Praxis im Lehramtsstudium und der Botanische Garten Leipzig boten Schulen in diesem Frühjahr erneut die Möglichkeit, eine Wörtersafari durchzuführen. Der besondere und außergewöhnliche außerschulische Lernort, sorgte nicht nur für staunende Gesichter bei den Schüler:innen, sondern auch die Lehrkräfte und Studierenden hatten großen Gefallen an dieser besonderen Atmosphäre des Lernens.

„Warum liegt hier im Schmetterlingshaus eine Banane?“, fragte ein Schüler neugierig, als er mit seiner Klasse die Tropenwelt im Botanischen Garten erkundete. „Schau mal, ich habe diesen Kaktus abgemalt, um meine Entdeckung festzuhalten!“, zeigte eine Schülerin freudig der Klassenleitung.

Solche besonderen Momente erlebten Studierende der Projekte StartTraining, VieLeS und UnS gemeinsam mit ihren Schulklassen und Lehrkräften dieses Frühjahr im Rahmen der Wörtersafari.

Diese wird in Kooperation mit dem Botanischen Garten seit dem Schuljahr 2021/2022 als außerschulisches Angebot für eine spezielle Lese- und Schreibförderung angeboten. Neben neuen Eindrücken und Erfahrungen konnte auch viel über die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt gelernt und der Wortschatz zur Natur erweitert werden. Mit Erfolg und viel Freude bei allen Beteiligten.

Die Wörtersafari ist als „Baukastenprinzip“ vorkonzipiert, sodass der Inhalt, die Methode sowie der thematische Schwerpunkt durch die verschiedenen geografischen Anlagen im Botanischen Garten für jede Klasse individuell angepasst werden kann. Egal, ob die Wälder Europas (Victoriahaus), Tropische Regenwälder (Schmetterlingshaus) oder die Wälder Nordamerikas (Linnéplatz) auf dem Lehrplan stehen. Hier können nicht nur verschiedene Kompetenzen erworben, erweitert oder gefestigt werden, sondern auch die Themenbereiche für die Klasse passend zum Lehrplan und zum Wissensstand ausgesucht werden.

Ein fächer- und kompetenzübergreifender Unterricht wird mit der Wörtersafari initiiert, der in der Tat – laut den Rückmeldungen der Schüler:innen und Lehrkräfte – viel Spaß und Lernfreude mit sich bringt. Auch wird das Konzept der Wörtersafari stetig weiterentwickelt, um weitere Bedürfnisse und Anforderungen von Schulklassen aufzufangen. Themen zum sprachbewussten Unterricht, Lernförderung sowie neue Materialien entstehen kontinuierlich und sollen für den kommenden Durchlauf der Wörtersafari direkt Anwendung finden. Damit wird ein weiteres Angebot geschaffen, um Bildungspraxis für Lehramtsstudierende erlebbar zu machen.

„Die Wörtersafari ging viel zu schnell vorbei. Wir hätten gern noch mehr Zeit im Botanischen Garten mit den Kindern verbracht.“, resümierte eine Studentin nach der Durchführung. Auch das Stimmungsbarometer zum Abschluss zeigte zufriedene und wissenshungrige „Forscher:innen“, die den Botanischen Garten wahrscheinlich nicht zum letzten Mal besucht haben.

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 haben Schulen und Studierende im Herbst wieder die Möglichkeit, den Botanischen Garten mit ihrer Schulklasse zu entdecken.

Das Team von Praxis im Lehramtsstudium freut sich auf neue und bekannte sowie kleine und große Forscher:innen mit neuen spannenden Erlebnissen und Berichten zu dieser besonderen Safari.

Alle Informationen zur Wörtersafari sind auf der dazugehörigen Webseite zu finden.