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Unter Federführung des ZLS wurde in diesem Semester mit der Evaluation der Lehramtsstudiengänge begonnen. Als Pilot fungiert das Grundschullehramtsstudium. Alexander Biedermann und Annett Ammer-Wies steuern zusammen mit der Stabsstelle Qualitätsentwicklung und Evaluation sowie Vertreterinnen und Vertretern der Studienbereiche den Prozess.

Mit Beginn der Lehrveranstaltungen des SoSe 2025 wurden alle Grundschullehramtstudierenden aufgefordert, an einer Befragung zur Studierbarkeit und erlebten Konsistenz ihres Studiums teilzunehmen. 30% haben den Fragebogen vollständig bearbeitet. Grundsätzlich würden die meisten den Studiengang an unserer Universität gegenüber Studieninteressierten weiterempfehlen bzw. selber wieder studieren. Auf der anderen Seite wurden Verbesserungsbedarfe hinsichtlich organisatorischer Aspekte, bezüglich der Staatsprüfung oder der Abstimmung zwischen Kernfach und der Fachdidaktik angegeben. Das ZLS und die beteiligten Fakultäten werden über den Sommer wesentliche Erkenntnisse diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten. Die studentischen Vertreterinnen und Vertreter sind in hier und in den Studienkommissionen und Fakultätsräten in diesen Prozess eingebunden. Für das Wintersemester sind hochschulöffentliche Berichte geplant.