Die TU Chemnitz veranstaltet am 10. Januar 2023 einen Tag der Achtsamkeit. Das Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) beteiligt sich mit einem digitalen Workshop zum Thema Achtsamkeit und Nachhaltigkeit. Teilnehmen dürfen auch Hochschulangehörige anderer Standorte.

Unter dem Titel Achtsamkeit und Nachhaltigkeit — Für sich und die Welt sorgen wird Susanne Krämer (Projektleitung ABiK am Zentrum für Lehrer:innbildung und Schulforschung der Universität Leipzig) insbesondere auf den Umgang mit schwierigen Emotionen in Hinblick auf die Zukunft (Climate anxiety) eingehen. Der Online-Workshop wird am 10.01.2023 von 15:30 – 17:00 Uhr praxis- und übungsorientiert stattfinden. Da der Workshop digital durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit der Teilnahme auch für Hochschulangehörige anderer Standorte.

Tag der Achtsamkeit an der TU Chemnitz

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz statt. Dieses veranstaltet im Rahmen ihres Jahres der Gesundheit am 10. Januar 2023 einen Tag der Achtsamkeit. Es finden verschiedene Workshops zum Thema sowohl in Präsenz als auch Online statt.

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz: Informationen und Anmeldung

Workshopbeschreibung

Achtsamkeit und Nachhaltigkeit — Für sich und die Welt sorgen: Digitaler Workshop zum Thema Achtsamkeit und Nachhaltigkeit

Sowohl die Herausforderungen unserer Zeit, als auch die immer komplexer werdenden Arbeits- und Privatwelten werden immer fordernder. Achtsamkeit kann hier einen Beitrag leisten, sowohl einen nachhaltigen Umgang mit den eigenen Ressourcen als auch mit der Mit- und Umwelt zu finden, Resilienz aufzubauen und eine Basis für transfomative Prozesse zu bieten. Insbesondere der Umgang mit schwierigen Emotionen in Hinblick auf die Zukunft (Climate anxiety) wird thematisiert.

Der Workshop wird praxis- und übungsorientiert stattfinden. Falls es Ihnen möglich ist, legen Sie sich gerne Sitzkissen, Matte und Decke bereit. Da viel Austausch in einer Form des achtsamen Dialogs stattfinden wird, ist es sinnvoll an einem Ort teilzunehmen, an dem Sie aktiv einsteigen können.

Termin: 10.01.2023 15:30 - 17:00 Uhr

Ort: Online (Zugang nach Anmeldung)