • Mathematik/Informatik: Konstruktion und Selbstähnlichkeit von Penrose-Parkettierungen (Alexander Droste)
  • Mathematik/Informatik: Die Verbesserung der Modellgeschwindigkeit von IMoJIE mit einem GRU-Decoder (Henning Beyer)
  • Technik: Komplexe Robotersysteme zur intelligenten Beseitigung von Straßenmüll (Jann Wawerek)

Sieger:innen in der Sparte Schüler experimentieren:

• Chemie: Wie schmilzt Eis in Salzwasser? (Rita Gomes Rosa)
  • Technik: Was ist die beste Wasserbombe? (Nils Hohdorf, Georg Hirsekorn, Lunis Hassa)

Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt in der Sparte Jugend forscht:

• Die Polarisierung von Meinungen durch die Modellierung von Zahlen (Helene Lewerenz, Mathematik/Informatik)

Dank der anhaltenden Unterstützung durch unsere Sponsoren und Partner wurden neben den Preisen in den Wettbewerbskategorien auch wieder zahlreiche Sonderpreise vergeben, darunter der von der Sparkasse Leipzig gestiftete Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und Gewinner:innen ganz herzlich. Unser besonderer Dank gilt der Jury, den Projektbetreuenden sowie unseren Sponsoren und Partnern, die dem Regionalwettbewerb an der Universität Leipzig treu verbunden sind und die Veranstaltung in diesem Rahmen erst ermöglichen.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalausscheids sind demnächst auf unserer Seite einsehbar.

Preisverleihung zum Nachschauen