Ab sofort können sich an Achtsamkeit interessierte Hochschullehrende und Hochschulführungskräfte zum zweiten Inkubationsworkshop des Projekts Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig anmelden. Dieser findet vom 06. bis 09. Februar 2023 im Klosterhof St. Afra in Meißen statt.

Der mehrtägige Inkubationsworkshop unter dem Thema „Transformation der Bildung – Zukunftswerkstatt zum Handeln“ dient als Ort des gemeinschaftlichen Praktizierens, der Vertiefung von verschieden Achtsamkeitspraktiken, diesmal mit dem Schwerpunkt auf gesellschaftlichem und ökologischem Engagement sowie des konkreten Austausches für die praktische Implementierung des Konzeptes der Achtsamkeit an der Hochschule und in der Lehre. Angesprochen sind an Achtsamkeit und Meditation interessierte Hochschullehrende und Hochschulführungskräfte.

Durch eine achtsame Grundhaltung, die Hochschullehrende in diesem mehrtägigen Workshop erkunden und vertiefen, werden Lehrfreude, Forschungsmotivation und Transdisziplinarität gestärkt. Das Projekt sieht den achtsamkeitsbasierten Ansatz auch als mögliche Basis von Bildungsprozessen zur Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Engagement. Darüber hinaus bietet der Workshop die Möglichkeit zum moderierten Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung.

Der Gesamtworkshop gliedert sich in drei Teile:

• Achtsamkeit und Mitgefühl - ein intensiver Praxisworkshop (Retreat)
    mit Prof. Dr. Ulrich Pfeifer-Schaupp
  • Klimawandel – Bewusstseinswandel. Die Chancen in Krisen entdecken
    mit Dr. phil Stefanie Spessart-Evers
  • Zukunftswerkstatt: Gemeinsam weiter wirken!
    mit Yvonne Engel

Zum Programm
PDF 1 MB

Termin: 06. Februar bis 09. Februar 2023

Ort: Klosterhof St. Afra, Meißen

Kosten: Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Teilnehmer:innen tragen nur die Kosten für Übernachtung und Verpflegung (Vollpension; 310,00 EUR). Die Abrechnung hierfür erfolgt vor Ort mit dem Tagungshaus.