Nachricht vom

Es ist wieder soweit: Vom 5. bis 8. Februar 2024 veranstaltet das Projekt Achtsamkeit in der Bildung- und Hochschul-/kultur (ABiK) der Universität Leipzig ihren dritten Inkubationsworkshop zum Thema „Vom Ego- zum Ecosystem“. Eingeladen sind an Achtsamkeit und Meditation interessierte Hochschullehrende und Hochschulführungskräfte. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Der mehrtägige Inkubationsworkshop unter dem Thema „Vom Ego- zum Ecosystem“ dient als Ort des gemeinschaftlichen Praktizierens, des Innehaltens und der Vertiefung von verschiedenen Achtsamkeitspraktiken. Der Klosterhof St. Afra über den Dächern Meißens sorgt durch seine inspirierende und besondere Umgebung für ideale Voraussetzungen. Die gemeinsame Zeit bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, moderierten Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Kooperation.

Das Programm beginnt mit einem Einführungsvortrag und Tages-Retreat von der Erziehungswissenschaftlerin Dr. sc. hum. Corina Aguilar-Raab, die auch bei der Konferenz im September eine Keynote zur Wirkung von Achtsamkeit in der Pädagogik gehalten hat. Daran schließt sich ein erfahrungsbasierter Workshopinput zu neuen Formaten, welcher dieses Mal eine Vorstellung des MBCL-Programms beinhaltet. Dieser wird durch die Psychologin und Mitautorin des MBCL-Buchs Jana Willms gehalten. Im weiteren Verlauf werden aktuelle Projekte von Hochschullehrenden vorgestellt (ab sofort Einreichung von Projekten und/Übungen möglich über folgendes Template) sowie eine Zukunftswerkstatt zum Thema Achtsamkeit in der Bildung von der Trainerin und Moderatorin Yvonne Engel durchgeführt. Hier wird in einem dynamischen Workshopformat mithilfe von Systemaufstellungen und Techniken aus dem Bereich des „SocialPresencingTheater“ der Blick auf die Zukunft gelegt, im Sinne Otto Scharmers. Die Grundlage der Überlegungen stellen die Beiträge der Achtsamkeit zu einer nachhaltigen Hochschulentwicklung. Ein daran anknüpfender Open Space soll konkrete Themen und gemeinsame zentrale Anliegen identifizieren und diese in Kleingruppenarbeit vertieft behandeln. Der optionale Abschluss bildet das Netzwerkstreffen von NABiS (Netzwerk Achtsamkeit in der Bildung in Sachsen).

Durch eine achtsame Grundhaltung werden Lehrfreude, Forschungsmotivation und Transdisziplinarität gestärkt. Das Projekt sieht den achtsamkeitsbasierten Ansatz auch als mögliche Basis von Bildungsprozessen zur Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Engagement.

Termin: 05. Februar, 12.30 Uhr bis 08. Februar 2024, 14.30 Uhr

Ort: Klosterhof St. Afra, Meißen

Kosten: Für die Teilnahme an den Workshops wird ein Unkostenbeitrag von 280 € fällig und  Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Höhe von 310 €. Die Abrechnung hierfür erfolgt vor Ort mit dem Tagungshaus.

Zur Anmeldung